ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Pfeiffen und Geräusch beim Rückwärtsfahren

Pfeiffen und Geräusch beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:42

Hallo an alle, ich bin seit heute hier angemeldet.

Kurz zur Info über mich, hab bis vor 2 Monaten einen Golf III gefahren und nun beim KM-Stand von 286.150 km das Teil verkauft, die "kleinen Mängel" wurden nervig.

Der "Neue" ist ein gebrauchter Opel Astra Cravan 1.8 mit 53.500 km bisheriger Laufleistung.

Ich hab 2 Geräusche, die mich etwas nerven, da ich nicht weiß was sie auslöst.

1.Bei den momentanen Temperaturen hab ich ab 2.800 bis ca. 4.000 U/min ein heulendes Gräusch, das aus dem Motorraum kommt. Das Geräusch ist auf jeden Fall Drehzahl abhängig, deutlich hörbar. Hier hab ich nun schon gelesen, dass angeblich 50ml weniger Kühlmittel das Problem beheben würden. Oder was könnte das noch sein.

2.Beim rückwärts Fahren hab ich ein rythmisches Geräusch, das auch je nach Geschwindigkeit schneller oder langsamer hörbar ist. Man sagte mir, das wären die ABS Sensoren, da mein alter Golf sowas wie ABS noch nicht hatte hab ich keinen Vergleich. Kann das sein?

Wäre Super, wenn ich ein paar Anhaltspunkte von Euch bekäme, bevor ich nochmals bei den Leutchen vom Opel Autohaus vorspreche (seither waren die sehr nett).

Also schon mal vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hy,

also zu Punkt 1.

Das scheint zu stimmen. War mitte der Woche beim FOH wegen meiner Lenkung.

Und da ich der jenige war, der dieses heulen ab 2800 u/min auch hat, habe ich beim Foh nachgefragt.

Die meinten das könnte gut sein, dass bei solchen Temperaturen etwas zuviel Kältemittel drin wäre. Aber das müssten se sich dann mal genau angucken. Aber für mich hatte die aussage gereicht. "Einige hier im Forum werden wissen warum das bei mir so ist ;-)" für die anderen -->Opel und Kulanz = Lachkrampf.

Zu deinem Geräusch.

Also denke nicht das es war mit den ABS-Sensoren zutun hat, sonder ehr mit deinem Getriebe. Würde es einfach beim FOH nochmal nachgucken lassen.

Gruß

Tobi.

Der jetzt seinen letzten Opel fährt bis er auseinander fällt!! Da ein Opel bei anderen Händlern sowieso nix Wert ist ;-)

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 22:22

Hallo Tobi,

vielen Dank für die Info, ist es mit dem Opel wirklich so schlimm, hab ich mir wohl nix gutes getan als ich den Astra gekauft hab?

Wie meinst du das mit dem Getriebe? Das das einen Schaden hat? Beim vorwärts fahren hör ich nichts besonderes.

Gruss Thomas

 

 

 

 

Zu deinem Geräusch.

Also denke nicht das es war mit den ABS-Sensoren zutun hat, sonder ehr mit deinem Getriebe. Würde es einfach beim FOH nochmal nachgucken lassen.

Gruß

Tobi.

Der jetzt seinen letzten Opel fährt bis er auseinander fällt!! Da ein Opel bei anderen Händlern sowieso nix Wert ist ;-)

Willkommen erst mal hier im Forum.

Das mit den 50ml weniger Kühlmittel ist aber nur, wenn das geräuch erst dann kommt wenn die klima an ist. das ist das kühlmittel von der klima nicht das kühlwasser vom motor.

Also bei dem pfeifen wehrend der fahrt würde ich mal stark auf die lichtmaschiene tippen. die machen dasmanchmal wenn die lager so langsam anfangen alt zu werden bzw können auch windgeräusche aus der lichtmaschiene sein, also mit windgeräusche meine ich , das sich das ja da drinn dreht und so. ihr wisst ja was ich meine. kommt auch bei ganz neuen limas vor wenn sie getaucht worden sind. schon alles erlebt. falls du jetzt sagt bei 50000 km geht doch keine lima kaputt, dann schau dir mal die letzten threads im forum an da ist einer bei. ;)

das mit dem geräusch beim rückwärts fahren kann ich dir auch nciht erklären, würde auch eventuell auf das getriebe oder auf ein radlager tippen. Bock den wagen doch mal hoch und dreh die räder mal rückwärts vielleicht hörste es ja dann auch.

Und nein du hast keinen fehlkauf mit dem astra gemacht, jeder wagen hat seine macken mal mehr mal weniger, und hier im forum wirst du auch nur probleme finden und keiner der sagt sein astra wäre super toll, weil das immer hin ein probleme forum ist, wenn man das so nennen kann oder darf.

Also mach dir mal keinen kopf über die ganzen probleme, kommt imemr drauf an wie der vorbesitzter den wagen behandelt hat und wie du ihn behandelst. En paar krankheiten hat der wagen natürlich auch, aber die sind nicht schlimm sollange sie nicht auftreten, und die hata uch bei weitem nicht jeder astra.

ach ja die pfeifende lichtmaschine wäre übrigens so ne krankheit, wenn es den bei dir die lima ist.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 23:38

Hallole,

nene, ich mach mir da keinen Kopf, das Geräusch ist meiner Meinung nach auch schon weniger geworden, kommt nur wenn es extrem warm ist und dann bei 2800 bis ca. 4000 Umdrehungen, das ist, denk ich inzwischen, mit der Klimaanlage zusammen zu sehen.

Das Geräusch beim Rückwärtsfahren werd ich am Wochenende bei einem freund auf der Hebebühne kontrollieren.

Und ich hab ja 1 Jahr Händlergarantie, dem Verkäufer hab ich ja gesagt, ich bin ein gaaaaanz ruhiger Typ, aber extrem RACHSÜCHTIG, darauf hin hat er mir gleich 2 Visitenkarten gegeben, mit dem Verweis dass man bei ihnen nicht Beschissen wird :-) Der hat Mut gell :-)

Gruss Thomas und vielen Dank für die Info

Hallo erstmal

@Hellrasor

Ich hatte auch in meinem Beitrag KÄLTEMITTEL geschrieben nicht Kühlmittel!!

Aber macht ja nix ;-)

Ich habe auch die Geräusche zwischen 2500 und 4000 U/min, wenn die Klima an ist. Wenn es mich mal wirklich stören sollte - lass ich es ändern. Aber im Moment kenne ich ja schon jeden Bodenbelag, jedes FOH´s bei uns im Umkreis! Habe die letzten Wochen ja nix anderes getan! ;-)

Freizeit = FOH-Zeit! *lach*

Und das es damit zusammen hängt, wer vorher mit dem Wagen gefahren ist, stimmt auch net. Meine Astrid war neu!!

Ich muss aber selber sagen, dass ich so BLÖDE gewesen bin und mir nach dem Astra F wieder einen Opel geholt haben, müsste ich mir stundenlange eine reinhauen.

Tut mir Leid, dass ich das hier schreiben muss, aber es ist ja echt nicht mehr normal. Und das ist ja kein Einzelfall...hatte schon richtig Probs mitm Astra F = der Grund warum ich Ihn abgegeben habe!

Aber stellt euch mal vor!!

Die haben mir doch ganz frech, Werbung für den neuen Zafira zugeschickt. Soll ich jetzt für den Wagen auch Testfahrer spielen, der den Austausch der minderwertigen Teile selber zahlen muss? *looool* NEIN DANKE!!

Die Post schicke ich nächste Woche mit einem feinen Brief zurück, mit dem Vermerk, wo sie sich doch den neuen tollen super geilen Zafira hinschieben können!

In diesem Sinne!

Gruß

Tobi.

Achso hierzu die Gründe meiner Haltung zu Opel =

Undichte Faherertür, Wasser in der Tür und aufm Türgummi = mehrmals Reklamiert

KEINE FEHLER BEHEBUNG BIS HEUTE

CDR 500 frisst bei Zündung ein und aus fast CD auf. = mehrmals Reklamiert

KEINE FEHLER BEHEBUNG BIS HEUTE

Geräusche aus der Abgasanlage bei der Beschleunigung =mehrmals Reklamiert

KEINE FEHLER BEHEBUNG BIS HEUTE

Genau 2 Monate nach Garantie AGR-Ventil defekt! Material 100% Kulanz Opel

0% auf Lohnkosten. 5 Minuten arbeit = 47€

Zum guten Schluss.

Zwischenspindel in der Lenksäule ersetzt.

Im Dezember knacken in der Lenkung Reklamiert (Garantiezeit!) = Wäre alles in Ordnung. Im Februar 2 mal Reklamiert (Auch Garantiezeit) = wäre alles in Ordnung.

Jetzt bei einem anderen FOH. Fehler innerhalb 5 Minuten gefunden.

Kulanzantrag = 20% Material Opel / 100% Lohnkosten Opel = Verbleibende Kosten = 76€ *kotz*

Also rechnen wir mal.

2x Inspektion (fürn Ar***) = 300,00 €

1x AGR-Ventil austausch = 47,00 €

1x Zwischenspindel = 76,00 €

Gesamt= 422,00 €

Der Wagen ist BJ 03/03!!

Also Opel kann andere Verarschen. Aber nicht mehr mich!

Gruß

Tobi.

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

Hallo erstmal

@Hellrasor

Ich hatte auch in meinem Beitrag KÄLTEMITTEL geschrieben nicht Kühlmittel!!

Aber macht ja nix ;-)

Hoi, das war mir schon klar, wollte für TomTom nur nochmal hervorheben das es das Kühlmittel der klima ist, und somit das geräusche nur auftreten kann wenn die kima an ist. weil er davon nichts gesagt hat, sondern nur das im bestimmten drehzahlbereich das geräusch auftritt.

;)

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 1:10

Hallo,

ich danke Euch für die Infos, ich bin nun mal einfach ein

"Autofahrer ohne Ahnung" :-) Nee echt, ich hab von der

Technik nicht die gerinste Ahnung und da hab ich Kühl- und

Kältemittel nicht unterschieden, ist auch meine erste Klimaanlage, bitte also um Nachsicht :-)

Aber sagt mal, dass es sich bei "FOH" um den Opel-Händler

handelt ist mir klar, aber wieso heisst es FOH ?

Heisst doch sicher nicht Fliehender Opel Händler :-)

Gruss TomTom1957 :-)

Hy

TomTomTom1957

FOH heißt:

Freundlicher-Opel-Händler.

Gruß

Tobi.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 15:21

Vielen Dank,

da wär ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen, dass hier F Freundlicher heißt. :-)

TomTom1957

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Pfeiffen und Geräusch beim Rückwärtsfahren