ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haltbarkeit Dieselpartikelfilter? Ausleseergebnisse etc.

Haltbarkeit Dieselpartikelfilter? Ausleseergebnisse etc.

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. September 2010 um 8:55

hallo liebe gemeinde;)

ich hatte am wochenende mit klagsi eine interessante unterhaltung und wir haben entschlossen darüber ein thema zu schreiben.

wir haben uns über die werte der aschemasse unterhalten.

dabei kam raus:

klagsi:

a3 2.0tdi bmm 40g 137000km

bekannter von klagsi:

a4 2.0tdi 47g 107000km

ich:

a3 2.0tdi bmm 31g 109576km

da die partikelfilter bei einem füllgrad von 60g getauscht werden müssen, kommt man rechnerisch auf einen wert von 180000-200000km lebensdauer.

alternativen:

filter neu bei audi kaufen oder dies hier:

http://www.dpf-clean.de/

ziel dieses themas ist folgendes:

1. wie sehen eure aschemassen aus bei welchem km stand?

(ist im motorsteuergerät kanal12 bzw messwertblocl 68 auszulesen...und gibt viel über das fahrverhalten wieder;))

2.wer hat bei welchem km stand den dpf tauschen lassen?

3.gibt es erfahrungen mit den austausch-dpf von dpf-claen?

wir hoffen auf rege beteiligung aller dpf-user egal welcher motorisierung!

 

gruß micha und klagsi

Beste Antwort im Thema

Sag ich doch :D

Heutzutage denkt ja keiner mehr nach....wenn das Ding nicht im Speicher steht sei alles in ordnung. Bullshit.

Habe immer einen auf Ersatz hier rumliegen, sobald mir bei meinem sich nicht ändernden Fahrprofil mal die Lampe (zu oft) an geht....

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flood249

Hallo Zusammen,

Vielleicht interessiert es jemandem in diesem Zusammenhang.

Anfang April 2013 hatte ich an meinem 2.0tdi 140ps PumpeDüse ein immerwiederkehrendes ruckeln beim Hochschalten. Dies kam von einem defekten Differenzdrucksensor. Beim Auslesen der Aschemasse im DPF hab ich mich dann zu einer Reinigung entschlossen und hab den DPF ausbauen und zur Reinigung schicken lassen. Im Anhang seht ihr das Prüf-und Reinigungsprotokoll. Die Aschemasse lag bei 57g bei etwa 210000km. Jetzt läuft wieder alles bestens!

Gruß

Daniel

Danke für die Rückmeldung! Was hat die Reinigung gekostet?

Kosten für die Reinigung waren ca. 400€, ein- und Ausbau in einer freien Werkstatt ca. 175€.

und wie lange hat das alles gedauert bist du wieder dein Auto bekommen hast?

Hi, aufs Auto hab ich 5 Tage verzichtet!

Hallo alle zusammen,

Hier auch mal meine Erfahrungen bisher...

Audi A3 Sportback 2.0tdi PD 125kw Quattro "Bj 2007/Mod.j. 2008. Bilanz der bis jetzt gefahrenen 205 tkm:

- km Stand 50tkm: Der erste Druckdifferenzsensor Tausch

- km Stand 60tkm: Einspritzdüsen Reinigung wegen Verkorkung

- km Stand 86tkm: Tausch zweier Einspritzelemente, da beim reinigen bei km Stand 60tkm wohl zwei falsch wieder zusammen gebaut wurden (auf Kulanz)

- km Stand 105tkm: Der Druckdifferenzsensor muss das zweite mal getauscht werden

- km Stand 192tkm: Komplett neuer Satz PD-Elemente "incl. Düsen" (Audi Kulanz Aktion Anfang des Jahres für 125kw 2.0tdi PD Motoren)

- km Stand 201tkm: Der Druckdifferenzsensor muss erneut erneuert werden (Nr 4 inzwischen)!

- km Stand 205tkm: DPF Voll, muss laut Audi getauscht werden...

Da der Filter jetzt voll ist und das Auto so nicht fahrbereit ist. Und mir das ganze letztes WE auf dem Rückweg aus den Alpen in Richtung Heimat (Ddorf/NRW) passiert ist. Kommt mein Auto jetzt per ADAC Transport zu mir nach Ddorf zurück. Audi war leider nicht so flexibel und hat mir quasi die Pistole auf die Brustgesetzt und nur einen Austausch des DPF für ca. 2500-3000€ angeboten. An dieser Reparatur hing dann auch die Kostenübernahme für die Rückführung des Mobilitäts-Leihwagens von Ddorf zum Bodensee und die Mietdauer von bis zu 7 Tagen! Transport meines A3 hätte bei nicht Reparatur ebenfalls eh über den ADAC erfolgen müssen bzw. im Umkehrschluss hätte Audi mir das Auto nur nach Ddorf gebracht wenn ich es dort hätte direkt Reparieren lassen!

Kurz um, die Angaben mit den 200tkm Lebenserwartung passen schon ganz gut (die 140ps PD Motoren schaffen in der Regel etwas mehr mit dem Gleichen Filter)! Und Audi bzw. der VAG Konzern verhält sich hier sehr Stuhr und lässt seine Kunden ziemlich im Regen stehen wenn es so weit ist. Nicht nur das die ganze Thematik beim Kauf eines Diesels nicht mal erwähnt wird (auch nicht auf Nachfrage)! Nein, man bietet dem Kunden noch nicht mal die Option von alternativen wie z.B. eine DPF Reinigung an...

Ach ja, weil ich das hier irgendwo gelesen hab: Wer weiterfährt mit einem vollen Filter (auch im Not lauf Modus), riskiert einen Filter Brand! Ist nicht schön... selber schon mal beobachtet. Der schaden reicht von Zerstörung des Filters, über Zerstörung des des Motors bis hin zum komplett ausbrennen des Fahrzeuges (je nach schwere des Filter Brandes!). Mit voll gefühlten DPFs oder dem Ignorieren von Regenerations-Hinweisen ist also nicht zu spaßen... ;)

Für Leute die bereit sind den Üblichen weg zu verlassen, ist das hier vielleicht noch eine Alternative:

http://www.millteksport.com/product.news.read.cfm?...

So weit von mir zu dem Thema.

Vg

 

Zitat:

Original geschrieben von FlorianKnobel

[...]

Audi A3 Sportback 2.0tdi PD 125kw Quattro "Bj 2007/Mod.j. 2008.

[...]

- km Stand 205tkm: DPF Voll, muss laut Audi getauscht werden...

[...]

Ach ja, weil ich das hier irgendwo gelesen hab: Wer weiterfährt mit einem vollen Filter (auch im Not lauf Modus), riskiert einen Filter Brand! Ist nicht schön... selber schon mal beobachtet. Der schaden reicht von Zerstörung des Filters, über Zerstörung des des Motors bis hin zum komplett ausbrennen des Fahrzeuges (je nach schwere des Filter Brandes!). Mit voll gefühlten DPFs oder dem Ignorieren von Regenerations-Hinweisen ist also nicht zu spaßen... ;)

Für Leute die bereit sind den Üblichen weg zu verlassen, ist das hier vielleicht noch eine Alternative:

http://www.millteksport.com/product.news.read.cfm?...

Danke für die Infos. Was natürlich echter Mist ist, ist dass Du ohne Vorwarnung in den Notlauf gekommen bist. Es gibt eine Restanzeige für den Tank oder für den Service, kann man da nicht erwarten, dass etwa 1000km vor dem Notlaufprogramm eine Meldung im FIS kommt? Z.B. bei 59,5g Asche, das wäre doch ohne komplizierte Berechnung umzusetzen.

Was soll eigentlich in einem mit Asche beladenen Filter brennen? Sowohl Keramik, Asche und Umgebung brennen sogar bei aktiver Nacheinspritzung, also bei 800°C im Filter, nicht ab. Wenn der Filter mit Asche deutlich überladen ist, lässt der Differenzdrucksensor das Auto dann sowieso stehen, oder?

Dein Link ist nett, aber ohne Softwareanpassung wird das sehr sicher Probleme geben.

Das Problem ist viel mehr, das du sehr hohen beladungszuständen des Filters zügig eine Regeneration Fahren must. Kannst du dies nicht sofort machen (wie bei mir als ich in den Alpen unterwegs war), geht die Karre sofort in den Not-Lauf Modus. Und wenn der Filter erst mal bei um die 90% Asche Füllung angelangt ist. Lässt das Steuergerät aus Sicherheitsgründen keine Not-Regeneration mehr zu! Da der Filter sich bei der Not-Regeneration, oder auch angeblich schon bei einer Normalen Regeneration, zu sehr erhitzen könnte. Was im ungünstigen fall einen Schwelbrand zur folge hätte... ergo, glüht der DPF dann vor sich hin. Die Temperatur steigt immer weiter, so lange bis andere Stoffe anfangen zu Brennen in ihm oder um ihn herum. Da ist es dann irgendwann egal ob da nur Asche in ihm steckt oder auch Ruß.

Eine Steuergerät Modifizierung für den Betrieb ohne DPF machen in zwischen fast alle Tuner die Diesel Chiptuning anbieten. Ein ordentlicher Tuner passt auch die Turbo Parameter mit an, da dieser ohne DPF deutlich schneller hoch dreht und Theoretisch auch überdrehen könnte (ist natürlich auch eine frage des Fahrstiels!).

Kosten für das Software-Seitige Deaktivieren der DPF Unterprogramme im Steuergerät belaufen sich auf ca. 199-300€ je nach Tuner. Die Downpipe kostet ca. 280-400€ excl. Einbau (falls man es nicht selber macht). Am besten den alten DPF Reinigen lassen, dann hat man ihn noch wenn man das Auto mal weiterverkaufen will... ;)

Wohl gemerkt... ohne Einzelabnahme alles ohne StVO Zulassung (Betriebserlaubnis)! Und beim Finanzamt sollte man das Fahrzeug auch dementsprechend deklarieren, ansonsten bekommt man noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung wenn es raus kommt. Kann man aber alles regeln, kostet halt nur auch wieder Geld (KFZ-Steuer steigt pro Jahr um ca. 26-30€)!

So einfach ist die Sache nicht, denn bei VAG bilden Kat und Partikelfilter eine untrennbare funktionale Einheit. Partikelfilter raus heißt dann auch Kat raus. Somit hätte man gar keine Abgasnachbehandlung und das lässt sich auf keinen Fall eintragen.

Die sinnvollste Lösung ist die Reinigung. Bei anderen Herstellern bzw. bei anderen Partikelfiltersystemen sind Kat und Partikelfilter funktional getrennt. Da können auch Nachbaufilter eine Lösung sein.

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:27

hier findest du alle infos zum thema dpf reinigung...

lg

am 9. Oktober 2013 um 19:06

HIGHSCORE mit 56g bei 118tkm lt. Messprotokoll ...und nur Ärger mit der Kiste.

siehe auch meinen unbeantworteten Beitrag vom 17.05.

http://www.motor-talk.de/.../...di-170ps-dpf-problem-t4526235.html?...

LG

PS. Seit heute leuchtet die DPF-Leuchte wieder. Ik freu mir ;)

Du hattest den Filter im Mai reinigen lassen und er ist schon wieder voll?

Wie ist denn dein Fahrprofil ?

Zitat:

Original geschrieben von tommel187

HIGHSCORE mit 56g bei 118tkm lt. Messprotokoll ...und nur Ärger mit der Kiste.

siehe auch meinen unbeantworteten Beitrag vom 17.05.

http://www.motor-talk.de/.../...di-170ps-dpf-problem-t4526235.html?...

LG

PS. Seit heute leuchtet die DPF-Leuchte wieder. Ik freu mir ;)

da kann was nicht stimmen

wagen gechippt?

oder bewegt der sich nur sportlich oder in der stadt ?

am 12. Oktober 2013 um 9:43

Der Wagen ist weder gechippt noch fahre ich überwiegend Stadt. Ganz im Gegenteil, ich fahr täglich 35 km einfache Strecke zur Arbeit, davon 30 km Autobahn. - Meine Fahrweise ist normal

Fahrleistung liegt so bei 20-25tkm /Jahr

Bin ganz neu hier, und benötige Hilfe beim Auslesen der Daten des DPF.

Habe schon viel gelesen. Aber bis jetzt noch nicht das Richtige gefunden.

In meinem A3 Bj. 1/2010 ist das Motorsteuergerät xxxxx063 A.

In welchen Kanälen kann ich da die Aschemasse usw. auslesen.

Wollte mal schauen, ob bald Handlungdbedarf ist....

Danke für die Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand DPF auslesen' überführt.]

am 22. April 2017 um 7:21

Womit willst du denn Auslesen? Musst in die Messwertblöcke gehen, Block 108 Feld 1 ist Ölaschevolumen in ml. Voll bei 175... Feld 2 ist aktuelle Russmasse (soll) und Feld 3 Russmasse (ist). In Block 106 sieht du die km und Zeit seit letzter Regeneration. Ich mach immer noch Block 85 mit auf dann habe ich auch den aktuellen KM Stand mit aufm Screenshot

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zustand DPF auslesen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Haltbarkeit Dieselpartikelfilter? Ausleseergebnisse etc.