1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

Wie Öl-Stand messen ohne Stab ?

BMW 3er F30

Bei meinem F30 328ix habe ich ein kleines Problem.

Bei der Ölmessung im Idrive zeigte die Anzeige immer max. an.

Vor 1 Monat hab ich dann manuell gemessen und die Anzeige war knapp über Min.

Verwundert habe 0,5 Liter nachgefüllt. Gestern wieder gleiches Ergebnis, also wieder 0,5 Liter nachgefüllt.

Heute bei der Messung zeigte aber wieder nur knapp über Min. an.

Jetzt Frage ich mich, was jetzt. Kein Maßstab, also wie sonst kann ich wissen, ob der Messsensor nicht defekt ist. Will ja nicht wieder nach kippen. Sonst droht noch Motorschaden, falls zu viel von dem braunen Gold ....

Hilfe ....

Beste Antwort im Thema

Leute, BMW macht es sich ziemlich einfach und beim Motorschaden ist dann der Kunde oft der dumme, weil man ihm die Schuld in die Schuhe schiebt.

Jetzt habe ich angerufen und gesagt, dass die Anzeige sich nicht bewegt. Heute morgen sagte mir noch der Meister, die Dinger sind sehr, sehr zuverlässig. Man kann sich darauf 100% verlassen.

Jetzt am Telefon klingt das aber anders. Kommen Sie sofort am Mittwoch um 8 Uhr mit dem Wagen vorbei. Und fahren Sie nicht mehr viel damit. Der Sensor ist wohl defekt.

Was sagt uns das? Ein HightechAuto und der Motor Tod hängt von einem Sensor ab. Die angezeigte Werte müssen also überhaupt nicht stimmen. Das ist echt unterirdische Logik seitens BMW, den Stab einzusparen.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

@andi_sco schrieb am 21. September 2015 um 16:38:56 Uhr:

Dann überleg doch mal, wieviele Menschen, wie oft nach dem Ölstand schauen?

Bitte schließe von dir nicht auf andere !

Und sooo zuverlässig ist dieser Sensor äuch nicht ! Im Internet wird schon von Ausfällen berichtet ...

Er beeinhaltet eine Menge Elektronik (IC´s/Transistoren) und hat einen "windigen" 3-poligen Stecker.

Kostet in der neuen Version allein (ohne Wechselarbeit/Motorschaden) z.B. bei etk 127,64 Euro.

Es gibt im Internet eine Unzahl anderer/ähnlicher/billiger - aber,
ob die zur jeweiligen Auswerteelektronik passen ???

Der Sensor hört übrigens auch auf den schönen Namen "TÖNS"

Zitat:

@Hackology schrieb am 21. September 2015 um 17:56:42 Uhr:

Ist das nicht ein Armutszeugnis?
Diese Fahrlässigkeit ist echt nicht zu überbieten.
Ich hab mir keinen Diesel gekauft wegen der Kettenproblematik und DPF.

Aber wie man sieht, bietet auch der Benziner eine Sollbruchstelle.

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Meister des Vertrauens geredet zu diesem Thema, und dieser hat gesagt, das ALLE BMW Motoren eine Schutzfunktion hätten, das sich der Motor bei 'kritisch niedrigem' Ölstand gar nicht mehr starten lässt - also auf gut Deutsch 'todlsicher' ist.

Dies wird nach seiner Aussage dadurch gewährleistet, das sich oberhalb des Ölpumpensaugstutzens ein Sensor befindet, der nur meldet: Flüssigkeit (Öl...) vorhanden !? -> ja oder nein !!! also den wert Strom oder kein Strom ans Steuergerät liefert.

Das beide Schutzfunktionen kaputtgehen (Ölstandssensor und 'dieser' Sensor..) kann ich mir nicht vorstellen.

LG Bemmerlpeppi

@Rambello : Deute nicht irgend etwas aus meinem Text, was dir gefällt!
Ich schau schoa regelmäßig nach, aber, wieviele machen das heutzutage noch? Habs schoa erlebt, das 1 1/2l Öl fehlten und der Service um 17 000 km überschritten war.

Umso wichtiger ist eine leicht zugängliche Anzeige mit Meßwert., wenn man schon den Stab einspart !
Den hatte sogar der Urururalt-Billig-Panda meiner Frau ...

Ich finde es gelinde ausgedrückt "unverschämt", wenn man die Kunden
"im Regen stehen lässt" und so zum Kauf gewisser Zusatzausstattungen mit
"erweiteterten Umfängen" -oder wie das heißt- "vergewaltigt".
Zumal alle Komponenten im Auto und auch im Display schon vorhanden sind ..., und der auch vorhandene, zugehörige Meßwert -wie z.B. bei mir- dafür extra per Software wieder lahmgelegt wird ...

Toll 😠 🙁 😕

Ich hoffe, daß das beim nächsten BMW-Update in der Werkstatt rückgängig gemacht wird !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bemmerlpeppi schrieb am 21. September 2015 um 18:08:09 Uhr:

Zitat:

@Hackology schrieb am 21. September 2015 um 17:56:42 Uhr:

Ist das nicht ein Armutszeugnis?
Diese Fahrlässigkeit ist echt nicht zu überbieten.
Ich hab mir keinen Diesel gekauft wegen der Kettenproblematik und DPF.

Aber wie man sieht, bietet auch der Benziner eine Sollbruchstelle.

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Meister des Vertrauens geredet zu diesem Thema, und dieser hat gesagt, das ALLE BMW Motoren eine Schutzfunktion hätten, das sich der Motor bei 'kritisch niedrigem' Ölstand gar nicht mehr starten lässt - also auf gut Deutsch 'todlsicher' ist.

Dies wird nach seiner Aussage dadurch gewährleistet, das sich oberhalb des Ölpumpensaugstutzens ein Sensor befindet, der nur meldet: Flüssigkeit (Öl...) vorhanden !? -> ja oder nein !!! also den wert Strom oder kein Strom ans Steuergerät liefert.

Das beide Schutzfunktionen kaputtgehen (Ölstandssensor und 'dieser' Sensor..) kann ich mir nicht vorstellen.

LG Bemmerlpeppi

Das löst aber nicht das Problem, daß jemand zuviel Öl einfüllt weil die Anzeige Minimum anzeigt. Und das ist genauso gefährlich, wie zu wenig Öl.

Fassen wir mal zusammen:
Die Diesel haben den Meßstab, genauso der N13B16.
Den digitalen Meßstab haben nicht alle, nur mit erweiterten Umfängen, ansonsten nur Ok oder zu wenig.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 21. September 2015 um 19:10:04 Uhr:

Zitat:

@Bemmerlpeppi schrieb am 21. September 2015 um 18:08:09 Uhr:

Hallo Leute,

LG Bemmerlpeppi

Das löst aber nicht das Problem, daß jemand zuviel Öl einfüllt weil die Anzeige Minimum anzeigt. Und das ist genauso gefährlich, wie zu wenig Öl.

Hallo,

das Problem löst es nicht, aber ich kann mir sicher sein das sich der Motor nicht selbst 'umbringt'.

Außerdem: wenn ich zb. heute einen halben L nachfülle und es erscheint morgen wieder die Aufforderung einen halben Liter Öl aufzufüllen, dann kann das nur auf eine Fehlfunktion von Sensor/Diagnosesystem hindeuten (Vorausgesetzt mein Auto raucht nicht sichtbar blau oder verliert sichtbar Öl....).

Weil einen halben Liter Öl kann kein Motor bei 'normaler' Tagespendlerdistanz verbrauchen 😛

LG bemmerlpeppi

@Bemmerlpeppi

Ich habe den Meister darauf hingewiesen, dass ich bereits innerhalb relativ kurzer Zeit :

0,5 + 0,5 + 0,5 ........ + 0,5 (mit schlechtem Gewissen) bereits aufgefüllt hab

Und was macht er heute?

kippt 0,6 L nach

Also man könnte sagen, ich bin schon dämlich, dass ich den letzten 0,5 L aufgefüllt hab, aber was hat er sich dabei jetzt gedacht?

Ich frage mich, wo sitzen jetzt die 2,6 L ÖL ? Außen ist alles trocken.

Schafft der Motor das wirklich weg zustecken?

Im Kühlwasser schwimmt zumindest noch kein Öl ... Aber der Motor ist definitiv leiser. Hört sich jetzt wie ein 6 Zylinder Direkteinspritzer an und nagelt nicht mehr so dieselähnlich.

Den Sinn dieser Übung habe ich ja immer noch nicht verstanden...

Dass eine Warnung ausgegeben wird, wenn zu wenig Öl im Motor ist, ist ja vollkommen OK und sinnvoll. Allerdings gibt es das schon seit Jahrzehnten in allen mir bekannten Fahrzeugen. Aber diese dämliche Messung, die nur per Sensoren, Software und speziellem Programm möglich ist, ergibt für mich keinen Sinn.

BMW spart an allen Ecken und Enden an wenigen Cent teuren Bauteilen. Beim Ölstand messen wird jedoch ein simpler Messstab gegen die High-Tech-Lösung ersetzt, die zudem bei der Messung noch zusätzlich Sprit verbraucht. Wie irrsinnig ist das denn? Vor allem sehe ich nicht den geringsten Mehrwert ggü. dem guten alten Ölmessstab. Dann bräuchte ich mir keine Sorgen machen, ob die Sensoren richtig funktionieren, wieviel Öl denn nun wirklich im Motor ist und ob ich evtl. zu viel eingefüllt habe. Auto abstellen, 10 Min. warten und ablesen, was Sache ist. Kein Optimierungsbedarf aus meiner Sicht. Und wer bisher nicht zum Messstab gegriffen hat, wird nun auch nicht regelmäßig dieses Messprogramm laufen lassen.

Verstehe es, wer will.......

P.S.: Nachdem ich den Thread heute gelesen habe, musste ich heute Abend auch mal wieder das Messprogramm laufen lassen... nach knapp 22.000 km zeigt er immer noch "Max." an. Also (vermutlich) kein Ölverbrauch.

Zitat:

@Hessi-James

P.S.: Nachdem ich den Thread heute gelesen habe, musste ich heute Abend auch mal wieder das Messprogramm laufen lassen... nach knapp 22.000 km zeigt er immer noch "Max." an. Also (vermutlich) kein Ölverbrauch.

vermutlich 😉

Wenn du es genau wissen willst :

alles raus und wiegen 😁 !!! Stand Jahr 2015 !!!

Es gibt wohl auch leichtes und schweres Öl, so wie es aussieht ...

Da ergibt der Name Leichtlauföl natürlich Sinn ...

Und schon gar nicht sieht man, wie "verbraucht/schwarz" das noch vorhandne Öl ist.
Klingt zwar weit hergeholt, aber "näher dran" als mit elektronischer Anzeige ist man allemal !

Zitat:

@Hessi-James schrieb am 21. September 2015 um 21:59:33 Uhr:

BMW spart an allen Ecken und Enden an wenigen Cent teuren Bauteilen. Beim Ölstand messen wird jedoch ein simpler Messstab gegen die High-Tech-Lösung ersetzt, die zudem bei der Messung noch zusätzlich Sprit verbraucht. Wie irrsinnig ist das denn? Vor allem sehe ich nicht den geringsten Mehrwert ggü. dem guten alten Ölmessstab. Dann bräuchte ich mir keine Sorgen machen, ob die Sensoren richtig funktionieren, wieviel Öl denn nun wirklich im Motor ist und ob ich evtl. zu viel eingefüllt habe. Auto abstellen, 10 Min. warten und ablesen, was Sache ist. Kein Optimierungsbedarf aus meiner Sicht. Und wer bisher nicht zum Messstab gegriffen hat, wird nun auch nicht regelmäßig dieses Messprogramm laufen lassen.

Die elektronische Messung ist nicht unbedingt mit dem Sparwahn zu erklären. Die Motorsteuerung überwacht nun selbstständig und permanent den Ölstand. Und dem Besitzer ist es im Prinzip abgenommen worden, den Ölstand selbst über den Peilstab zu kontrollieren. Dass der Peilstab nun nicht mehr da ist, das ist dann doch dem Sparwahn zuzuschreiben, denk ich 😉

Weiterhin gibt es ja noch den Öldrucksensor, der im Notfall einspringen kann. Das der Niveausensor und der Drucksensor gleichzeitig ausfallen, halte ich für unwahrscheinlich.

Und der Hilft auch bei Überfüllung?

Drama Baby Drama!!!!

nunja, ohne gleich die Spar- und Profitmaximierungsstrategien von BMW bezüglich eines nicht mehr vorhandenen manuellen Meßstabs heran zu ziehen, könnte man auch annehmen, dass BMW etwas an Kundenzufriedenheit durch Entlastung von lästigen Routineaufgaben liegen könnte.

Überfüllung ist kein technisches, sondern ein menschliches Versagen.

Vom A4 weiß ich, dass auch eine Überfüllung angezeigt wird: Hinweis im Display „Bitte Ölstand reduzieren“

Zitat:

@Hackology schrieb am 22. September 2015 um 12:15:20 Uhr:

Und der Hilft auch bei Überfüllung?
Deine Antwort