ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Wertstabilität des Model S

Wertstabilität des Model S

Tesla Model S 002

Aufgrund dieses Beitrages habe ich dieses Thema eröffnet:

Zitat:

@chrisschorsch schrieb am 18. November 2016 um 12:26:24 Uhr:

Vielleicht wäre doch ein eigener Thread "Wertstabilität des Model S" angebracht?

Dazu interessiert mich sehr, was Tesla Verkäufer zu berichten haben (davon gibt es nun schon einige), also echte Erfahrungsberichte und keine Vermutungen.

Beste Antwort im Thema

Ich kann meinerseits nur bestätigen das die Verbrenner bald noch schwerer haben würden. Heute war ich mit einem Arbeitskollegen beim Mercedes Niederlassung Mannheim. Dort stapeln sich die gebrauchten und Neuwagen über allen ecken. Auf meine Frage- wem wollen Sie die alle Autos verkaufen - bekam ich nur einen Schulterzucken von dem Verkäufer... er meinte das noch relativ alles gut verläuft weil die Firmenkunden über 80% verträten sind aber einige bestellen die Hybrids C Klasse 350e den die fast kaum liefern können...Tendenz steigend. Viele Kunden sind verunsichert und nehmen vom Kauf lieber das Abstand ab...

Mein Model S war mal wieder die Sensation auf dem Parkplatz...und das zeigt unmissverständlich wo die Reise geht

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich wollte ja einen Trade-In bei Tesla machen.

Mein Wagen der in Zahlung genommen werden sollte:

Model S85

45.000km

uniweiß

Panoramadach

beige Ledersitze

Luftfahrwerk

Kaltwetterpaket

Soundsystem

8fach bereift mit AZEV Felgen

Doppellader

Technikpaket (kein Autopilot)

Tesla wollte mir 61.000€ geben, sagte aber privat könnte ich viel mehr bekommen.

Auto also bei Mobile rein gestellt. 72.000€ Festpreis.

In der Woche bekam ich 2 Anfragen, ob ich die MwSt. nicht doch ausweisen konnte, was nicht ging.

Dann meldete sich der zukünftige Käufer und sagte, das er sich noch 2 Autos in der Nähe ansehen würde, die aber schlechter ausgestattet waren und viel mehr Kilometer runter hatten, dafür günstiger.

Wenn wir uns auf 70.000€ einigen könnten würde er mir 2 Tage später dann zu- oder absagen.

Darauf bin ich dann eingegangen.

Er hat sich gemeldet und der Wagen war innerhalb von einer Woche weg.

Wertverlust nach 2,5 Jahren und 46.000km keine 25%

Das liegt doch gut im Rahmen des aktuell marktüblichen Wertverlustes. Da kein Rabatt gewährt wird, der bei ABM aktuell im Bereich von 15-20% liegt und bei diesen Fahrzeugen der Wertverlust nach 3 Jahren gegen 50% geht, ist die Differenz nicht wirklich groß.

Man muss abwarten wie sich die Rabattsituation bei EFahrzeugen entwickelt, wenn vermehrt Mitbewerber auf den Markt drängen und die rasant fortschreitende Akkutechnik den Altfahrzeugen, bezüglich Ladung und Reichweite, den Verkauf vermehrt über den Preis aufzwingt.

Dank Kaju.

Das Model S ist nun schon seit über 3 Jahren auf dem Markt. Kollegen von mir fangen auch schon an ihre 3jährigen zu verkaufen. Für Privatkäufer (so wie ich einer bin) kann dieser Thread vielleicht bei der Kaufentscheidung Hilfestellung leisten. Firmenfahrzeugbesitzern ist die Wertstabilität vielleicht auch nicht ganz unwichtig, da Tesla dies sicherlich in die Leasingrate einrechnen wird. Tesla bietet (zumindest hier in LUX) auch Rückkaufgarantien für das Fahrzeug an. Wie das in D ist, weiss ich nicht.

@Zimpalazumpala

Meine Erfahrung mit ABM ist eher 40-50% Wertverlust (wohlgemerkt vom LP) nach einem Jahr und 20-30tkm in der vergleichbaren Preisklasse also BMW 740/750 Audi A8 usw. Ich bekomme 20% Rabatt auf BMW/Mercedes, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die Regel ist für Privatpersonen, die alle 3 Jahre mal ein Fahrzeug kaufen. Auch wenn man mit 20% Rabatt rechnet liegt der Wertverlust bei ABM nach einem Jahr da, wo er bei Tesla (siehe Kaju) nach 2.5 Jahren liegt. Ist für mich immer noch ein deutlicher Unterschied.

Hoffe auf einen baldigen Bericht von Dean7777

Hast du schon mal einen S Benz gesehen? Da kann das Model S nicht mitspielen. Den musst du in die Klasse mit 5er oder A6 einordnen. Im Innenraum sogar beim 3er oder 1er.

Und beim 5er Diesel bist du nach 3 Jahren ungefähr bei 50%, also genau dort wo Tesla die Rückkaufgarantie hinlegt.

Dass große, schwere Benziner einen so extremen Wertverlust haben, tut da nichts zur Sache.

Ich schrieb ja Preisklasse und nicht Fahrzeugklasse. Lass uns bitte nicht diese Diskussion führen.

Preisklasse:

Tesla S 60D ca. 95t€; 75D 105t€; 90D 120t€; P90D 145t€; P100D 165t€

Ein vergleichbarer BMW 5er M 550D LP 110t€ hat ca. 45% Wertverlust nach einem Jahr und 30tkm.

Hier Halbjahreswagen 550D:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Eine vergleichbare S-Klasse S500:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi A8:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@P85D-Rudi

Vor ein paar Wochen hat du hier geschtrieben, dass du deinen P85D verkaufen möchtest, um auf einen P100D umzusteigen. Hast du dich doch umentschieden oder hast du es nicht geschaft den Tesla zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen?

@chrisschorsch,

ach so, ja ich dachte drüber nach. Aber das wären nur rund 50-60km mehr Reichweite, das bringt es nicht. Werde ich daher nicht machen.

Zum Verkauf angeboten habe ich den noch nicht, weil ich mich noch nicht für einen Nachfolger entschieden habe. Allerdings sind die recht niedrigen Preise bei mobile.de nicht gerade ermutigend. Das war schon mal anders.

Eine Bitte an alle:

Können wir hier über wirkliche Verkäufe sprechen?

Nicht über, ich habe nicht verkauft, weil es derzeit schlecht aussieht.

Wäre echt super.

am 18. November 2016 um 17:03

Der Bitte schließe ich mich an. Im Netz findet man diverse Angebote von ca. 3 Jahre alten S 85 mit 50tKm für 60 bis 70 Riesen. Wird der Wagen dafür verkauft oder sind das Internet Wunschpreise? Interessant wäre nicht, für wieviel die Autos auf dem Hof stehen, sondern wofür sie vom Hof gegangen sind, eventuell auch Angaben von Gebrauchtwagenkäufern, was sie für ihren Wagen bezahlt haben.

Zitat:

@Michael XXXX schrieb am 18. Nov. 2016 um 18:3:13 Uhr:

Wird der Wagen dafür verkauft oder sind das Internet Wunschpreise?

Genau das ist meine Erfahrung bei Inseraten in den bekannten Internetbörsen. Das wird so auch unabhängig vom Hersteller für Tesla gelten. Die Fahrzeuge sind da zu finden weil sie eben NICHT verkauft sind. ;)

Die günstigsten Angebote auf mobile.de sind fast ausschließlich US-Modelle. Steht meist im Kleingedruckten, wenn man das Angebot öffnet. D.h. keine Supercharger-Nutzung in Europa, US SIM-Karten und auch keine Garantie????

Diese Angebote jedenfalls lassen keine seriöse Beurteilung der Wertstabilität zu. Ich glaube aber wie MartinBru, dass sich das ursprüngliche extrem verkäufergünstige Verhältnis von Angebot und Nachfrage bereits normalisiert und dies weiter tun wird. Heißt, das Model S wird mittelfristig in seiner Preisklasse weder nach oben noch nach unten ausreissen. Als Wertanlage würde ich es definitiv nicht sehen;)

Den frühen Käufern kommen noch die vielen Preiserhöhungen der Vergangenheit entgegen. Aber auch dieser Entwicklung sind Grenzen gesetzt.

So wie es ausschaut ist mein P85+ verkauft. Wenn es so weit ist werde ich berichten.

Zu den Gebrauchtwagenpreisen in mobile.de - es sind einige Reimport Fahrzeugen aus Litauen vor allem im Preisbereich bis 60.000€ anzutreffen. Das sind nicht unbedingt USA Modelle. Eines haben diese alle Autos gemeinsam - die hatten alle Unfall und wurden in Litauen in Stand gesetzt. Es betrifft nicht nur Teslas, auch Porsches, BMWs und andere. Es findet zum Teil Unfallautostourismus in ganze EU statt. Günstige Arbeitslöhne oder Ersatzteile findet man in vielen Osteuropäischen Ländern. Dort wandern beschädigte Fahrzeuge und werden geschlachtet oder repariert.

Aus USA Modellen werden durch Lader- und Hauptrechnertausch aus EU Unfallautos quasi "EU konforme" Model S erstellt. Diese Autos können tatsächlich Auf Superchargern geladen werden... die Frage ist nur wie lange. Wenn so ein Auto ins Tesla Service kommt wird sofort stillgelegt. Garantie gibt es sowieso keine.

Ein anderer Phänomen ist Autopilot. Autos ohne den werden deutlich niedriger bewertet. Es handelt sich aber um mehr als nur um Autopilot. Die Autos die es besitzen sind technisch anders. Fertigungsstufe ist etwas höher, Qualitativ etwas besser, nur mit Spaltmaßen hat sich nicht wirklich was verändert. Erst ab dem Moment als die 90er Batterie kam wurde auch hier nachgebessert. Der FL bringt wieder deutliche Verbesserungen und Ausstattungstechnisch eine Bereicherung.

@P85D-RudiL - Ich kann dir versichern das der P100D mehr als 100 km Reichweite als dein P85D hat... bin heute über 6 Stunden in einem mitgefahren...

Themenstarteram 22. November 2016 um 8:34

Glückwunsch.

Drücke dir die Daumen, das es klappt.

Bist aber ganz schön runter gegangen, richtig?

Mit einem P100DL gefahren????

Wie war es?

Wir kommen vom Thema ab :)

Hat der nicht die Panasonic 18650 drin, aber irgendwie "enger" gepackt?

Wie haben sie den effizienter bekommen bei gesteigerter Performance? Denn der drückt jetzt wohl tatsächlich über 700 PS auf die Rolle.

Auf jeden Fall ist die gesteigerte Reichweite der Schritt in die richtige Richtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen