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Wenn ich den Zündschlüssel zu lange drehe, gibt es ein ekliges geräusch!!!

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 23:55

Hi Leute,

mein Auto springt super und sehr schnell an, dass Problem ist jedoch, wenn ich den Schlüssel drehe um das Auto anzulassen und zu lange in der Anlassposition halte gibt es ein ekliges geräusch aus dem Motorraum.

Was ist das?:confused:

Klingt so, als könnte ich mir damit etwas kaputt machen.:(

Dies kommt nicht oft vor, dass ich den Schlüssel zu lange drehe, jedoch wenn ich zur Frühschicht fahre und noch total müde bin oder so, kann das schonmal passieren.

Kenne dieses geräusch in ähnlicher Form aus meinem Corsa B.

Was mache ich dadurch kaputt? Wie kann ich dies vermeiden (klar Zündschlüssel früher los lassen;))

Wäre Dankbar um jeden Tipp!!!

Beste Antwort im Thema

Jedesmal wenn ich gegen nen Baum fahre ist meine vorderee Stoßstange krumm??? Ist das bei Euch auch so? Was kann man da machen, bin total verzweifelt! Grad wenn ich nicht ausgeschlafen habe sehe ich die Bäume erst wenn irgendwas das Weiterfahren blockiert.... mennno !!!

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am 18. Mai 2010 um 5:03

Der Anlasser wird überdreht. Und alles was sich nicht gut anhört, kann irgendwie auch nicht gut sein...

Das macht meines Wissens nach so ziemlich jedes Auto!

Wenn du den Zündschüssel drehst, versucht der Anlasser den Motor in Bewegung zu versetzten - was ihm auch meist innerhalb kürzester Zeit gelingt :). Wenn du dann den Schlüssel nicht loslässt, kommt irgendwann einmal der Punkt, wo der Motor anspringt und sich danach aus eigener Kraft schneller dreht als es der Anlasser je schaffen würde. Dann fangen Motor und Anlasser an, sich gegenseitig bewegen zu wollen - was zu unschönen Geräuschen und ordentlich Verschleiß an den beteiligten Bauteilen führt.

Ich gehen davon aus, dass irgendwann etwas dabei kaputt geht, wenn du das häufig machst. Ich hab's aber noch nie drauf ankommen lassen ;).

Wie du das vermeiden kannst? Stell dir vor, wie passend zum Geräusch Metallspäne fliegen. Oder das Grinsen im Gesicht eines Werkstattfritzen beim Schreiben einer kräftigen Reparaturrechnung. ;)

Im Ernst: Springt der Wagen wirklich prompt an? Oder musst du ein paar Sekunden "orgeln"? Ich kenne das Phänomen nämlich hauptsächlich dann, wenn man mal was länger als üblich orgeln muss und dann den Punkt verpasst, an dem der Motor doch noch anspringt. Wenn das bei dir auch so ist würde ich vorschlagen, den Wagen zu prompten Anspringen zu überreden (Batterie, Luftfilter, Zündkerzen und was sonst noch alles gut im Schuss sein muss für einen schnellen Start prüfen).

Gruß

FRAC

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

 

Dies kommt nicht oft vor, dass ich den Schlüssel zu lange drehe, jedoch wenn ich zur Frühschicht fahre und noch total müde bin oder so, kann das schonmal passieren.

 

Wäre Dankbar um jeden Tipp!!!

Mein Tipp wäre mal er ins Bett.....:D.

 

MfG Lifeforce

solchen Leuten möcht ich nicht begegnen im Straßenverkehr ...

am 18. Mai 2010 um 19:52

mal ne kurze frage an: Superior187

als was arbeitest du?

...unglaublich, hier wird aber wirklich jede frage irgentwann mal gestellt...

der anlasser hat einen freilauf. es ist also schei** egal, wie lang man den schlüssel betätigt...der anlasser kann den motor anschubsen...andersrum geht es nicht. sollte dieser freilauf schon etwas mitgenommen sein, klingt es in der tat recht haarsträubend...valeo hatte damit mal iwi pech gehabt...sehr viele citroen, peugot und renault hatten damit probleme...

Jedesmal wenn ich gegen nen Baum fahre ist meine vorderee Stoßstange krumm??? Ist das bei Euch auch so? Was kann man da machen, bin total verzweifelt! Grad wenn ich nicht ausgeschlafen habe sehe ich die Bäume erst wenn irgendwas das Weiterfahren blockiert.... mennno !!!

ja ganau, und wenn es regnet wird das auto nass, was kann man da machen....

....so, jetzt ists aber wieder gut...

welcher "Freilauf" ?

also bei X-Motoren und alles davor 100pro nicht

wurde da bei Z-Motoren was geändert ?

was? quatsch, hör auf...sag mir nicht, opel-anlasser aus diesem jahrtausend haben keinen freilauf...das wär ja unterirdisch...

das haben die franzosen ja schon anfang der 90er in meine damalige schlorre gebaut...

glaub wir reden aneinander vorbei^^

is schon klar das der Anlasser sich dauerhaft mitdreht sobald der Motor läuft

aber wenn nochmal betätigst schepperts defintiv immer bei jedem Motor

Hier kann man ja richtig was lernen:D:D:D:D:D

jetzt wirds ja verrückt:eek:...was hat opel denn für anlasser...du verarschst mich, oder....opel wird doch nicht von dem prinzip "anlasserritzel schert mittels magnetschalter in das schwungrad an der kupplung ein" verabschiedet haben:confused:...das ist unmöglich...:eek:

...der anlasser lauft schon mit, solange der schlüssel gehalten wird...aber eben nur das ritzel...der motor des anlassers wird durch den freilauf entkoppelt...

kenn mich nimmer aus^^

Viel Spaß beim testen @all :D:D

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