1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Wieviel Rabatt auf Octavia RS Combi?

Wieviel Rabatt auf Octavia RS Combi?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Der Skoda Octavia gefällt mir besonders gut, da er genügend Platz und gute Qualität für einen relativ günstigen Preis bietet.
Rausgesucht habe ich mir den RS Combi 2.0TDI.

Da der Octavia derzeit am Ende seines Produktionszyklus ist interessiert mich, wieviel Rabatt ich bei einem Händler bekommen könnte?

Die Lieferzeit beträgt ja auch einige Monate und dann fehlt nicht mehr viel bis das neue Modell vor der Tür steht.
Laut Skodakonfigurator komme ich mit ein paar Extras auf ca. 31.500€

Bei einigen Internetvermittlern gibt es mehr als 20% (ca. 22-24%).
Dieser Rabatt wird beim Händler sicher nicht realisierbar sein, allerdings habe ich zu dem Händler seit einige Jahren einen guten Kontakt, daher zahle ich auch gern ein paar € mehr, da ich mich auf einen schnellen, zuverlässigen und sehr guten Service verlassen kann.

Trotzdem möchte ich für ein (fast) altes Modell (der neue Octavia soll im März '13 kommen) nicht mehr als nötig zahlen.

Welchen Rabatt haltet ihr für möglich und wie komme ich am besten zu einem möglichst hohen Rabatt?

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markus kraemer

Arm Lance behauptet genau das! Oder verstehe ich da was nicht richtig?!

Er geht davon aus, dass sein Yeti bzw. jeder andere Octavia in Polen am billigsten wäre.

Das mag für bestimmte Modelle ( auch Skoda ) gelten, aber nicht für den RS.

Über einen EU-Reimport habe ich auch schonmal nachgedacht.

Ich habe auch einen Händler in der Nähe gefunden, der die Wagen aus Italien importiert, alles Neuwagen, die ich mir wie in Deutschland nach meinen Wünschen zusammenstellen kann.
Mit meinem Wunschfahrzeug liege ich dort ca. bei 25.800€ incl. Überführung.
Weitere Verhandlungen gibts bei ihm keine, bei dem Preis aber auch ok.

Da ich diesen Preis jedoch auf jedenfall bekomme und lieber die Vorteile eines deutschen Händlers vor Ort wahrnehmen würde, suche ich erstmal weiter.

Unseren Octavia haben wir auch als Reimport gekauft (aus Ungarn). Leider bestellt der Händler nur große Mengen an "Standartwagen", die sich gut verkaufen, dazu zählt der RS bei ihm leider nicht 🙁

Hallo,
ich melde mich nochmal zu dem Thema.

@blubberblasen: das mit den Papieren ist überhaupt kein Problem. Es gelten doch überall die EU-Regelungen, in D und in Polen auch, davon profitieren wir. s. auch:
http://www.kfz-euroimport.de/zulassung.10.0.html

Für mich hat der Autokauf in Polen zeit,-Geld,-und papiermäßig keinen Mehraufwand bedeutet und ging folgendermaßen vonstatten:
Anruf vom Skoda Autohaus in Posen das mein Auto zur Abholung bereitsteht.
Ich habe den Rechnungsbetrag überwiesen und per Kurierpost die Papiere erhalten (COC-Dokument und Originalrechnung). Mit diesen Papieren und dem Versicherungsnachweis meiner Versicherung habe ich das Auto in der KFZ-Zulassungsstelle angemeldet und die KFZ-Kennzeichen erhalten. Dann Flug nach Polen mit den Schildern (150,- €, 1 Tag Urlaub), Schilder dranschrauben lassen und Auto nach Hause gefahren. Fertig. Ich hätte mir auch ein rotes Nummernschild besorgen können und den Betrag in Polen in bar zahlen können. Das war mir aber zu umständlich.

Lt. Mitarbeitern des Autohauses kaufen dort reihenweise die EU-Importhändler aus Deutschland ein (alle möglichen Modelle). Die EU-Importhändler leben doch von der Differenz Einkaufspreis in Polen und Verkaufspreis an den deutschen Endkunden. Das waren in meinem Fall 2.000,- €. Dafür opfer ich gern einen Urlaubstag.

Update!

War beim 2. Händler, Probefahrt war leider nicht möglich, da der Vorführwagen einen Werkstattaufenthalt genießt.

Angebot habe ich trotzdem schon eins bekommen.

Liegt bei 27.500€ mit der Option Winterreifen auf Stahlfelgen (Wäre für mich ok) zu bekommen, ggf. gegen einen kleinen Aufpreis.

Immer noch kein super Angebot.

Da die Angebote immer noch recht weit von meiner Wunschvorstellung 25.000-25.500€ weg sind, glaube ich langsam nicht mehr daran diesen Preis noch zu erreichen.
Wobei die Händler hier (LDK / SI) durch die relativ geringe Konkurrenz sicher auch gar keine Lust haben, solche Kampfpreise anzubieten.

Da hier ja einige schon ca. 20% bekommen haben, mal als direkte Frage:
Wieviel Rabatt hat euch der Händler direkt gegeben und wie habt ihr noch mehr rausgeholt?