ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hatte schon defekt am 3.0 TDI (245PS) oder BiTu (313PS) Motor

Wer hatte schon defekt am 3.0 TDI (245PS) oder BiTu (313PS) Motor

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:27

Hallo Leute,

ich möchte mir einen A6 Avant Jahreswagen kaufen. Bei meinem A4 waren nach ca. 110.000km die Drosselklappen defekt. Das war richtig teuer. Gibt es bei den genannten Motoren selbige oder andere Probleme?

Die meisten Wagen werden ja mit 5 Jahren Garantie bis 100.000km verkauft und ich hab keine Lust wieder in ein bekanntes Problem zu investieren. Leider kann man die Garantie bis 150.000km sehr selten beim Kauf eines gebrauchten wählen.

Danke für Eure Infos.

Grüsse

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Na Genau, Toys R us haben auch Bentley.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Arbeite in einem großen Audi Zentrum Turboschäden an den 245 und 313 hatte ich noch nie, eher das beim 313 die

eine Druckdose für die laderumschaltung kaputt geht ist aber auch selten.

ok, danke für eure Antworten.

Ich meinte auch generell Probleme mit dem Motor, also nicht nur den Turbo... :-) :-)

Den hab ich nur als Beispiel erwähnt.

Vom Thema Steuerkette hört man ja auch hin & wieder was.

Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl, defekte sind zwar wenn meist richtig teuer (zumindest beim biturbo) dennoch aber eher selten

Hi,

habe einen BiTDI und jetzt nach nicht ganz 2,5 Jahren die 100.000 durchbrochen. Es ist ein super Auto. Nur bei 95.000 hatte mir mein Wagen gesagt, es sei kein Kühlmittel mehr drin, was auch stimmte. Auf Kulanz wurde dann eine Dichtung am AGR, welches wohl auf dem Motorblock sitzt, getauscht. Ansonsten absolut zufrieden und werde wohl jetzt den Competition nehmen.

Gruß

Martin

am 6. Juni 2015 um 16:53

Zitat:

@W246User schrieb am 25. Mai 2015 um 12:52:48 Uhr:

Hallo,

ich bin gerade dabei einen biturbo zu kaufen.

Nachdem ich hier alle threads zum Thema Motor / Turbolader- Schäden beim 245 PS und BiTu 313 PS gelesen habe, stellt sich mir eine Frage:

Hat Audi langsam das Konstruktionsproblem erkannt, und tauscht gegen Teile mit denen das Problem seltener / gar nicht mehr auftritt? oder wird einfach 1:1 getauscht und somit ist es nur eine Frage von wenigen 10.000km bis man wieder einen Schaden hat? (das wäre doof ;)

Erinnert mich etwas an die Probleme beim 2.0 TFSI, mit dem sehr hohen Ölverbrauch. Die ersten 2 Jahre nach bekanntwerden des Problems war das einfach ein Teiletauschen, nach kurzer Zeit war das Problem wieder genauso wie vorher. Mittlerweile gibt es ja eine TPI von Audi mit neu konstruierten Kolbenringen mit denen das Problem fast nicht mehr auftaucht.

Wünschenswert wäre zurück zum A6 3.0 TDI, das Audi in Zukunft nicht nur den Fehler behebt sondern die Ursache des Problems, oder es zumindest so mindert das Turboschäden weniger auftreten.

Habt ihr da Infos? Wie haltbar diese 5k Reparaturen sind?

Danke euch :)

Bin derselben Meinung.

Ich habe das hier gefunden. Vielleicht wäre das Instandsetzen für manche eine Alternative.

am 6. Juni 2015 um 18:52

Huhu ist jemanden bekannt, ob im Modeljahr 2014 die Probleme mit dem "Rasseln" behoben wurden? Wenn nein, gibt es für die Kettenspannergeschichte eine TPI?

am 6. Juni 2015 um 20:14

Bi-Turbo 313 PS, EZ 06/12: bei 94.000km (im Mai 2015) ist mir eine Einspritzdüse aus der Halterung gerissen. Halteklammern der Düse sind weggebrochen. Konnte repariert werden, nachdem der Freundliche anfangs selber von nem Austauschmotor ausging. Ersatzteile hat Audi zu 100% im 3ten Jahr auf Kulanz übernommen, Arbeitsstunden nicht.

Hat sich durch starkes Rütteln auf der Autobahn bemerkbar gemacht und blaue Rauchwolken hinten raus. Hatte nen paar Tage vorher beim Start etwas unrundes Laufverhalten registriert aber nicht weiter beachtet.

am 6. Juni 2015 um 20:25

Zitat:

@fehe86 schrieb am 6. Juni 2015 um 20:52:49 Uhr:

Huhu ist jemanden bekannt, ob im Modeljahr 2014 die Probleme mit dem "Rasseln" behoben wurden? Wenn nein, gibt es für die Kettenspannergeschichte eine TPI?

Klick

am 6. Juni 2015 um 20:50

Super vielen Dank!

am 6. Juni 2015 um 21:17

BiTu 313 PS, EZ 08/12, derzeit 76.000 km. Motorlauf ist im Laufe der Zeit immer rauher geworden, bsd. bis 80 Grad Öltemperatur. Leistung hat er, nur die Injektoren haben teilweise bis zu +30 Mikro sec. Kalibrierung. Wandlerüberbrückung schaltet kalt unkoordiniert und ruckartig seit Anfang an. Nerviges mind. 40 km langes Brummen verlässlich alle 400 km. Nach Kaltstart stets Heulen für ca. 5 min aus dem Antriebsstrang bsd. zwischen 1500 und 1800 rpm, bei 42.000 km Kardanwelle getauscht mit kurzfristiger Besserung. Ansonsten zufrieden und für Tipps und Ratschläge stets dankbar. Motor wird vor jedem Start per Standheizung 20 min vorgewärmt, Fahrzeug ist codiert aber nicht leistungsgesteigert.

am 7. Juli 2015 um 4:59

Hallo, i möchte mir einen Audi A4 Avant Facelift bzw. Audi A5 Sportback Facelift mit 245PS zulegen (BJ 2013-2014) und hab gelesen das im A6 erst ab 09.2013 die optimierten Kettenspanner verbaut werden. Ab wann werden die optimierte Kettenspanner im A4 bzw. A5 verbaut oder sind die nicht mit der Problematik betroffen?

am 7. Juli 2015 um 18:59

Die Problematik betrifft auch den A4 und A5, da der Motor sowie die Bauteile, identisch sind.

Ab (spätestens) dem 03.09.2013 wurde der optimierte Kettenspanner verbaut, gleich wie beim A6.

Hallo, wollte mir in der kommenden Woche einen Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-tronic mit 245 PS ansehen und Probefahren:

http://suchen.mobile.de/.../236815824.html?action=parkItem

Durch die Einträge zu Defekten (Turbo, Kette, Kettenspanner, ...) bin ich völlig verunsichert, ob der 3.0 TDI eine gute Wahl ist.

sogar ich als Montagswagenbesitzer sehe die Defekte hier nicht repräsentativ...

Zitat:

@meyer10000 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:11:40 Uhr:

Hallo, wollte mir in der kommenden Woche einen Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-tronic mit 245 PS ansehen und Probefahren:

http://suchen.mobile.de/.../236815824.html?action=parkItem

Durch die Einträge zu Defekten (Turbo, Kette, Kettenspanner, ...) bin ich völlig verunsichert, ob der 3.0 TDI eine gute Wahl ist.

Selten einen derartig nackten A6 gesehen.

Währe mir deutlich zu teuer.

Außerdem steht 120.ooo km Inspektion (große) bald an.

HJL147

Hallo hjl147, was dürfte der denn Deiner Meinung nach kosten? Und was sollte der A6 auf jeden Fall noch haben?

Lt. Schwacke bzw. ADAC ist der Händlerpreis garnicht so unrealistisch. Und bei einem A6 mit Panoramadach wird es eng, wenn man max. 25.000,- EUR auf den Tisch legen will.

PS: Denke, dass mit der 120.000 km-Inspektion ist Verhandlungssache. Danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hatte schon defekt am 3.0 TDI (245PS) oder BiTu (313PS) Motor