1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Werksabholung im Winter

Werksabholung im Winter

VW Golf 7 (AU/5G)

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Problem noch nie jemand vor mir hatte, frag ich jetzt einfach mal blöd: Mein GTD wird Anfang Dezember ausgeliefert. Winterreifen hab ich keine bestellt, weil mir die Dijons nicht gefallen. Ich nun für die Abholung in Wolfsburg folgende Möglichkeiten:

1.) ICE von Stuttgart nach Wolfsburg, Rückfahrt mit den montierten Sommerreifen -> geht natürlich nur, wenn's vom Wetter her passt.

2.) Reifen zu einer Werkstatt in Wolfsburg liefern lassen, dort montieren lassen, die Nogaros ins Auto und ab nach Hause -> Problem: passen die 4 Nogaros in den Kofferraum? Oder kann ich 1-2 im Innenraum transportieren, ohne dass mir die bei einer saftigen Bremsung um die Ohren fliegen? Wie befestige ich die? Evtl. eine hinterm Fahrer- und eine hinterm Beifahrersitz? Ich will ja auch nicht das fabrikneue Auto gleichmal ordentlich verkratzen oder den Stoff versauen, wenn ich die auf dem Rücksitz transportiere ...

Was meint ihr? Habt ihr weitere Ideen?

Wie habt ihr das in ähnlicher Situation gemacht?

Danke für jede Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Zitat:

Original geschrieben von masi79

Oder kann ich 1-2 im Innenraum transportieren, ohne dass mir die bei einer saftigen Bremsung um die Ohren fliegen? Wie befestige ich die?
Innenraum und Kofferraum sind beim Golf ein und dasselbe, wenn man die Rückbank umklappt.
Wenn Du das machst, passen alle 4 Räder liegend (etwas versetzt) in den Innen- bzw. Kofferraum.
Befestigen ist eigentlich nicht nötig, wenn sie mit der ganzen Fläche aufliegen.

BRAVO! ... 🙄

Aber bei jedem Bericht über LKW die mit nicht ausreichend gesicherter Ladung fahren flippst Du sicher auch aus, oder? Leider ist das mit den ungesicherten Reifen prinzipiell genau das gleiche ...

Zitat:

Dass Du in eine Situation gerätst, in der Du so scharf bremsen musst dass sich die 4 Sommer-Räder aus der liegenden Position aufrichten und umherfliegen, ist eher unwahrscheinlich.

Kann man Dich für Deine hellseherischen Fähigkeiten buchen? Ich hatte da auch ein paar Fragen für die Zukunft ...

In der Tat wird bei sanftem Bremsen nichts passieren, aber keiner wird vorhersagen können, ob man nicht doch in eine Gefahrensituation geraten wird. Und dann werden die Räder zu einem recht harten Geschoss. Falls man das als unbedarfter PKW-Fahrer nicht wissen sollte: Mehr Gewicht schützt nicht vorm Losfliegen - im Gegenteil ...

64 weitere Antworten
64 Antworten

wenn du bei deiner Konfiguration Winterreifen bestellt hast, werden dir diese auch aufgezogen. Und die Sommerreifen gehen zum Händler.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Kann man denn anstelle der Sommerreifen gleich Winterreifen auf die Felgen bestellen?

Nein,das geht nicht

Es können nur die zusätzlichen Winterräder mitbestellt werden.Diese werden dann bei Bedarf auch in der Autostadt montiert und der Sommerradsatz zum Händler geschickt

Warum gibt es dann den Thread Dijon Winterfelge hier im Forum?

Sind die auch im Konfigurator zu finden?

Ja klar, einfach mal nach unten scrollen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von f2711

Zitat:

Original geschrieben von masi79

Oder kann ich 1-2 im Innenraum transportieren, ohne dass mir die bei einer saftigen Bremsung um die Ohren fliegen? Wie befestige ich die?
Innenraum und Kofferraum sind beim Golf ein und dasselbe, wenn man die Rückbank umklappt.
Wenn Du das machst, passen alle 4 Räder liegend (etwas versetzt) in den Innen- bzw. Kofferraum.
Befestigen ist eigentlich nicht nötig, wenn sie mit der ganzen Fläche aufliegen.

BRAVO! ... 🙄

Aber bei jedem Bericht über LKW die mit nicht ausreichend gesicherter Ladung fahren flippst Du sicher auch aus, oder? Leider ist das mit den ungesicherten Reifen prinzipiell genau das gleiche ...

Zitat:

Dass Du in eine Situation gerätst, in der Du so scharf bremsen musst dass sich die 4 Sommer-Räder aus der liegenden Position aufrichten und umherfliegen, ist eher unwahrscheinlich.

Kann man Dich für Deine hellseherischen Fähigkeiten buchen? Ich hatte da auch ein paar Fragen für die Zukunft ...

In der Tat wird bei sanftem Bremsen nichts passieren, aber keiner wird vorhersagen können, ob man nicht doch in eine Gefahrensituation geraten wird. Und dann werden die Räder zu einem recht harten Geschoss. Falls man das als unbedarfter PKW-Fahrer nicht wissen sollte: Mehr Gewicht schützt nicht vorm Losfliegen - im Gegenteil ...

Original geschrieben von xy_freising

Zitat:

Genau das ging mir ja auch durch den Kopf. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in so eine Situation kommt mag gering sein, aber das ist mir immer noch zu viel und bei über 500km unverantwortlich, finde ich. Das Problem müssen doch noch mehr Leute haben... Ich hab mir überlegt, ob die Werkstatt, die mir die Winterreifen montiert, mir meine Nogaros einfach per Fracht nachschicken könnte. Aber ob die das machen? Ich werde das mal bei ein paar Werkstätten in WB anfragen. Falls jemand eine kennt, bitte gerne PN. Danke!

Also im Varianz Konfigurator finde ich nur folgende Reifen:
Winter-Reifen auf Stahlfelgen in 15 oder 16 Zoll
Dijon gibts nur mit Ganz Jahres reifen
Wo habt ihr die Dijon mit Winterreifen gesehen und was kosten die?

Zitat:

Wo habt ihr die Dijon mit Winterreifen gesehen und was kosten die?

.....im GTI/GTD Konfigurator:

Räder / Reifen - Winterräder (zusätzlich) *

"Dijon" Winterräder (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 Winterreifen 205/50 R 17 H 1.285,00 €

Hmm ... Sind die dann nur für GTI und GTD bestellbar oder auch für den Variant?

Zitat:

Hmm ... Sind die dann nur für GTI und GTD bestellbar oder auch für den Variant?

Soweit ich weiß nur für GTI/GTD. Falls jemand Interesse an einem Satz hat -> PN mit Preisvorstellung an mich. Könnte mir z.B. vorstellen, dass ich sie mir noch dazubestelle, dann damit von WOB nach S fahre und sie dann an den Käufer schicke. Dann wäre ich charmanterweise alle Überführungsprobleme los :-)

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Aber bei jedem Bericht über LKW die mit nicht ausreichend gesicherter Ladung fahren flippst Du sicher auch aus, oder?
.....
Kann man Dich für Deine hellseherischen Fähigkeiten buchen?

Auf beide Fragen lautet meine Antwort "Nein".

" Auf der A2 rechte Fahrbahn zwischen Braunschweig und Königslutter in Fahrtrichtung Berlin liegen Gegenstände auf der Fahrbahn", "und hier eine aktuelle Warnmeldung: auf der A1 zwischen Stuckenborstel und Bokel liegt auf der mittleren Spur ein Fahrrad. Bitte fahren Sie vorsichtig."
Ein Klassiker..

Und anschliessend die Meldung: "liegen Reifenteile auf der Fahrbahn". Und 5 min. später: "eine ungesicherte Unfallstelle: Achtung! Der Unfall befindet sich direkt hinter eine Kurve."

Und rate mal wie die Gegenstände auf die Fahrbahn gekommen sind, und wie es letztlich zum Unfall kam und anschliessend bist du derjenige der im Stau steht...

Jeden Tag, hörst du eigentlich beim Verkehrsfunk zu? Da freue ich mich schon auf den Dezember, wenn ich die Tannenbäume auf den Autodächern so sehe.

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Jeden Tag, hörst du eigentlich beim Verkehrsfunk zu?

Falls Du mich meinst: Ja das tue ich.

Ich kann mich übrigens nicht erinnern hier irgendwo behauptet zu haben, dass es vollkommen ausgeschlossen ist in eine Situation zu geraten, bei der die Reifen im Innenraum herumfliegen.
Es war nur von einer "eher geringen Wahrscheinlichkeit" die Rede.
An dieser Aussage kann ich nach wie vor nichts Falsches oder Verwerfliches entdecken.

Mein Rat die Reifen liegend mitzunehmen mag vielleicht nicht der Tollste gewesen sein, aber man muss den ja auch nicht befolgen. Das darf Jeder für sich selber entscheiden, und der TE hat sich ja auch schon gegen diese Option entschieden.

Nun sind wir uns ja alle einig, dass diese Art des Reifentransports lebensbedrohend, unverantwortlich und möglicherweise sogar illegal ist.
Da tut sich ja für Vater Staat eine ganz neue Einnahmequelle auf: Verstärkte "allgemeine Verkehrskontrollen" in der Nähe von entsprechenden Orten (Autostadt, Reifenwechsel-Buden) durchführen, und alle Leute zur Kasse bitten, die ihre Reifen liegend im Kofferraum transportieren. Hui da wird es aber klingeln in der Kasse 😁

Deine Antwort