ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Häufung von DPF Defekten 2.0 TDI 190PS

Häufung von DPF Defekten 2.0 TDI 190PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. April 2024 um 6:45

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es wohl sehr häufig beim 2.0 TDI 190PS Motocode CNHA, verbaut in diversen Audi Modellen, der Partikelfilter sehr oft gerne mal kaputt geht. Dies äußert sich dadurch, dass das Fahrzeug schwarz raucht/rußt bzw bei der neuen Euro 6 Partikelmessung durchfällt.

Mir sind bis jetzt 3 Fälle im Bekanntenkreis bekannt, als auch viele Fälle in Facebook Gruppen oder sogar auch hier bei Motortalk. Ich selber war auch schon betroffen mit meinem Q5.

Mein Auto ist ja gechippt, aber alle Sicherheitsfunktionen noch aktiv. (Abgastemperaturüberwachung etc)

Anfangs dachte ich bzw las ich immer das es auschließlich Fahrzeuge mit Software Tuning betrrift.

Das ist aber nicht so, es sind auch viele dabei bei denen alles original ist (einschließlich der Leute im Bekanntenkreis).

Es betrifft laut meinem Kenntnisstand Fahrzeuge von 2014 bis 2016

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wieso gerade bei diesem Motor der DPF so oft defekt geht bzw "nur" bei diesem 2.0 TDI und wie man dem verbeugen kann.

Ist es ein Materiafehler eventuell vom Zulieferer des DPFs oder hat es einen anderen Grund?

Was mich wunder, der gleiche Motor ist auch quer verbaut in diversen VW, Skoda, Seat Modellen, da hört man gar nichts davon, dass die DPFs reihenweise defekt gehen.

Auch dort gibt es ja viele, die den Motor sogar gechippt habem und ohne Probleme fahren. Von Problemen hört man aber eher in den längs verbauten Versionen in den Audis etwas. Ich bin jetzt auf der Suche nach dem Grund dafür.

Mich würde wirklich mal der technische Grund dafür interessieren.

Ich würde auch mal vorschlagen, dass jeder, der einen Audi fährt mit "CNHA"/190PS Motor und einen defekten DPF hatte mal dies hier rein schreibt mit Angabe von Baujahr, Kilometerstand, eventuell auch Fahrprofil.

Vielleicht lässt sich da ja ein Muster erkennen.

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hab ein A6 2.0 190 PS aktuell 97tsd km bis jetzt noch keine Auffälligkeiten. Fahre viel Kurzstrecke und zwei Mal im Jahr lange Strecke über 1400km

Aber das Problem mit dem DPF haben genau so wenn nicht sogar mehr die 3 Liter Motoren von Audi seit dem Update

Stimmt nicht. Nicht alle…

Stimmt nicht. Nicht alle…

Wenn meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Häufung von DPF Defekten 2.0 TDI 190PS