Wie/wo/was/warum-212-Details (Sammelthread)

Mercedes E-Klasse W212

Liebe 212-Freunde/Freundinnen,
sicher glaubt jede/r von uns sein Fahrzeug nach einigen Tagen/Wochen hinreichend zu kennen, um es optimal verstehen und nutzen zu können.

Aber geht es euch nicht auch so ,das irgendwann plötzlich ein Detail eure Aufmerksamkeit erregt, das bis dahin in keinster Weise für euch von Bedeutung war? Über das ihr einfach immer hinweggesehen hattet bzw. zu dem ihr euch zuvor keine Gedanken gemacht hattet?
Jetzt plötzlich müsst ihr es aber unbedingt wissen. In der BA steht nichts und für jeden Kleinkram will man auch keinen Thread eröffnen.

Mir geht es so. Da frage ich mich plötzlich wofür das "Ding" überhaupt da ist und warum es ausgerechnet da und nicht dort ist oder warum es so und nicht anders ausgeführt ist. Oder ich frage mich wo eigentlich das ein oder andere Teil sitzt, um es mal betrachten/bewerten/reparieren zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine schöne Sammlung entsteht, wenn wir unseren Wissensdrang 😉in einem Thread bündeln würden und fang einfach mal an:

Wofür ist dieser Haken an der Heckklappe des T-Modells?

Beste Antwort im Thema

Adaptives Bremslicht beim 212er? Bitte sehr (zusammengeschnitten aus Altbeständen):
https://youtu.be/EB_7enZeJ6c

739 weitere Antworten
739 Antworten

Zitat:

@Edelkombi schrieb am 4. Januar 2016 um 15:57:41 Uhr:

Zitat:

@jazup schrieb am 4. Januar 2016 um 15:52:34 Uhr:

Ich gucke nachher mal ob ich was finde.
Ich glaube ich hab's:

Es ist doch Mute, ich dachte dann wird auch das Radio deaktiviert, ich teste das nachher mal..

nein ausser du aktivierst es beim Radio😉

Warum darf ich auf meinem S350CDI 4-Matic keine 16 Zoll Felgen fahren?
Kennt jemand den technischen Hintergrund?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714969

Ob ihr es glaubt oder nicht...ich würde nicht nur aus Komfort-Gründen lieber die Ballon-Reifen fahren; ich finde sie an einer E-Klasse auch optisch schöner 😎

🙂Gruß
D.D.

Könnte mit der Typgenehmigung zu tun haben: das Fahrzeug wurde wahrscheinlich nie mit 16 Zoll Räder abgenommen weil diese Kombination kaum verkauft wird.

Hallo
Soweit ich mich erinnere, hängt dass mit den großen Bremsscheimen zusammen

Gruß Oli

Ähnliche Themen

Also bei uns ist es noch krasser. Meine Eltern haben jetzt den 350 CDi 4-matic T-Modell mit AMG Plus Paket bestellt mit den 19 Zoll Doppelspeichen Felgen.

Der Verkäufer meinte dass bei diesem Modell bzw dieder Ausstattung mindestens 18 Zoll Winterräder montiert werden müssen!!

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 15. Januar 2016 um 14:02:12 Uhr:

Also bei uns ist es noch krasser. Meine Eltern haben jetzt den 350 CDi 4-matic T-Modell mit AMG Plus Paket bestellt mit den 19 Zoll Doppelspeichen Felgen.

Der Verkäufer meinte dass bei diesem Modell bzw dieder Ausstattung mindestens 18 Zoll Winterräder montiert werden müssen!!

Diese Aussage deckt sich aber nicht mit der Daimler-Freigabe-Tabelle.

Darin sind alle 4-Matic der Variante 2 zugeordnet. Und diese schließt 17-, 18- und 19 Zoll-Räder ein.

Nicht alle. Die E500 4matic M278 brauchen 18" 😉

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 15. Januar 2016 um 14:23:12 Uhr:

Nicht alle. Die E500 4matic M278 brauchen 18" 😉

O.k. hast natürlich recht. Ist die einzige Ausnahme.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 15. Januar 2016 um 13:24:05 Uhr:

Könnte mit der Typgenehmigung zu tun haben: das Fahrzeug wurde wahrscheinlich nie mit 16 Zoll Räder abgenommen weil diese Kombination kaum verkauft wird.

Korrektur: Die 4-MATIC Vorderachse unterscheidet sich in eine veränderte Kinematik da der Einfluss der Antriebskräfte auf die Lenkung minimiert werden muss. Die Lenkgetriebelage wird dabei leicht verändert und der Radträger wird entsprechend angepasst. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass durch diese Veränderungen der Freigang zur 16-Zoll Felge nicht mehr gegeben ist.

Danke Ma_Benz_Benz_Benz für den Denkanstoß!

Die 4-MATIC war und ist ja auch in anderen Modellen eine Option.
Haben/hatten eigentlich andere Baureihen auch diese Vorgabe zur 17"-Mindestgröße?
Wie sah es z.B. beim 211er aus? O.K. der hatte ein anderes Fahrwerk und ist nicht unbedingt vergleichbar.
Aber interessieren würde es mich dennoch.

🙂Gruß
D.D.

Alle Rad/Reifenkombinationen PDFs direkt vom Hersteller: http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Sieht so aus, als gab es diese Einschränkung beim 211 noch nicht.

Zitat:

@chess77 schrieb am 18. Januar 2016 um 09:57:57 Uhr:

Alle Rad/Reifenkombinationen PDFs direkt vom Hersteller: http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

Sieht so aus, als gab es diese Einschränkung beim 211 noch nicht.

Danke, klasse Übersicht!

Hab mal beim 205er nachgeschlagen. Da gibt es auch keine 16" für 4-MATIC.

Werde mich mal nach und nach durch die anderen Baureihen bewegen und eine 4-MATIC-Variante mit 16" suchen 🙂

Thema WR-Begrenzer:

Bei mir kommt die Anzeige WR-Begrenzer bei ca: 230.
Dann gehts noch bis 240 und Schluß ist.
Warum ist das so? Genau weis ich dann nämlich nicht wie schnell ich unterwegs bin - außer ich schaue genau auf den Tachozeiger. 😁 (Digital-Anzeige ist mir aber lieber).
Wenn ich dann bei 240 ganz langsam vom Gas gehe geht die WR-Begrenzer-Anzeige erst weg wenn ich bei 235 bin.

Mir wäre lieber wenn die Anzeige bei exakt 240 kommt.

Gruß Andy

Welche Grenzgeschwindigkeit hast du denn eingestellt?

Ich denke es wird vorsorglich 10 km/h vor der Begrenzung angezeigt damit der Fahrer sich darauf einstellen kann.

Deine Antwort