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Wieviel PS verbraucht die Klimaautomatik(!) im E39 ?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 18:49

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen wieviel PS die Klimaautomatik im 520/523 E39 verbraucht?

Oder merkt man das eher wenig bis gar nicht, dass Leistung fehlt?

Vielen Dank und viele Grüße

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14 Antworten

Also ich merk nix, hab nen 523 Touring.

Grüsse

Die Klimanlagen, die in dem E39 verbaut sind, werden mittels Magnetkupplung nur zugeschalten, wenn sie benötigt werden. Einen wirklichen Unterschied wird man wahrscheinlich nur bei sehr heissen Wetter merken!

lg yaabbaa

am 10. Juni 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Die Klimanlagen, die in dem E39 verbaut sind, werden mittels Magnetkupplung nur zugeschalten, wenn sie benötigt werden. Einen wirklichen Unterschied wird man wahrscheinlich nur bei sehr heissen Wetter merken!

lg yaabbaa

Hallo

Is völlig egal wie heiß es ist. Sobald du den "Schneeflockenknopf" drückst läuft der Klimakompressor.

Ob es 30 Grad oder -20 Grad sind ist egal.

Bei -20 Grad wird die Luft dann halt wieder mit wärmerer Abluft vom Motor vermischt um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Zitat:

Original geschrieben von yaabbaa

Die Klimanlagen, die in dem E39 verbaut sind, werden mittels Magnetkupplung nur zugeschalten, wenn sie benötigt werden. Einen wirklichen Unterschied wird man wahrscheinlich nur bei sehr heissen Wetter merken!

lg yaabbaa

Hallo

Is völlig egal wie heiß es ist. Sobald du den "Schneeflockenknopf" drückst läuft der Klimakompressor.

Ob es 30 Grad oder -20 Grad sind ist egal.

Bei -20 Grad wird die Luft dann halt wieder mit wärmerer Abluft vom Motor vermischt um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

nö, bei unter 3 Grad (oder war es 1 Grad) läuft der Klimakompressor nicht an.

Mfg

Hermann

am 11. Juni 2008 um 4:46

Hallo "MachGradLappen", :D

der Kompressor "frist" rund 3 - 5 PS.

Ansonsten haben die anderen Beträge recht, er läuft nur bei warmen Wetter ständig unter Last. Sonst schaltet er nur bei Bedarf dazu - "Bedarf" bestimmt allerdings Deine Temp.-regelung.

Im Leerlauf kanst Du merken, wenn die Magnetkupplung einkupplelt; die Leerlaufdrehzahl fällt leicht ab und Deine Einspritzanlage regelt nach.

Während der Fahrt merkst Du es am leicht erhöhten Verbrauch.

Gruss

DieselFrank

am 11. Juni 2008 um 11:23

3-5ps das stimmt nie. 10-15ps sind es schon denn der 520i meines bruders wird schon ganz schön träge wenn die läuft. auch bei meinen autos wie 540i oder 130i hat man das schon deutlich gemerkt dass da was fehlt.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 11:29

Ja wie denn nun?!;-)

Also zwischen 3 und 15PS...

Naja ist ja schonmal n Wert.

Wie siehts mit dem Mehrverbrauch aus? Hab mal was gelesen von 1-2 Litern auf 100...

Gruß

MachGradLappen

am 11. Juni 2008 um 11:45

Also, bei dem Wert von VentoGL75 würde der Motor im Leerlauf wohl absterben, wenn dier Kompressor einkuppelt! :D

Deine Verbrauchsschätzung (MachG...) kommt hin: 0,5 bis >2,0 l /100 km, je nach Wetter und Motordrehzahl.

Kannst Du aber etwa selbst bestimmen: nimm die Leitungs- und Verbrauchskurve zur Drehzahl und Geschwindigkeit im höchsten Gang deines Fahrzeuges und verschiebe die Kurve Prozentual zur Kompressorleistung - schon hast Du (fast genau) den Mehrverbrauch (ist gar nicht so kompliziert wie's sich im ersten Moment anhört).

Gruß

DieselFrank

am 11. Juni 2008 um 11:49

ne anscheinend fährt ihr nicht eure autos aus. aber ich merke es jedesmal ich gebe gerne viel gas wenn der motor warm ist. und bei jedem auto ist es schon drastisch.

am 11. Juni 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von koolas

 

Hallo

Is völlig egal wie heiß es ist. Sobald du den "Schneeflockenknopf" drückst läuft der Klimakompressor.

Ob es 30 Grad oder -20 Grad sind ist egal.

Bei -20 Grad wird die Luft dann halt wieder mit wärmerer Abluft vom Motor vermischt um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

nö, bei unter 3 Grad (oder war es 1 Grad) läuft der Klimakompressor nicht an.

Mfg

Hermann

Ok das wusste ich nicht, das ist eben (natürlich sinnvollerweise) so gesteuert, aber ansonsten stimmt es schon.

Zum Mehrverbrauch, es kommt halt echt extrem auf den Einsatzbereich drauf an.

Wenn du stehst zum Beispiel ist der Mehrverbrauch der Klimaanlage unendlich groß. (natürlich nur auf 100KM gesehen, aber so rechnet man nunmal).

Umso schneller du fährst umso geringer ist der Mehrverbrauch der Klimaanlage.

Wenn du mit 20 Km/h dahintuckerst, kann das schon gewalltig sein.

am 12. Juni 2008 um 7:13

Hatte mal einen e34 520iA 24v da hatte man es ungemein gemerkt wenn da die Klima zugeschaltet wurde und das war heftig meiner Schätzung ungefähr locker 20 - 30 ps was ihm da fehlte bei meinem jetzigen merk ich da nichts mehr die Entwicklung geht da halt auch weiter

Der Klimakompressor sollte beim 5er die Leistung über einen variablen Hub an die Anforderung anpasen können (Axialkolbenmaschine). Da wird nicht immer mit maximaler Leistung runtergekühlt was geht und anschließend wieder auf erträgliche Temperatur gebracht Das bedeutet heißes Wetter viel Leistungsbedarf, bei kühlem Wetter ist die fehlende Leistung kaum zu spüren.

am 12. Juni 2008 um 14:48

Hallo!

Bei meinem alten Golf II mit 90 PS und meinem damaligen Mercedes C180 mit 122 PS habe ich DEUTLICH gemerkt, wenn die Klima an war! Gefühlter Leistungsverlust ca. 15 PS!

Bei meinem jetzigen 540iA gefühlter Leistungsverlust 0 PS! Liegt aber bestimmt am großen Motor!

Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen, da immer die Klima anhabe. Sommer wie Winter!

 

Gruss

Ralle

am 13. Juni 2008 um 11:02

Die Klima beim 540iA hat eine große Auswirkung. Man merkt es als Fahrer nur weniger, weil die Lehrlaufderhzahl des Motors kur Kompensation des Effektes angehoben wird. Beim 540i wo man besser am Geschehen ist (Wandler kaschieren viel) merkt man den einsatz der Klima deutlich.

Ich denke nicht, dass der E39 einen geregelten Kompressor besitzt. Die MB A-Klasse hatte den zwar vom ersten Tag an, aber so Fortschrittlich ist BMW nicht. Jedenfalls habe ich bei meinem 540i (11/2002) nicht den Eindruck.

Die Annahme, dass die Klimaanlage im E39 weniger als 7PS benötigt, weil der 55PS Golf mit Klima auch gefahren ist ist nicht richtig.

Klimaanlagen sind je nach Fahrzeug unterschiedlich stark und benötigen entsprechend auch eine Unterschiedliche Antriebsleistung. Die vom Opel Corsa ist bedeutend kleiner außerdem weniger Leistungsfähig (Abkühlzeit) als die des E39.

Auch der E39 wird mit unterschiedlichen Klimaanlagen ausgeliefert. Soweit mir bekannt besitzen US-Modelle stärkere Klimaanlagen (ich meine nicht die Programmierung der Heizungseinheit).

Natürlich wird der Opel Corsa mit eingeschalteter Klima nicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichen wie ohne. Den gelichen Masstab für die benötigte Klimaanlagenleistung beim 540i(A) anzulegen ist wegen er Abriegelung bei 250 Unsinn.

 

Leider weiß ich auch nicht wieviel die Klimaautomatik frisst ich schätze 15PS, wobei das im Stadtverkehr wegen des El.Zusatzlüfters (die El. Energie für diesem wird mit ziemlich schlechten Wirkungsgrad gewonnen) mehr ist, als außerhalb (Fahrtwindkühlung ersetzt Lüfterleistung).

Der Klima-Mehrverbrauch liegt bei mir bei 1l/100km. Theoretisch kann man aus dem Verbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit die Leistung errechnen. Dazu benötigt man den realten Wirkungsgrad des Motors (über Fahrprofil). Wer so etwas hat: Bitte hier einstellen!

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