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Wenn du Motoren baust und es passiert das.....

VW Käfer
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 17:40

solltest du anfangen Lotto zu spielen:

https://1drv.ms/v/s!Aq2-stCA3Ny2grhJLUS7Vtfl45xRrA?e=WjSh8H

:-) :-)

Lg Jürgen

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23 Antworten

Ärgelich ist das ,

hier mal die Zahlen

6

12

24

38

42

43

Superzahl 3

Sche...!

Könnte man an der Stelle vielleicht minimalinvasiv beheben...?

Zitat:

@GLI schrieb am 15. Januar 2023 um 20:12:23 Uhr:

Sche...!

Könnte man an der Stelle vielleicht minimalinvasiv beheben...?

von aussen mit einem stumpfen körner zudengeln.;)

haben die heizungsbauer doch früher auch so gemacht als noch

schwarze rohre im heizungsbau verwendet wurden.

als privater evtl , aber der Jürgen kann das so nicht ,

Lösung , erst ölfrei kriegen , dann anbohren , dann wig

Bei diesem Link muß man sich ja anmelden. Ohne Anmeldung funktioniert das wohl nicht. Ich denke, daß dahinter Werbung steckt und die auf der Suche nach e-mail- Anchriften sind.

Also ich musste mich nicht anmelden.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:37

Zitat:

@quali schrieb am 15. Januar 2023 um 20:59:37 Uhr:

Bei diesem Link muß man sich ja anmelden. Ohne Anmeldung funktioniert das wohl nicht. Ich denke, daß dahinter Werbung steckt und die auf der Suche nach e-mail- Anchriften sind.

Ja da sitzt das Problem vor dem Computer ;-) Natürlich bin ich nicht an Deiner Email interessiert und man muss auch nix eingeben.

@HD_Juergen Ja da sitzt das Problem vor dem Computer ;-) Zitat Ende

das kann ich in der Tat nicht ausschließen

Zitat:

@0815jeff schrieb am 15. Januar 2023 um 20:33:50 Uhr:

als privater evtl , aber der Jürgen kann das so nicht ,

Lösung , erst ölfrei kriegen , dann anbohren , dann wig

ist mir schon klar das man sowas gewerblich nicht bringen kann.

deshalb auch das smilie.

wenn schweissen dann erst dem öl hinterherbohren und dann reinigen.

aber ob das dann hält und dicht ist?

egal wie man den motor retten will bleibt die wahl zwischen

pest und cholera.

gebe ich dir vollkommen recht ,

hab mal ne Ecke an ein Gehäuse schweissen müssen , wegen der Luftleitbleche , bis das wieder "normal aussah ......

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 7:07

Das weiss ich garnicht ob man das gewerblich nicht bringen kann, den Motor haben wir vor 2 Jahren gebaut. Das Problem gibt es erst jetzt. Ich denke der Kunden möchte kein neues oder anderes Gehäuse das wäre auch die teuerste Reparaturmethode selbst wenn wir da entgegenkommen.

Ich denke wir versuchen es erst mit verstemmen und dann einen Punkt mit dem WIG. Da ist ja kein Ölkanal, das Öl kommt über einen Lunker aus der Ölwanne und ist ja "drucklos" normal sollte das klappen. Im schlimmsten fall etwas aufbohren und wieder zu machen. Ich bin zuversichtlich das dicht zu kriegen ohne zu zerlegen.

Es gibt öfter mal Risse in Gehäusen die man nicht sieht und sich im Betrieb erst auftun. Meist muss man dann, das Gehäuse wechseln, ich finde aber diesesmal die Stelle am Motor so ungewöhnlich, das ich das mal zeigen wollte.

Je mehr man macht je mehr komische Dinge sieht man ;-) Anbei auch mal ein Beispiel aus letzter Woche..... das Gehäuse nehmen wir nicht mehr her. Die Aufnahme des Verteilertrieblings ist gerissen auch eine Stelle die normalerweise unaufällig ist.

Img-20230108
Img-20230108

Ich sehe auch kein Hinderungsgrund für eine „gewerbliche Verstemmung“ :-) oder Reparaturmaßnahme. Kommt man doch gut an die Stelle ran und verspricht sicheren und dauerhaften Erfolg

Loctite hat auch was für Lunkerstellen. Dann wird das Gehäuse im Bad eingelegt und das Mittel kann eindringen und härtet dann aus.

Oder Vakkuum schweißen. Bei WIG an der Luft oder unter Schutzgas enstehen meist auch Lunker im Randbereich.

Für einen Lunker würde ich diesen Gussfehler eher nicht halten, doch an durchgehenden Poren gibt es natürlich keinen Zweifel...

Für meinen Teil fürchte ich das Verstemmen sehr, und ich würde die Stelle zu plombieren suchen, mit einem eingepassten Stift aus Aluminium Al2007, Al6082 oder Al7075 um ein paar gut drehbare Qualitäten zu nennen. Materialgleich, mit Magnesium, würde die Suche nach dem Werkstoff wohl ausufern...

Ich habe auf diese Art eine brutal fehlgebohrte Aufnahme für einen Zentrierstift korrigiert (siehe Bild).

Schicksalshaft trifft hier das Ungemach auf Einen mit großer Erfahrung, der sich noch am ehesten zu helfen weiß.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

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