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- wer kann mir bei meinem clio motor 1,8 16v bzw 2,0 16v helfen
wer kann mir bei meinem clio motor 1,8 16v bzw 2,0 16v helfen
habe dickes problem
haben mir einen clio mit einem angeblich 2,0 16 williams motor gekauft
hat sich im nachhinein rausgestellt dass es nur ein F7P und kein F7R motor ist
kann es sein dass jemand denn motor auf 2 liter umgebaut hat
ich meine damit dass der Motorblock vom 1,8er ist
und der rest alles vom 2 liter
woran erkenne ich ob teile vom 2 liter drin sind
stehen zb auf der kurbelwelle zb irgendwelche nr oder so
um eben den unterschied zu finden ob er umgebaut ist
ist das überhaupt möglich da die bohrung ja einen kleinen unterschied hat 87,0 und 87,2???
2 geschichte wäre dass ich hier im forum einen ansprechparter suche der richtig plan von den motoren hat
wollte mir den motor soweit es geht hochzüchten
getriebe und kupplungs probleme sind mir bekannt
brauch zb infos wie weit ich die kanäle erweitern kann ohne den kopf instabil zu machen
wie gross die einlass ventile sein dürfen
ob andere pleuls notwendig sind
ob die kurbelwelle mitmacht
welche nockenwellen den grössten hub haben etc
eigentlich alles was erforderlich ist
der motor selbst ist für mich neuland
war früher viel mit opel unterwegs
dies ist aber geschichte
oder infos für einen kompessor unbau
da dies auch noch in frage kommt
wäre super wenn sich da jemand findet der mir auch vielleicht seine nr geben würde
danke schon mal im voraus
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3 Antworten
also fangen wir mal mit dem kernproblem an ....
2 liter oder 1.8er ...
- am 2 liter steht f7r auf dem block
- hinterm block richtung spritzwand sind ( in höhe des Anlassers ) so ne art " taschen " am motor , das ist der optische unterschied zum 1.8er , da hier etwas platz für die größeren kurbelkreise mit der anderen kurbelwelle geschafft wurde
-ob im 1.8er ein 2 liter umbau sein kann ? ...ja das geht , man muss dafür am block etwas material innen wegnehmen damit die 2 liter welle rotieren kann , hatte ich in meinem ersten 2 liter auch so .
wie man bei gleicher bohrung ( annähernd gleich ) auf 2 liter kommt ? .....mehr hub ....
f7p = 82er bohrung und 83.5er hub
f7r = 82,7er bohrung und 93er hub
d.h. ......
- bei gleicher drehzahl hat der f7r mehr kolbengeschwindigkeit , nen größeren kurbelkreis ...etc.
sonstiger unterschied im motor f7p zu f7r ......fast alles im zylinderkopf zu finden ausser kolben und kurbelwelle .
es gibt da noch diverse unterschiede bei den ölpumpen , wärmetauschen ...etc, betreffen aber beide varianten und sind baujahrabhängig .
zum erkennen ob ein 1.8er oder 2 liter .....
stellen wir uns mal ganz dumm und scheissen auf die nummern die irgendwo zu finden sind ( es könnte ja auch sein das du keine der gesuchten nummern findest , weil jemand den 1.8er mit ner 1.9er dieselwelle auf 2 liter gebracht hat .....da findest du dann wieder ne alte/andere nummer und im dialogys ( renault teileprogramm ) sind solche updates auch teilweise nicht dokumentiert , so das du teilweise mit den nummern gar nix anfangen kannst .
du gehst folgendermassen vor ....
- zündkerze raus ( am besten alle ) und am kurbelwellen riemenrad mit ner ratsche und nuss drehen .....
- nen gerades , stück schweissdraht o.ä ins kerzenloch und dann drehen
- der draht bewegt sich entweder 83 oder 93 mm auf und ab .... ;-) da gibts nix zu bescheissen mit nummern !
zu deinen fragen hab ich gleich diverse andere fragen und feststellungen zu machen , da ich im saugerbereich eigentlich das ding bis aufs letzte gereizt hab was noch technisch vertretbar ist .
kupplungsprobleme ? ....wie bei allen auch wenn mehr leistung am start ist
getriebeprobleme ...da kann man was machen , kommt auf die leistung an , das problem ist das es für das system nix größeres im baukasten gibt .da muss man technisch ran
aber erst mal deine fragen :
deine schrieb :
brauch zb infos wie weit ich die kanäle erweitern kann ohne den kopf instabil zu machen .....
meine antwort :
finger weg ! ....das ist ne arbeit für vollprofis , da kannste dir gleich evtl alles ruinieren , und ausserdem müssten die kanäle sogar kleiner sein ! .....blos nix aufweiten !
dein schrieb :
wie gross die einlass ventile sein dürfen
meine antwort :
bearbeitet 2.0er serienventile sind top , alles mehr kommt zu nahe an die bohrungsgrenze und bringt nix ausser strömungsprobleme und mehr gewicht , was man bei den hohen drehzahlen gar nicht will!
dein schrieb :
ob andere pleuls notwendig sind
meine antwort :
das kommt auf die ausbaustufe an , so ab 180 ps + kann man anfangen sich da drüber gedanken zu machen , aber vorsicht .........es gibt sauviel schrott der billig angeboten wird , dann lieber original ! ....finger weg von allem was von wössner kommt ! das ist mein bitterer ernst !
dein schrieb:
ob die kurbelwelle mitmacht
meine antwort :
macht sie , nitrieren lassen , feinwuchten ....die 93er welle macht bei mir 8500/min locker mit unter last und wenn man mal kacke macht beim runterschalten auch noch mehr mit ;-) ......aber das kannste nicht mit den anderen sachen so einfach machen , da kommt mehr zusammen !
dein schrieb:
welche nockenwellen den grössten hub haben etc
meine antwort :
die mit dem größten ! .......ok blöde antwort , aber reine rohdaten helfen da nicht weiter , da gehts um mehr ..wie ventilbeschleunigung , überschneidungen ....etc. die karre soll ja noch leerlauf haben ..e.t.c
dein schrieb:
alles was dazu gehört :
meine antwort :
to much to list .........ganz ehrlich , hier wird es haarig deswegen gleich meine fragen.
dein schrieb :
kompressorumbau kommt in frage
meine antwort :
viel spaß dabei , wo und wie du den kompressor in nem r5/clio/19er/...etc. motoraum an den riemen anbindest wird sicher spannend , ausserdem sind die jc5 ( f7r getriebe , f7p = jb3 ) nicht unendlich belastbar . machbar ist vieles , und ich hätte da auch ein paar dumme ideen dafür ,aber die umsetzung ist haarig !
nun meine fragen :
1. wo soll die reise hingehen ? was stellst du dir so eigentlich am ende vor ? ....sag mal einfach was dir so ungefähr als ergebnis in den sinn kommt .
2. passend dazu : was denkste kann /darf / muss / soll der spaß kosten ? wenn du jetzt mit 1-5000 euro kommst , dann rate ich dir das du dich vom hochzüchten " verabschieden " kannst im sinne von topleistung , haltbarkeit , fahrbarkeit ,verbrauch
3. dir ist bewußt das das keinesfalls mit tüv eintragung geht ?
4. in welche karosse soll das motörchen denn ?
5. denkst du ausser an den motor auch an die kraftübertragung , fahrwerk und bremsen ?....ein nicht zu unterschätzender posten .
hier mal so was " fast " maximal aus nem f7r sauger zu holen ist für zum " normalen" fahren .ist meiner , aber nicht im clio , aber hat seine gründe
http://www.youtube.com/watch?v=3_L8HrBKK8I
also
der motor soll in meinen R19 CABRIO
da ist jetzt ein 1,8 16v drin
habe das gefühl das er wie ein 72 ps auto fährt
also der 1,8 mit 90 ps geht genauso gut
mein bester kumpel lässt mich mit seinem golf 1 gti stehen
und der ist serie und hat nur 109 ps
und sein 1,9 tdi golf 4 lässt mich auch stehen
das geht garnicht
ich brauch hier werte im bereich von 5 oder 6 sek. auf 100 km/h
7 tun es auch
ich kann mich noch an meine alten kadetts 16v mit 150 ps erinnern
die gingen schon mit serien leistung unter 7 sek auf 100
so muss es sein
dass in den ersten beiden gängen die leisten nicht auf die strasse gebracht werden kann
tüv ist mir egal
das auto wird ohnehin nur mit roten nr gefahren
und preis ist klar
preis leisung muss passen
aber der typ von dem ich den motor habe meinte des dieser bereits bearbeitet wurde
angeblich wurden nockenwellen kanäle und ventile gemacht
was tatsächlich drin ist kann ich nicht sagen
das waren pfusch köppe
der clio wo der motor drin ist ist die reinste bastelbude
er hatte mir versichert dass es ein 2 l willi ist
zuhause auf der bühne des böse erwachen
F7P statt F7R
es kann ja zb sein dass der kopf von willi ist
und der block aufgearbeitet
was hat den das mit der bohrung auf sich
und habe noch gelesen das wenn die 2l welle drin ist dass der 1,8er block bearbeitet werden muss
könntest du mir nicht vielleicht mal dein nr geben
dann könnten wir uns das schreiben sparen
weil das alles zu viel ist
und die kompressor geschichte
schau mal hier rein und klick dich durch
würde es genauso machen
hier noch ein link zum thema kompressor