ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hatte schon defekt am 3.0 TDI (245PS) oder BiTu (313PS) Motor

Wer hatte schon defekt am 3.0 TDI (245PS) oder BiTu (313PS) Motor

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:27

Hallo Leute,

ich möchte mir einen A6 Avant Jahreswagen kaufen. Bei meinem A4 waren nach ca. 110.000km die Drosselklappen defekt. Das war richtig teuer. Gibt es bei den genannten Motoren selbige oder andere Probleme?

Die meisten Wagen werden ja mit 5 Jahren Garantie bis 100.000km verkauft und ich hab keine Lust wieder in ein bekanntes Problem zu investieren. Leider kann man die Garantie bis 150.000km sehr selten beim Kauf eines gebrauchten wählen.

Danke für Eure Infos.

Grüsse

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Na Genau, Toys R us haben auch Bentley.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Das diese blöden Autos nicht einmal halten können... es ist schlimm was einem heute für 70.000 +++ geboten wird.

Da muss man wirklich überlegen ob man sich nicht einen MAN TGX 18.440 kauft und mit 80 km/h und 25l/100km Diesel durch die Landschaft fährt dafür erst nach 150.000 km zur Inspektion muss und ansonsten auch nichts kaputt geht.

am 19. Februar 2015 um 7:08

Meine A6 mit 313ps hat schon bei 20 000km Probleme.

Der Kettenspanner ist defekt und muss ausgetauscht werden.

Geräusche immer wenn der Wagen kalt ist, bis ca. 80grad Wassertemperatur.

Jetzt hängt der Wagen in der Werkstatt rum, dauert locker eine Woche.

Und 5000k wird es bestimmt kosten.

Der Turbo lag auch schon auf dem Tisch.

Die Kette wird auch neu gemacht.

Echt traurig für Audi.

Ich denke nicht das es allgemein an Audi liegt. Ganz im Gegenteil der VW Konzern liefert sehr gute Produkte. Hier es ist so, dass der Käufer einen Motor mit viel Leistung und Drehmoment verlangt, aber das Fahrzeug muss mit dem Sprit knausern. DIes erfolgt über aufwendige Techtnik.

So ob jetzt nun der Kettenspanner zu der modernen Technik gehört wage ich stark zu bezweifeln, da ist einfach ein günstiges Teil verwendet wurden (sparen am falschen Ende). Bei den Turboladern sieht es anders aus, da denke ich eher das sie an der Belastungsgrenze Arbeiten.

Aber es wird so weiter gehen ;)

Jeder der ein Fahrzeug für 100.000 Euro kauft muss ja beim Sprit sparen ;) Natürlich Privatkäufer, den Firmen ist es eh egal wie das Fahrzeug nach der Garantie ist.

Bei mir wurde zuerst Kettenspanner getauscht. Nach 4 Monaten wieder das Kaltstart rasseln. Danach wurden Kette, Führungsschienen und alle Spanner getauscht. Nach ca 5 Monaten sporadisches Rasseln, was mittlerweile jeden Kaltstart passiert.

Jetzt heißt es, es ist ganz normal bei 3.0tdi. :(

Ich möchte es nicht akzeptieren , weiß aber auch nicht was ich machen soll.

Zitat:

@vadimka434

Jetzt heißt es, es ist ganz normal bei 3.0tdi. :(

Bei mir rasselt beim Start - egal ob kalt oder nicht - nix.

Wieviel km hast du drauf?

Zitat:

@scoumoune schrieb am 19. Februar 2015 um 15:30:55 Uhr:

Zitat:

@vadimka434

Jetzt heißt es, es ist ganz normal bei 3.0tdi. :(

Bei mir rasselt beim Start - egal ob kalt oder nicht - nix.

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:14:22 Uhr:

Bei mir wurde zuerst Kettenspanner getauscht. Nach 4 Monaten wieder das Kaltstart rasseln. Danach wurden Kette, Führungsschienen und alle Spanner getauscht. Nach ca 5 Monaten sporadisches Rasseln, was mittlerweile jeden Kaltstart passiert.

Jetzt heißt es, es ist ganz normal bei 3.0tdi. :(

Ich möchte es nicht akzeptieren , weiß aber auch nicht was ich machen soll.

lass dir schriftlich geben, dass bei einem Motorschaden wegen Kettenspanner, Kette oder ähnlichem der Schaden von Audi übernommen wird...

Weil du (und viele andere) sind ja der Meinung dass es nicht normal ist!!

Zitat:

@vadimka434

Wieviel km hast du drauf?

rd. 25.000 km

Ich werde versuchen sowas geben zu lassen, wobei ich denke , dass sie sowas nicht geben werden. Aber wenn es so normal sein soll, dann brauchen die ja nichts zu befürchten und können sowas ausdrucken.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 19. Februar 2015 um 18:17:37 Uhr:

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:14:22 Uhr:

Bei mir wurde zuerst Kettenspanner getauscht. Nach 4 Monaten wieder das Kaltstart rasseln. Danach wurden Kette, Führungsschienen und alle Spanner getauscht. Nach ca 5 Monaten sporadisches Rasseln, was mittlerweile jeden Kaltstart passiert.

Jetzt heißt es, es ist ganz normal bei 3.0tdi. :(

Ich möchte es nicht akzeptieren , weiß aber auch nicht was ich machen soll.

lass dir schriftlich geben, dass bei einem Motorschaden wegen Kettenspanner, Kette oder ähnlichem der Schaden von Audi übernommen wird...

Weil du (und viele andere) sind ja der Meinung dass es nicht normal ist!!

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:42:49 Uhr:

Ich werde versuchen sowas geben zu lassen, wobei ich denke , dass sie sowas nicht geben werden. Aber wenn es so normal sein soll, dann brauchen die ja nichts zu befürchten und können sowas ausdrucken.

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:42:49 Uhr:

Zitat:

@combatmiles schrieb am 19. Februar 2015 um 18:17:37 Uhr:

 

lass dir schriftlich geben, dass bei einem Motorschaden wegen Kettenspanner, Kette oder ähnlichem der Schaden von Audi übernommen wird...

Weil du (und viele andere) sind ja der Meinung dass es nicht normal ist!!

Du hast wenigstens geschafft schon einmal was getauscht zu bekommen.

Bei mir tut es der Händler gleich ab bzw. nach Kontrolle.

Muss selbst auch wegen dem selben Problem nochmal hin, aber diesmal zu einem anderen.

Weil ich mir auch sicher bin, dass es der Kettenspanner/Kette ist.

Ahja, der beste Kommentar vom Freundlichen:

Komisch, normalerweise haben die 3.0 kaum solche Probleme.

am 19. Mai 2015 um 4:45

Guten Morgen,

Gestern beim Luftfilterwechsel, hoffe das Öl gehört dort hin? Bissl is ja normal, aber is das noch ein bissl?

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung mündet genau dort rein, denke das ist normal

Habe ich bei meinem auch schon gesehen

Hallo,

ich bin gerade dabei einen biturbo zu kaufen.

Nachdem ich hier alle threads zum Thema Motor / Turbolader- Schäden beim 245 PS und BiTu 313 PS gelesen habe, stellt sich mir eine Frage:

Hat Audi langsam das Konstruktionsproblem erkannt, und tauscht gegen Teile mit denen das Problem seltener / gar nicht mehr auftritt? oder wird einfach 1:1 getauscht und somit ist es nur eine Frage von wenigen 10.000km bis man wieder einen Schaden hat? (das wäre doof ;)

Erinnert mich etwas an die Probleme beim 2.0 TFSI, mit dem sehr hohen Ölverbrauch. Die ersten 2 Jahre nach bekanntwerden des Problems war das einfach ein Teiletauschen, nach kurzer Zeit war das Problem wieder genauso wie vorher. Mittlerweile gibt es ja eine TPI von Audi mit neu konstruierten Kolbenringen mit denen das Problem fast nicht mehr auftaucht.

Wünschenswert wäre zurück zum A6 3.0 TDI, das Audi in Zukunft nicht nur den Fehler behebt sondern die Ursache des Problems, oder es zumindest so mindert das Turboschäden weniger auftreten.

Habt ihr da Infos? Wie haltbar diese 5k Reparaturen sind?

Danke euch :)

Hallo

Welches Konstruktionsproblem mit dem Turbolader?

Ich kenne da absolut keine Auffälligkeiten. Im Gegensteil, für den Ladedruck der abgerufen wird, ist das eher

auffällig langlebig

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hatte schon defekt am 3.0 TDI (245PS) oder BiTu (313PS) Motor