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Wer hat an der Uhr gedreht...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:55

...es wird Zeit, sich um was Neues Gedanken zu machen. Vielleicht kennt sich ja der Eine oder Andere hier auch mit neuen Modellen aus und mag im B8-Unterforum gerne seine Meinung beitragen!? Oder auch hier, wenn es nur um meinen B6 geht...

LG

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9 Antworten

Ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Was willst du wissen?

VG

Uwe

Ich würde sagen, ist ein vorgegriffener Abschiedsthread. Je nachdem was einem das Auto und das Forum bedeuten, machen das halt manche.

Ich würde vermutlich dazu gehören, aber bei mir ist es aktuell nicht so weit. Ich habe ja als Zweitwagen einen Sharan gekauft und deshalb mich ein wenig verjüngt.

Der Passat hat immer hier und da ein kleines Wehwehchen, aber mit über 500k ist das halt auch normal. Schrauben macht mir im Grund ja auch Spaß, wenn die notwendige Zeit gegeben ist. Aktuell ist es nicht so der Fall...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:21

Genau das ist es, ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Uwe, worum es geht, steht doch im verlinkten posting, dafür habe ich den link doch gesetzt. 420.000Km Laufleistung kann man halt nicht leugnen.

Und mein Problem ist, dass ich das Fahrzeug nicht "ab und zu" benötige, sondern täglich. Großartig selbst schrauben geht leider auch nicht, mir fehlt die Zeit und der Platz. Und ein Zweitfahrzeug fehlt, einfach weil keine Notwendigkeit besteht.

Also den B6 kann man wieder fit machen. Kommt auf den Pflegezustand innen und am Blech außen an.

 

Fahrwerk, alle Lenker, alle Gummis unten ist machbar. Genauso Radlager Bremssättel. denke mal wenn man es selber machen kann um die 1000. Habe es schon paar mal alles gemacht. Hinterachsrahmen würde ich aber immer pulverbeschichten (ca 200), da es viel einfacher ist und lange hält.

Antriebswellen/Gelenke 200-300.

 

Der Motor hält mechanisch. Ich sehe da kein Problem.

Einspritzsystem, AGR, DPF, Differenzdrucksensoren, paar andere Elektronik Bauteile, Turbo, Thermostat sind halt so die Teile die einen Verschleiß haben. Da könnte man für 2000 das meiste erneuern ohne Arbeitszeit.

DSG finde ich schwierig. Alles revidieren beim Spezialisten kostet viel. Macht nur Sinn wenn es soweit ist oder ein anderes gebrauchtes einbauen.

Vielleicht nochmal einen 1000er zur Sicherheit für andere Kleinteile, die so anfallen und nicht zu den normalen Verschleißteilen gehören. Kabelbaum hier, Steuergerät da.

Verschleißteile habe ich mal nicht dazu gerechnet aber auch die Kosten beim Passat jetzt nicht so viel finde ich. Es gibt noch genug zu kaufen dafür.

 

wenn du noch nicht so viel rein gesteckt hast, macht ein Verkauf schon Sinn. Ich habe da schon so viel Zeit und coole Teile eingebaut, das es nicht so einfach ist einen Schlussstrich zu ziehen.

Die geschätzten Preise habe ich so in Erinnerung von meinen Arbeiten an B6+B7. Sind sehr niedrig gegriffen aber machbar wenn man etwas Zeit hat. Jede Werkstatt in D nimmt natürlich ihren Lieferanten und kostet schon ne Menge. Da würde es sich nicht mehr lohnen. Im Ausland schwierig eine gute Werkstatt zu finden.

 

Wenn du jetzt noch Baustellen an Kotflügel, Türen und Heckklappe hast, ist es wohl bald Zeit für was neues. Ist auch immer die Frage wie lange man das Auto noch runter fahren möchte oder kann (TÜV). Mit frischer HU+AU bekommt man idR mehr.

 

Das war meine Meinung, wie gewünscht ;)

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:39

Der steht eigentlich noch gut da. Kein sichtbarer Rost, außer eben an der Hinterachse. Achslagerung wurde an den bekannten und gut revisionierbaren Stellen erneuert, als Federn und Dämpfer neu kamen. Bei 390tkm gab's eine neue Kupplung, Ansaugbrücke und LiMa sind auch neu, ebenso Lambdasonde und Differenzdrucksensor. Plus noch Tralala, welches ich jetzt garantiert vergessen habe. Ich will nur halt nicht mit einer ewigen Baustelle umherfahren. Irgendwann ist es unwirtschaftlich. Ja, man kann jetzt argumentieren, dass ich den Punkt spätestens mit der Kupplung bei 390tkm überschritten habe, das weiß ich auch, aber dennoch...

Turbo ist noch original, HD-Pumpe auch. Das sind so die Teile, die irgendwann aus Verschleißgründen auch die Grätsche machen werden. Ich habe seit 30tkm - warum auch immer - gefühlt mehr Regenerationen, das kann durch etwas (wirklich nur etwas) mehr Kurzstrecke kommen, aber dadurch habe ich auch erhöhten Kraftstoffeintrag in's Motoröl. Das dürfte den auch 420tkm alten Kolbenringen geschuldet sein. Die will man nicht mehr machen lassen. Irgendwann ist halt gut.

naja so viel ist es jetzt nicht, daß man sagen könnte es steckt viel drin. Ich denke das machst du schon richtig zu wechseln. Ich werde den B7 mal demnächst zum Verkauf anbieten. Mal schauen ob jemand interesse dran hat an den Umbauten. Aber es ist schon schwer, wenn man das Auto 10 Jahre gefahren ist und viel dran gemacht hat (alles schon mal in der Hand hatte).

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 31. Januar 2024 um 23:24:28 Uhr:

naja so viel ist es jetzt nicht, daß man sagen könnte es steckt viel drin. Ich denke das machst du schon richtig zu wechseln. Ich werde den B7 mal demnächst zum Verkauf anbieten. Mal schauen ob jemand interesse dran hat an den Umbauten. Aber es ist schon schwer, wenn man das Auto 10 Jahre gefahren ist und viel dran gemacht hat (alles schon mal in der Hand hatte).

10 Jahre ?

Meinen 35I habe ich 25 Jahre gefahren und inzwischen, auch wenn seine Substanz am Ende nicht mehr so prächtig war, kommt man doch wieder ins Grübeln, war es richtig ihn zu entsorgen.

Nicht ein mal hat er einen im Stich gelassen, bis auf sein Batterieproblem.

Wer weiß, vielleicht dreht er ja noch in Afrika seine Runden :-)

Zitat:

@ampassator schrieb am 31. Januar 2024 um 16:21:18 Uhr:

Genau das ist es, ich verstehe nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Uwe, worum es geht, steht doch im verlinkten posting, dafür habe ich den link doch gesetzt. 420.000Km Laufleistung kann man halt nicht leugnen......

hatte es auf Anhieb auch nicht verstanden, keine Lust auf Rätselraten ohne Erfolgsgarantie und deshalb auch den link nicht angeklickt.

Wenn der @TE im Eingangsposting so diffus postet....

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:35

Was ist denn daran "diffus"? Und einen link anklicken kostet einen Klick, dann müsste man auch nicht "rätselraten".

Naja, man kann es halt nicht jedem rechtmachen.

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