ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wer hat schon mal die Kraftstoffleitung vom Benzinfilter zum Motor erneuert & welche Teile verbaut?

Wer hat schon mal die Kraftstoffleitung vom Benzinfilter zum Motor erneuert & welche Teile verbaut?

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. März 2024 um 9:15

Moin, wer von euch hat beim TT 8N (180 PS) schon mal die Kraftstoffleitung vom Benzinfilter zum Motor erneuert und welche Teile wurden verbaut? Ich finde nur noch die Zuleitung von der Benzinpumpe zum Benzinfilter aufgelistet.

Welcher Kraftstoffschlauch etc. wäre da alternativ zu empfehlen bzw. welche Klemmen dafür an beiden Enden? Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 13. März 2024 um 17:08

Ähm... niemand? Alle fahren noch ihre 25 alten Benzinleitungen? :D

Die Leitungen gibt es doch bei Tradition, ist FIN abhängig

Zitat:

@Mistreat schrieb am 13. März 2024 um 18:08:33 Uhr:

Ähm... niemand? Alle fahren noch ihre 25 alten Benzinleitungen? :D

Ja natürlich. Das ist ja keine Gummileitung die porös wird. Die gibt es nur weiter vorn im Motorraum. ;-)

Themenstarteram 19. März 2024 um 11:28

Moin, danke. Mein Problem ist, dass ich das Endstück (Leitung grün markiert hier im Anhang) zum Benzinfilter hin abschneiden musste... Jetzt den Schlauch so mit ner Schelle (wie es noch bei Oldtimern gang und gäbe war) am Benzinfilter zu befestigen, klappt leider nicht. Der Druck ist zu groß und es spritzt an der Seite vom Benzinfilter dann der Kraftstoff heraus. Die Schelle hält dem Druck nicht Stand.

Gibt es da nicht irgendwas spezielles zum aufschrumpfen etc? Der 3er Strang ist zwar bei Audi Tradition nicht aufgelistet - soll aber unglaubliche 195 € kosten.

Einzeln ist der nicht gelistet.

Wäre für jeden Tipp dankbar! :) VG

1000083975

Warum hast du den Anschluss abgeschnitten? Du benötigst jetzt einen Benzinbeständigen Schlauchverbinder. Den du in die Kunstoffleitung steckst, diese vorher Warm machen

Themenstarteram 19. März 2024 um 21:47

Moin, ok danke aber wie läuft das damit ab bzw. was soll das bringen? Verstehe den Unterschied nicht zu jetzt.

Die jetzige Kraftstoffleitung ist noch lang genug.

Das Endstück von der Leitung, welches an den Kraftstoffilter angeschlossen wird, ist wie gesagt abgeknipst.

Ist mit Schelle am Filter montiert undicht

Welchen Verbinder meinst Du da genau bzw wie werden die beiden Schlauchenden befestigt, um den gut 4 bar am Ende Stand zu halten? Mail mal bitte einen Link als Beispiel. Thx

Der Anschluss war nach dem Wechsel des Benzinfilter leider fritte und nicht mehr zu gebrauchen..

Hallo,

die Kupplungen gibt es auch einzeln.

Allerdings bin ich nicht sicher, welche Teilenummer die Kupplung hat.

Eventuell 7L6201338 :confused:

Würde da vielleicht keinen China-Klon verwenden.

Vielleicht eignet sich auch die Leitung vom Tank zum Filter als Organspender.

Die gibt es als Marken-Ersatzteil für den TT beim Teilehändler für 25 €.

Mein Vorschlag wäre es so zu machen wie hier in dem Video:

Reparaturbeschreibung:

Teile gibt es z.B. hier: www.schellen-shop.de

Stützhülsen:

Schlauchschellen:

Kraftstoffschlauch gibt es auch im Shop.

Ich habe das selber noch nicht gemacht.

Zum Thema Anwärmen des Leitungsendes und Stecker direkt reinstecken hab ich nur gefunden:

In einem Reparaturkit wird das aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen.

Anleitung:

Im Web Hinweise von Hobbyschraubern, das es geht, aber man das nicht so einfach hinbekommt mit der richtigen Temperatur usw.

 

Grüße

Manfred

Themenstarteram 22. März 2024 um 13:10

Moin Manfred, tausend Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Das hat mir doch sehr geholfen.

So mache ich es dann :) Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wer hat schon mal die Kraftstoffleitung vom Benzinfilter zum Motor erneuert & welche Teile verbaut?