ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie weit kommt ihr? :-)

Wie weit kommt ihr? :-)

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 10:09

Hab nen 1.0er und fahre die 35km zur Arbeit hauptsächlich auf begrenzter Strecke. Da die meiste Zeit eh an Ampeln in der Abfahrts- und Zielstadt draufgeht hab ichs mal drauf angelegt schön sparsam zu fahren.

Erstmal bis zum Tankdeckel gefüllt (41Liter)

Bissel Innerstadtverkehr ist auch dabei wenns zur Uni geht täglich 5-6KM...

Gestern fing er an zu leuchten -> bestimmt noch 50, eher 60-70km drin. Flasche mit Notbenzin ist immer dabei :-)

Bin jetzt bei 648km. Will die 700 auf jeden Fall knacken!

Brauche jetzt 5min länger da ich immer entspannt im Windschatten der Brummis mitziehe.

Resultat: Komme stressfreier und kaum langsamer zur Arbeit und spare gut 20-25% Spritt. Da einmal volltanken ja inzwischen schon 62€ kostet sind das immerhin 12-15€ pro tanken. Da kommt gut was zusammen!

Klasse mein kleiner Knubbel :-)

Was sind eure Reichweitenrekorde?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Dezember 2011 um 23:38

Ich finds so hart -.-

Alle reden hier von 8 Litern Verbrauch im Gsi oder ähnlichem.

Ich verbrauche bei normaler sportlicher Fahrweise und da ist kein RASEN gemeint 9,6 Liter im Durchschnitt im 1,2er Corsa C!!!

Streckenprofil ist 30% Stadt 50% Land 20% Autobahn...

Das ist doch unfair :D

Getestet auf 195/45 R16 Sommerreifen!

Vorsichtiger Gasfuß, Schalten bei unter 2000 RPM und nie den Fuß bis aufs Bodenblech drücken. Dann ist das wirklich keine Kunst.

Im Sommer ohne Heizung versteh ich wieder nicht, wie du 9,6L brauchst oO Also auch wenn du 195er fährst - die sind nur 2cm breiter als meine 175er 15er... - da kann es nicht sein, dass du da locker 3L mehr brauchst... Hast du irgendwwelche Anbauten, die Luftwiderstand erhöhen? Schleppst du viel unnötigen Kram mit?

/E:

Ok, Foto geguckt - Der Spoiler und die Seat Lippe machen schon was aus. So 1-1,5 L würd ich tippen, gerade, wenn du viel AB/Landstraße fährst - da ist höherer Luftwiderstand deutlich schlimmer, je schneller man fährt... , dann noch 0,5-1 für die Reifen... der Rest ist einfach "nicht ganz so sparsame" Fahrweise ;)

Zitat:

Original geschrieben von toby2507

Ich finds so hart -.-

Alle reden hier von 8 Litern Verbrauch im Gsi oder ähnlichem.

Ich verbrauche bei normaler sportlicher Fahrweise und da ist kein RASEN gemeint 9,6 Liter im Durchschnitt im 1,2er Corsa C!!!

Streckenprofil ist 30% Stadt 50% Land 20% Autobahn...

Das ist doch unfair :D

Getestet auf 195/45 R16 Sommerreifen!

das ist echt viel!

Nicht ungewöhnlich aber, wenn man sich sein Autochen anschaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Nicht ungewöhnlich aber, wenn man sich sein Autochen anschaut ;)

wie meinst du das?

lach ich hab nen 45liter tank in 230 km alle gehabt oO in guten zeiten hatter schonmal 12 liter gelassen :D

aber mit mein cdti komm ich weit:) will die 1000 schaffen mit nen 45 liter tank :D und spar bremsen lass mich weit genug vorm ort ausrollen und an der ampel bzw nutz motorbremse, mal gucken wie fern sich das bezahlt macht :D die anderen "pisst" das ab und zu an :p

grüße

am 8. Januar 2012 um 9:56

daten sieht ihr unten!

mit voll bepacktem auto und 5leuten +fahrradtrger mit 1-2 schlitten 400-500km bei 130-140km/h.

BJ: 11/2000, Motor: Z10XE

70% Autobahn/Langstrecken.

Spritverbrauch in der Regel 5,5L, manchmal auch 5,0L.

am 8. Januar 2012 um 18:39

Der Verbrauch meines Corsas liegt so bei 6 - 6,5 Ltr. Kommt auch auf das Wetter drauf an. Ich meine, im Winter verbraucht ein Auto meistens etwas mehr. Denke ich mal so. Dauert ja etwas länger bis der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat.

am 9. Januar 2012 um 19:12

hallo,

ich hab 1.0 Corsa und fahre täglich 80-90 km und ich komme locker auf 700km und da leuchtet nicht mal die Tankanzeige, wenn ich bei Shell, Aral oder Total tanke komm ich noch 50km weiter als bei manch anderen Tankstellen. Das meiste was ich bis jetzt geschaft hab waren 830 km =) (alleine gefahren]

Was ich empfehlen kann ist 1mal im Jahr LM 5110 Injection-Reiniger rein zumachen, dann läuft der Benziner besser und verbraucht auch weniger.

mfg. scream

am 9. Januar 2012 um 20:49

Das ist schwer zu sagen, da ich selten den Tank leer fahre. Bei normaler Fahrweise sind 700km aber immer drin.

Meine gemessenen Verbrauche liegen zwischen 3,9 und 6,9.

Ich fahre den Wagen seit bald 5 Jahren und 115.000km und hab jeden Tropfen erfasst.

Also theoretisch maximal >1.100km bei Schleichfahrt und mindestens 600km bei Gasfuß.

Im Schnitt braucht er 5,2. Das heißt nach 770 km müßte bei Normalfahrt die Reserveleuchte angehen und bei 850km bleibt er stehen.

Ich denke mit aktueller Technik ließe sich das durchaus noch deutlich unterbieten, aber für ein bald 8 Jahre altes Auto geht das ok.

Dazu kommen 101PS und 240Nm. Also ein Kind von Traurigkeit ist er nicht.

am 9. Januar 2012 um 22:27

Ich brauche 12 l Gas / 100 km und dann noch 1 l Super Plus. Dank einer Fahrweise unter 200 km/h sind es jetzt noch 8 l + 1 l Super Plus.

am 1. August 2020 um 7:18

Also ich hab einen Opel Corsa C 1.2 Twinport und schaffe regelmäßig 600-650km.

Ab 600km fängt an die rote Leute zu Blinken.

Ich würde gerne mal die 700km knacken, habe mich bis heute aber nie getraut :)

Ich werde mal versuchen so lange zu fahren, bis die Leuchte anfängt zu blinken...

 

LG

Ich fahre den 1.7 cdti täglich 160 Kilometer Langstrecke. Eine Strecke sind 80 Kilometer davon ca. 75kilometer Autobahn. Verbrauch je nach Fahrweise 5,1 Liter bis 6,2 Liter. Dabei sind die 5,1 aber auch nicht schleichen. Sondern mehr so 120 kmh auf der AB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen