ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tankwarnleuchte - wie weit noch? 1.2l 16V

Tankwarnleuchte - wie weit noch? 1.2l 16V

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:31

Wie weit komme ich eigentlich, wenn die Tankwarnleuchte angeht? Wieviel ist dann noch drin? Gibt es da verschiedene Stati? Also dauernd leuchtend und blinkend, oder sowas? Klärt mich mal auf, damit ich nicht stehen bleibe :D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2008 um 11:35

Hi, ne Antwort findest du im Bordbuch.

Aber ich kann dir sagen das wenn die Anzeige leuchtet das du dann noch genug drin hast um ohne Sorge an eine Tanke zu fahren. Die Anzeige fängt wenn du nur noch wenig drin hast an zu blinken. Wie weit du letztendlich kommst hängt von deiner fahrweise und deinem Motor ab, auch davon ob es bergab oder auf geht.

Gruss

Alexander

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:55

1.2l 16V 75PS - wie weit?

am 22. Mai 2008 um 12:22

i dont know. sorry.

Aber ich würd wenns anfängt zu blinken tanken fahren und nicht bis zum letzten Rest fahren. Wenn du Pech hast, hast du den Dreck ausm Tank in deinem Bezinfilter.

Ich hab nen Diesel und ich fahre wenns blink von fast 20km, mehr hab ich mich noch net getraut :-)

Den beim Disel brauchste net weiter fahren wenn der Tank mal ganz leer war. Musste dann entlüften lassen.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 12:25

ich werde mal mein Bordbuch zu rate ziehen, wenn ich gleich Feierabend hab ^^

Wenn bei mir die Lampe angeht dann tanke ich circa 38 L nach . Da der Corsa C ( altes Modell) offiziell 44L fasst weist du was du noch im Tank hast und da du ja deinen Verbrauch kennst weisst du auch wie weit du noch fahren könntest ....

Corsa C 1.2 2001

Haribo

bei aufleuchten noch 7 l, bei blinken noch 3-4 l im tank, bei mir eigentlich immer so

am 23. Mai 2008 um 7:28

Also, ich habe ja auch den 1.2er und musste letztens notgedrungen bis aufs letzte Tröpfchen fahren. Ich würde schätzen, dass ich noch ca. 50 km mit dem leuchten gefahren bin und am nächsten tag 5 km blinkend zur tanke. aber wie schon gesagt, hängt natürlich von deiner fahrweise ab. würde dir aber logischerweise raten, den wagen zu tangen, wenn die leuchte angeht, damit der ganze schlamm aus dem tank nicht mit in den benzinfilter gelangt, wie es inferno123 schon gesagt hat.

LG Danny

am 23. Mai 2008 um 10:30

Ich hab zwar den 1.0 er aber ich fahre mit leuchtender Lampe ruhigen Gewissens noch 40 km. In den tank passen dann an der Tankstelle knapp 40 l. Also hab ich immer noch ca 4 l drin.

Viele Grüße

HugiO

bin mir zwar net ganz sicher mit allen angaben, aber insgesamt passen 44 Liter in den Tank,

wenn nur noch 8 Liter im Tank sind beginnt es zu leuchten, und ab 4 Litern blickt die Anzeige.

am 23. Mai 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von basketballyoshi

Wie weit komme ich eigentlich, wenn die Tankwarnleuchte angeht? Wieviel ist dann noch drin? Gibt es da verschiedene Stati? Also dauernd leuchtend und blinkend, oder sowas? Klärt mich mal auf, damit ich nicht stehen bleibe :D

Die im Tank verbleibende Spritmenge ist theoretisch bei allen Motoren gleich, nur unterscheidet sich das leicht von Auto zu Auto.

Also bei meinem alten hat sich das über die ZEit geändert. Zu BEginn konnnte man 35l reinpressen wenn die Leuchte anging. Über 5 JAhre und knapp 100tkm hat sich das immer weiter nachhinten verschoben. Am Ende konnte man knapp über 39l reinpressen wenn die Lampe grad reinging.

Wenn du mit 6 Litern im Tank rechnest beim anfangen des Leuchtens dürftest du auf der sicheren Seite sein.

KM sind natürlich Fahrerabhänging, hatte mal knappe 150km mit leuchtender und blinkender Lampe geschafft. Dementsprechend ging dann aber nen Schluck mehr in den Tank wie es in den Papieren stand.

 

 

Komisch, dass das alles so schwankt. Bei meinem alten Z10XEP wurden genau 35l verbraucht, wenn's angefangen hat zu leuchten. Bei meinem Diesel sind's jetzt 39l.

also ich tanke 36l nach, wenn die Leuchte gerade an ging. komm noch locker 100km hin. habs schonmal auf 130km gebracht. da habe ich aber auch 44,3l nachgetankt... :)

am 24. Mai 2008 um 7:10

Zitat:

Komisch, dass das alles so schwankt.

Ihr solltet mal Autogas tanken:D Dagegen ist die Benzinuhr ein Präzionsinstrument:D

Autogasfahrer fahren nach Tageskilometerzähler und bezeichnen ihre Autogas-Füllstandanzeiger Schätzeisen.

Wusste garnicht, dass die Anzeige irgendwann mal blinkt. Letztens war der Zeiger schon unter dem roten Bereich und bin deswegen zur Tanke gefahren. Tanken tue ich am Anfang des roten Bereichs immer ~38-39l. Ist mir auch irgendwie zu blöd das auszureizen. Einmal hat mein Bruder den alten Corsa B sehr leer gefahren, so dass ich die letzten 100m vor der Tankstelle eine Ruckelfahrt machen musste ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tankwarnleuchte - wie weit noch? 1.2l 16V