ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe 8K besonders steinschlagempfindlich?

Windschutzscheibe 8K besonders steinschlagempfindlich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. April 2012 um 17:52

Hallo Forum,

das Thema klingt etwas merkwürdig, ich weiß. Aber dennoch sind hier meine Erfahrungen:

Ich fuhr 21 Jahre lang verschiedene Autos (siehe Signatur) und kannte CarGlas etc. nur aus der Werbung.

Außer dem Golf Variant hatte keines der Autos (auch die Audis nicht) jemals einen Schaden durch Steinschlag in der Scheibe. Geknallt hat es durchaus ab und zu mal, aber immer ohne sichtbaren Schaden.

Nachdem im letzten Sommer der A6 unfallbedingt in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde, hatte ich zunächst diverse Leihwagen, der jetzt aktuelle A4 wurde bestellt, zur Überbrückung der Lieferzeit fuhr ich vorübergehend (5 Monate) einen A4-Werksdienstwagen. Jetzt die eigentliche Geschichte:

- August 2011:

Leihwagen musste Donnerstag abgegeben werden, Übergangs-A4 war erst am Dienstag verfügbar. Zur Überbrückung des Wochenendes bekam ich vom Autohaus einen Vorführ-A4, den ich ca. 1500 km bewegte. Nach der Rückgabe des Fahrzeuges wurde mir ein Steinschlag gezeigt. Der saß so doof hinter dem Spiegel, dass ich ihn vorher gar nicht gesehen hatte...

- August 2011 - Januar 2012:

Werksdienstwagen nach ca. 30.000 km mit 3 Steinschlägen in der Windschutzscheibe auf den Firmenhof gestellt, wo er sein restliches Leben als Betriebshure fristen darf.

- seit Januar 2012, ca. 25.000 km:

Im neuen Dienst-A4 letzte Woche einen Steinschlag entdeckt, wieder hinter dem Spiegel. Ich kann also nicht sagen, wie lange der schon drin ist. Es hätte also bei der ersten Inspektion sowieso eine neue Scheibe gegeben. Heute knallt es mal wieder ordentlich, danach konnte ich ausgehend von der linken unteren Ecke einem Riss beim Wachsen zusehen. Termin zum Scheibenaustausch habe ich schon gemacht, bin allerdings noch bis Ende der Woche unterwegs...

Nun die eigentliche Frage:

Ist diese Steinschlaghäufung bei den A4 Zufall oder wird hier irgendwie ein weicheres/anfälligeres Glas verwendet? Ich fahre seit über 20 Jahren Auto, seit 2006 (seit der C-Klasse) >80.000 km / Jahr. Diese Häufung von Steinschlägen habe ich aber erst, seit ich A4 bewege...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Rollsplit ist in meinen Augen der letzte Müll, aber für die Wirtschaft gut :)

Für die zuständige Verwaltungsstelle geringe Kosten und Carglas und Co freuen sich...

Nur wir sind da mal wieder die Dummen und stehen mit Steinschlägen da..

eine Frage beantworte mir bitte....wozu macht die zuständige Straßenbauverwaltung Rollsplitt auf die Straße...wozu und welche Kosten laufen denn dafür oder gegen eine andere Sanierungsart auf ?

Das ist ist nämlich extrem dummes Stammtischgeschwätz was Du da bringst....ohne jede Ahnung.

Ich erkläre es mal:

Das ganze nennt sich Oberflächenbehandlung und wird dann immer ausgeführt, wenn die Grundsubstanz der Asphaltoberfläche zwar noch in Ordnung ( mit nur wenigen Rissen ) aber die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Rauhigkeit - oder Griffigkeit der Oberfläche nicht mehr gegeben ist. Heißt: du rutscht hier viel eher als auf einer ordentlich griffigen Straße. Manche Straßenbaulastträger machen es sich dann ganz einfach, sie stellen einfach Schilder mit 60 oder 70 auf. Das ist jetzt die billigste Lösung...ein Schild kostet einen Zwanziger im Einkauf Andere geben ein Geld aus und -> dazu wird eine gewisse Menge Bitumenhaftkleber auf die vorher gereinigte Straße gespritzt und gleich mit einer dazu passenden Menge Splitt 1/3 oder 2/5 mm abgestreut. Dieser wird sofort und vor dem befahren mit Fahrzeugen noch eingewalzt. Natürlich bleibt das Zeug auch ein paar Tage liegen, der darüber rollende Fahrzeugverkehr verstärkt die verfestigende Wirkung - Split und Bitumen. Dann wird abgekehrt - Kosten pro m2 Straße mit allen Arbeiten und Material - > ca. 2 - 3 Euro / m2, also etwa 15.000,- pro km. Wenn gar nix mehr geht, dann wird / muss die alte verbrauchte Asphaltdecke abgefräst und durch eine neue ersetzt - Kosten pro km Straße ausserorts -> ca. 80 tausend Euro Ohne jetzt irgendwas genau verraten zu dürfen, ich habe z.B. für diesen Straßenunterhalt eine knappe Mio zur Verfügung und dabei 350 km Straße zu betreuen......mehr krieg ich nicht von Vater Staat. Also ist wirtschaften angesagt, rechnen wirst Du ja können.

i.Ü. stehen bei Rollsplittbehandlung ( bei mir zumindest ) Schilder mit max. 40 kmh...fährst Du die, dann passiert rein gar nichts...es klappert ein wenig im Radkasten - mehr nicht ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Nun die eigentliche Frage:

Ist diese Steinschlaghäufung bei den A4 Zufall oder wird hier irgendwie ein weicheres/anfälligeres Glas verwendet? Ich fahre seit über 20 Jahren Auto, seit 2006 (seit der C-Klasse) >80.000 km / Jahr. Diese Häufung von Steinschlägen habe ich aber erst, seit ich A4 bewege...

Ich halte das für reinen Zufall. Am Glas (bzw. der Oberfläche) hat sich nichts geändert.

Du fährst mit dem A4 einfach schneller als mit den anderen :)

Glaub mir, das Glas ist nicht besser oder schlechter als andere. Kommt eh alles von Sekurit. Bei mir ist es genau umgekehrt. Meine Scheibe hat schon so manchen harten Einschlag gut weggesteckt. Imho ist es reine Glücksache obs ein Schaden wird oder nicht.

Edit:

Da war wieder einer schneller :)

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Du fährst mit dem A4 einfach schneller als mit den anderen :)

Wie das wahr ist ^^.

Zu den Steinschlägen, hatte selbst mit dem A4 noch keinen, aber wo ich ihn geholt hab, hatte er vor seiner neuen Frontscheibe auch nen riesen Riss drin^^. Ist vllt. Zufall aber ich empfinde das auch so wie der TE.

Grüße

am 24. April 2012 um 4:23

bisschen mehr Abstand halten zum Vordermann und das Problem löst sich eventuell von selbst.

natürlich blöd wenn auf der Landstraße dir ein LKW genau einen Stein reindonnert (war bei mir so)

Aus Gewichtsgründen werden die Scheiben immer dünner.

Vieleicht daher die besondere Steinschlagaffinität

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von GlobeSplit

bisschen mehr Abstand halten zum Vordermann und das Problem löst sich eventuell von selbst.

Das Fahrverhalten habe ich in den letzten Jahren nicht verändert, nur das Fahrzeugmodell...

Sehe es auch so wie der TE.

Der A4 is recht Steinschlag empfindlich.

Sowohl Scheibe, als auch Lack.

Golf III und A3 8l waren da deutlich unempfindlicher.

Habe auch diverse mini Einschüsse in der Scheibe, bei meinen Vorgängern konnten da ganze Meteore drauf donnern und es ist nichts passiert.

Und beim Lack ist mir es auch aufgefallen, das sich was geändert haben muss. Bei meinem 2002er 8l hatte ich vielleicht 3 Steinschläge, die aber so klein waren, dass man die schon richtig suchen musste und dann war aber auch nur der Klarlack ab.

Bei meiner Gebrauchtwagensuche habe ich viel A4 gesehen und die meisten waren übersäht mit Steinschlägen wie ein Teenie mit Pickeln.

Auffällig hierbei war, die größe der Steinschläge.

Oftmals waren die sogar 2-3mm groß, was ich so bisher noch nicht kannte, und ich habe ein Kies und Schotterwerk in der Nähe.

Da gibt es des öfteren Geschosse die einen Treffen.

Wenn ihr mich fragt ist die Lackqualität und die Qualität der Windschutzscheibe deutlich unter der meines alten A3 8l.

am 24. April 2012 um 8:25

hi

 

ich hab jetzt circa 100.000 runter mit meinem...

viel Autobahn, viel Landstrasse eher wenig Stadt.

 

Nicht ein Steinschlag. Nix.

Zur Fahrweise: Eher linke Spur, als rechte.

 

Aus meiner Sicht auch ein Zufall.

3 Jahre mit A4 8K==> 2 neue Frontscheiben.

3 Jahre mit A4 8E==> alles gut! ..... :confused:

3 jahre mim 8k und 180 000 km ====> 2 neuen frontscheiben :)

 

aber ich glaube eher auch, dass es zufall.

 

Bei so einem Stenschlag zaehlen ja mehrer faktoren wie zb Winkel des Einschlag, schnelligkeit des stein etc etc..

 

 

 

Naja, auf der Autobahn fängt man sich auch meistens nicht so viel ein.

Das meiste kommt schon von Kieslastern, oder von Autos die auf geschotterten Parkplätzen stehen.

Wer sein Auto auf nem geschotterten Firmenparkplatz stehen hat wird mir hier sicherlich zustimmen.

Da setzt sich des öfteren was zwischen dem Profil fest und löst sich dann erst bei über 100 auf der Bundesstraße. Hört man auch recht gut dann im Radkasten ;)

Bin froh, dass ich nicht mehr auf nem geschotterten stehe und auch das bei uns in der Umgebung kaum noch mit Rollsplit gearbeitet wird.

Zitat:

Original geschrieben von Pascha-1977

Naja, auf der Autobahn fängt man sich auch meistens nicht so viel ein.

Ich würde ja sagen, dass man gerade da sich die meisten Steinschläge einholt.

Ist aber dennoch nur reiner Zufall, ob es einen erwischt und wenn ja, mit welchem Auto.

Hatte vorher im BMW 3 kaputte Frontscheiben in einem Vierteljahr, alle auf der AB eingefangen.

Jetzt hat der 8K auch den ersten Steinschlag unten links in der Windschutzscheibe, vermutlich ebenfalls auf der AB.

Ich fahre aber auch recht dicht auf, ist also nicht so verwunderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Pascha-1977

Naja, auf der Autobahn fängt man sich auch meistens nicht so viel ein.

Das meiste kommt schon von Kieslastern, oder von Autos die auf geschotterten Parkplätzen stehen.

Wer sein Auto auf nem geschotterten Firmenparkplatz stehen hat wird mir hier sicherlich zustimmen.

Da setzt sich des öfteren was zwischen dem Profil fest und löst sich dann erst bei über 100 auf der Bundesstraße. Hört man auch recht gut dann im Radkasten ;)

Bin froh, dass ich nicht mehr auf nem geschotterten stehe und auch das bei uns in der Umgebung kaum noch mit Rollsplit gearbeitet wird.

Rollsplit ist in meinen Augen der letzte Müll, aber für die Wirtschaft gut :)

Für die zuständige Verwaltungsstelle geringe Kosten und Carglas und Co freuen sich...

Nur wir sind da mal wieder die Dummen und stehen mit Steinschlägen da..

am 24. April 2012 um 11:00

wenn Du das so ansprichst ... muß ich auch darüber nachdenken

5 Jahre A4 B5 ca. 180 TSD KM keine neue Scheibe

4 Jahre E46 ca. 160 TSD KM eine neue Scheibe

2,5 Jahre A4 8K ca. 70 TSD KM dritte neue Scheibe

Zufall ???

 

Gruß

 

Uli

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Windschutzscheibe 8K besonders steinschlagempfindlich?