ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Limbach Motor im Käfer Einkanalköpfe lassen oder doch auf Zweikanalköpfe umbauen

Limbach Motor im Käfer Einkanalköpfe lassen oder doch auf Zweikanalköpfe umbauen

VW Käfer
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:47

Hallo zusammen. Ich habe einem Limbach L200 A1 Motor und möchte den in meinen 1300er Käfer einbauen.Ich habe aber noch ein Paar fragen an die Erfahrenen:

Ich möchte den Motor mit einer Sauer und Sohn Auspuffanlage und einem 34 PICT Vergaser mit 39mm durchmesser betreiben, da ich die oben genannten Komponenten bereits habe.

Nun bentötige ich mal eure Meinung. Der Motor soll kein PS Monster werden 80 bis 90 Ps sollten reichen.Ich möchte die Nockenwelle beibehalten und ggf 1,25er Kipphebel montieren.

Ziel soll sein einen Drehmomentstarken Motor zu haben mit dem man sich im Alltag gut bewegen kann und beim überholen nicht gucken muss ob die nächsten 2 Kilometer nix kommt.

 

1. Frage : Sollte ich die Einkanalköpfe drauflassen und mir mein Ansaugrohr ändern lassen um den o.g. Vergaser fahren zu können oder doch auf Zweikanalköpfe umbauen. ( Hier wäre das Ansaugrohr und die Hosenrohre schon vorhanden) Einer sagte mir das die Zweikanalköpfe mit dem Vergaser keinen spürbaren Vorteil bringen - ggf sogar weniger Drehmoment wie mit den Einkanalköpfen.

Die Ventilgrößen der Einkanal Limbach Köpfe und der Zweikanalköpfe müssten ja gleich sein.

Ein anderer sagte der o.g. Vergaser bringt nur was mit den Zweikanalköpfen.

2.Frage: Ölkühler: Öl 20 W 50 Classic Öl

Ich möchte nicht mit dem Auto rasen und würde eine Öldruck- und Öltemparaturanzeige einbauen.

1. Meinung: Durch die Nikasilbeschichteten Leichtmetallzylinder hat der Motor eine recht gute Wärmeableitung und kommt mit dem Serienölkühler gut aus.

2. Meinung : Serienölkühler raus und auf Fullflow Ölkühlung mit Abgang von der Ölpumpe - Ölfilter im Radkasten und Frontölkühler mit Thermostat umbauen.

3. Meinung : Serienölkühler raus und Adapterplatte an diese Stelle montieren, dann Thermostat und dann Frontölkühler.

Was meint ihr dazu?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Einsatz der Sauer & Sohn Auspuffanlage würde ich bei 80-90 PS erst mal in Frage stellen. Den hatte ich ganz früher auch mal und würde den für diese PS-Zahl als Leistungsbremse bezeichnen und evtl. auch motorschädlich.

zur 2.Frage:

bei dieser Leistungsgröße ist meiner Meinung nach ein Zusatzölkühler zwingend erforderlich.

Ich habe einen Frontölkühler verbaut und fahre schon seit 7 Jahren und mehr als 35.000 km mit dem durch die Gegend. Ist halt Geschmacksache und es gibt auch Stimmen, die den vorn halt als risikoreich ansehen. Bis jetzt ist noch kein Stein rein. Man kann ihn aber auch besser "verstecken". Dazu gibt es hier etliche Beiträge

Zum Vergaser kann ich wenig beitragen, weil ich DV fahre (schon immer);)

Gruß

Walter

-mg-0116

Bei den Köpfen und dem Auspuff kann ich Dir nicht helfen. Beim Ölkühler sehe ich das wie Walter. Habe den Hinweis auch von meinem Motorenbauer bekommen. Bei mir hängt der Ölkühler hinten links am Drehstabrohr, von außen quasi unsichtbar. Anschluss über Ölpumpe mit zwischengeschaltetem Filter und Thermostat. Gefiltert wird immer, in den Zusatzkühler geht's ab ca. 80 Grad. Der Serienkühler ist ebenfalls noch verbaut.

Temperaturprobleme hatte ich im vergangenen Sommer keine, selbst an warmen Tagen und sportlicher Fahrweise waren es maximal 100 Grad auf der Anzeige (gemessen über Peilstabgeber).

Als Vergaser fahre ich nen 37er mit Zweikanalköpfen - der Unterschied zum 34er den ich leihweise drauf hatte ist schon spürbar. Besserer Durchzug, kein Einknicken nach dem Gangwechsel, top Lambda-Werte in allen Lastzuständen. Mag zum Teil aber sicher auch daran liegen, dass er professionell genau auf den Motor bedüst und eingestellt wurde.

Beste Grüße

SideWinder80

Die Köpfe würde ich so lassen, Einkanal. Der Grund liegt darin das du dir mit 2-Kanal die nächste Engstelle, nämlich die gebogenen Alurohre zu 2-Kanal - schaffst. Das erfordert andere aus'm Zubehör z.B. Empi die man auch noch bearbeiten muss. Neben den neuen Köpfen.

Dann könntest du an die 100PS kommen; mit einer anderen Nockenwelle wohlgemerkt.

So willst du nur 80-90PS haben und dann würde ich das so lassen. Also 80PS wirste wohl kriegen.

-

Zusätzliche Ölküherlanlage ist zwingend. Es geht hier nicht nur um die bessere Wärmeleitung/-abfuhr der Zylinder, sondern auch die Köpfe und Lagerreibung verursachen höhere Öltemperaturen die über das Öl abgeführt werden müssen. Mit einem Serienölkühler biste doch schon bei 60PS an der Grenze.

-

Sauer und Sohn - wie alle anderen vor mir, ja raus damit. Ist zu eng.

Du musst min. 38er Rohre haben, besser 40. Um Seriennah zu bleiben würde ich zum neuen Ahnendorp Auspuff in Nirosta tendieren. 80-90PS müsste der packen. Kannst ja mal anfragen.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 5:47

Wie würdest du denn die Ölkühler Anlage Bauen? ICH habe auch einen Zusatzölsumpf mit Filter den ich montieren könnte. Würdest du auf Full Flow umbauen oder den Frontölkühler mit Adapterplatte und Thermostat an die Anschlüsse vom Serienkühler Anschließen?

Reicht es wenn ich sage ich bin kein Fan von Full-flow und Zusatzölsümpfen?;)

am 14. Januar 2015 um 10:10

Zitat:

@flatfour schrieb am 14. Januar 2015 um 11:00:52 Uhr:

Reicht es wenn ich sage ich bin kein Fan von Full-flow und Zusatzölsümpfen?;)

Ich auch nicht, aber was willst machen, wenn bei höherer Drehzahl oder gepflegter Kurvenfahrt der Öldruck weg ist? Diese blöde Wanne da hinten, schleift halb am Boden rum.

Zitat:

@Touran1005 schrieb am 14. Januar 2015 um 06:47:25 Uhr:

ICH habe auch einen Zusatzölsumpf mit Filter den ich montieren könnte.

Es kommt immer drauf an, wie man das Fahrzeug bewegt.

Wir haben jedenfalls kein rotes Lämpchen mehr leuchten bei schnelleren Kurvenfahrten, seit dem wir die Ölsumpfverlängerung im Typ1 und Typ eingebaut haben. Und wegen der Bodenfreiheit....der Auspuff ist auf alle Fälle noch tiefer;)

Oelsumpfverlaengerung-004
am 14. Januar 2015 um 10:34

Zitat:

@VW71H schrieb am 14. Januar 2015 um 11:26:28 Uhr:

Und wegen der Bodenfreiheit....der Auspuff ist auf alle Fälle noch tiefer;)

Bei meinem leider nicht. CSP Competition baut nicht so tief. Der Ölsiebdeckel allerdings ist vielleicht max. 9-10 cm überm Boden. Fährt rechts von der Straße ab, oder parkst schräg auf dem Trottoir...... Ratschebumm. Feldweg o.ä. scheidet komplett aus. Der Motor gibt auch nicht viel nach, wenn's von unten kracht.

Bewegen? Naja: Zügige Kurvenfahrt vor der Quietschgrenze. Nach ein paar Sekunden ist die Serienwanne leer und ab 130 km/h das Gleiche. Die Pumpe saugt die Wanne leer.

Mir noch nie passiert.

Bei mir ist die CSP etwas tiefer als der Sumpf. Porsche Drehstabfedern hinten sollten aber schon drin sein:

https://www.youtube.com/watch?v=zY3Q0tD6HS8

am 14. Januar 2015 um 12:25

Ou was für ein Zufall. Noch ein Limbachbesitzer! :-)

Habe ebenfalls einen L200-A1, 28 Stunden gelaufen, aus der Feuerwehrpumpe. Bin schon fleißig dabei und kann dir meinen Plan hier gerne darstellen:

- Zuerst einmal zu den Köpfen... ja die bleiben! Einkanalköpfe sind resistenter gegen Rissbildungen und die Ventile sind auch groß genug. Da kommen locker 80 PS zusammen. Nockenwelle bleibt auch! Ist ne ganz normale Serienwelle mit 272 Grad.

- 39er Solex mit speziell bearbeiteter Ansaugbrücke (besserer Durchsatz) vom Jens Fild

- 200mm 8-fach verstiftetes NICHT erleichtertes Schwungrad (die Idee kommt daher das ich den Motor nicht auseinander nehme und somit die Kurbelwelle nicht mit der Schwungscheibe zusammen feinwuchten kann. Ich kann lediglich die Schwungscheibe alleine feinwuchten lassen. Aber da unsere beiden Motorprojekte lediglich Serienmotoren mit viel Hubraum sind und nicht über 4200 Touren drehn, sollte das auch funktionieren. Baust du den Motor allerdings komplett auseinander, empfehle ich dir selbstverständlich die Kurbelwelle mit der Schwungscheibe zusammen feinzuwuchten.

- 200mm verstärkte Kupplung (Druckplatte mit 771kg Anpressdruck und Kupplungsscheibe mit Torsionsfedern)

- Vintage Speed Auspuff

- 38mm Wärmetauscher

- Den Serienölkühler rüste ich auf einen versetzten Ölkühler um. Jedoch verbaue ich dann den Typ 4 Ölkühler. Das ist ein versetzter Ölkühler mit zwei Kühlreihen mehr. Wurde meines Wissens im späten Kübel und auf jeden Fall im T2 mit Typ 4-Maschine verbaut.

- In-Out Ölpumpe (günstiges Full-Flow) und ein Ölfilter im linken hinteren Radhaus sowie ein Zusatzölsumpf mit 1,7 Liter Fassungsvermögen. Sollte diese Version der Ölkühlung nicht ausreichen wird hinten links am Drehstabrohr ein Unterflurkühler verbaut. Das is dann schönes Plug and Play denn dann muss ich zwischen Ölfilterhalter und Ölfilter einfach das schöne Thermostat mit zwei Anschlüssen zwischenschrauben und kann Leitungen vor zum Hinterachskühler legen. Perfekte Ergänzung. :-)

- Kurbelgehäuseentlüftung von GWD mit Anschluss an die Ventildeckel (Ventildeckel mit Entlüftungsnippel gibts pulverbeschichtet beim KäferKlein oder du bastelst das selber)

- Zur Überwachung des Motors dann eben ein Drehzahlmesser, Öldruck und Öltemperaturanzeige

Es gibt viele Meinungen über die Ölkühlung mit oder ohne Serienölkühler. Ich persönlich habe mich der Ölkühlung mit dem Serienkühler verschrieben da ich da viel zu viel Angst habe im Stand keine genügende Kühlleistung zu gewährleisten. Das sogenannte Gene-Berg-System sieht sogar nicht mal einen Zusatzölkühler vor! Man kann z.B durch eine 170er Kurbelwellenriemenscheibe die Drehzahl des Kühlgebläses erhöhen sodass die Kühlung der Zylinder und des Öls nochmal zunimmt. Ich versuche es jedenfalls mal ohne und wenn das ein Tanz auf heißen Kohlen wird, dann kommt eben doch ein Hinterachskühler. Mal gucken! Achja bei CSP gibt es hervorragende Leitungen und Anschlüsse der Firma Aeroquip. Stammen aus der Luftfahrt und sind langlebig und stabil!

Grüße aus Karlsruhe

Mark

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:35

Ich dachte ein Zusatzölsumpf wäre von Vorteil.

@flatfour hast geschrieben das du nix von full los und Zusatzölsumpf hält. Was würdest du mir Empfehlen?

am 15. Januar 2015 um 18:36

Gegen Zusatzölsumpf sollte doch nichts einzuwenden sein wenn der Wagen hinten nicht zu tief ist. ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:23

Es gibt ja diese grossen Zusatzölsumpf mit 1,7 Liter mehr Öl.Wie ist das da mit dem Ölsieb bzw mit meinem Minisumpf mit integriertem FILTER?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Limbach Motor im Käfer Einkanalköpfe lassen oder doch auf Zweikanalköpfe umbauen