ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Bitu Ansaugsystemreiniger

3.0 Bitu Ansaugsystemreiniger

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 7:54

Servus Leute.. habe von Liqui Moly den ansaugsystemreiniger und wollte es mal anwenden , jedoch wenn ich gleich nach dem Luftfilter gehe also Luftmassenmesser führt das Rohr direkt an den Turbo.. glaube nicht das man es da anwenden kann, müsste es nicht sein wo die Drosselklappe ist in der Nähe des agr etc...?!

Oder lieg ich falsch

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich (Mechaniker beim Audipartner) würde da überhaupt nichts wärend des Motorlaufs reinspritzen. Wenn das Zeug brennbar ist und man ballert das da ohne Rücksicht auf Verluste rein, dann dreht einem der Motor hoch und lässt sich nicht mehr abstellen und überdreht.

 

Die Verkrustungen vom AGR sind so hart wie Kohle und mit dem Öldampf der Kurbelgehäuseentlüftung bekommt man allein von der Drallklappe nen Fruchtzwergebecher voll mit Ölmatsch/Ruß.

Also wenn dann baut man das Saugrohr mit ab und reinigt alles gründlich mit Lappen, Bremsenreiniger, Holzspachtel etc etc.

Alles andere ist Mist

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Warum willst du es reinigen?

Gibt es Probleme?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 8:27

Habe es Geschenk bekommen und wollte wie es gesagt halt mal anwenden :)

Dieses Video konnte ich bei YouTube finden: https://youtu.be/C48tEHGiBBk

Hier wird erklärt wie vorzugehen ist, auch, dass der Reiniger nach LMM und Turbo einzuspritzen ist.

Disclaimer: Ich hab’ den Reiniger selbst nicht verwendet und hab‘s nicht vor :)

Reinsprühen tust das vor der Drosselklappe, musst also nur den Schlauch abmachen.

Würde aber das Ansaugrohr bis zur Ansaugbrücke komplett wegbauen und reinigen. Hier sitzt beim 4g 3.0 TDI der meiste Schmodder.

Mit so einem Reiniger wirst leichte Verschmutzungen wegbekommen, mehr aber auch nicht.

Du hast diesen Reiniger, den man bei laufendem Motor und leicht erhöhter Drehzahl einsprühen soll, oder?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 7:35

Zitat:

@MoeZart schrieb am 31. Mai 2020 um 20:45:25 Uhr:

Du hast diesen Reiniger, den man bei laufendem Motor und leicht erhöhter Drehzahl einsprühen soll, oder?

Ja genau.. bin selber auch skeptisch aber wenn ich es kostenlos erhalten dann wende ich dies auch an :)

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 7:36

Zitat:

@4f4f4f schrieb am 31. Mai 2020 um 10:55:09 Uhr:

Dieses Video konnte ich bei YouTube finden: https://youtu.be/C48tEHGiBBk

Hier wird erklärt wie vorzugehen ist, auch, dass der Reiniger nach LMM und Turbo einzuspritzen ist.

Disclaimer: Ich hab’ den Reiniger selbst nicht verwendet und hab‘s nicht vor :)

Danke dir jedoch das weiß ich ja bereits.. bei meinem 3.0 bitdi ist Anschauung etwas anders wie in diesem Video, die du mir geschickt hast

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 7:37

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 31. Mai 2020 um 11:36:48 Uhr:

Reinsprühen tust das vor der Drosselklappe, musst also nur den Schlauch abmachen.

Würde aber das Ansaugrohr bis zur Ansaugbrücke komplett wegbauen und reinigen. Hier sitzt beim 4g 3.0 TDI der meiste Schmodder.

Mit so einem Reiniger wirst leichte Verschmutzungen wegbekommen, mehr aber auch nicht.

Ja dachte ich mir.. danke

Das stimmt nicht...

Die Herren im Video sind direkt an die richtige Stelle gegangen, im Gegensatz zu Dir :)

Bei dir sitzt die Drosselklappe rechts, da musst dran.

Und genau das wird im Video erklärt

Zitat:

Ja genau.. bin selber auch skeptisch aber wenn ich es kostenlos erhalten dann wende ich dies auch an :)

Und wenn Dir jemand einen Notfallhammer schenkt,dann zertrümmerst Du alle Scheiben am Auto? ????

Wo befinden sich die zu reinigenden Teile, also Drosselklappe\Ansaugrohr bei CGQB? Kann da mal einer ein Foto mit Markierungen machen?

Bitte sehr. Ab da wo das Rohr vom AGR reinkommt, wird’s schmutzig

Asset.JPG

Danke dir!

Kann ich das Ding einfach so abschrauben oder brauch ich dann beim Zusammenbau neue Schrauben/Dichtungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Bitu Ansaugsystemreiniger