ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Getriebeöl?

Welches Getriebeöl?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 16. März 2017 um 22:28

Hallo,

es gibt hier zwar schon einen älteren Thread, aber die Frage nach dem richtigen Getriebeöl gerade für einen älteren Krabbler ist nicht zufriedenstellend beantwortet (hier ein Dickholmer).

Man liest auch sonst unterschiedlichstes - einer sagt GL-5, der andere nicht, da zu viel Säure, ein anderer Hypoides Öl.

Gefühlt würde ich nun ein Hypoides 75W90 GL-4 nehmen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich finde Öl-Threads immer toll.

Jeder weiß was besseres als der andere . Aber zum Ende wenn allen die Luft ausgeht kommt nie ein Ergebnis dabei raus.

Ich weiß auch nicht in wievielen Getroiebeölthemen ich den Blogeintrag von flatfour schon verlinkt habe,egal,scheint ja eh niemand zu lesen.

Hier also nochmal.

http://www.motor-talk.de/blogs/flatfour/getriebe-oele-t3680476.html

Und auch ein VW Dokument zum Geteibeöl für Käfer hänge ich dabei.Das kommt aus einer VW Werkstatt,hat mir mal ein freundlicher Schrauber kopiert.

Und wem das nicht reicht,schaut in eure -Jetzt helfe ich mir selber - Bücher.

Meine Meinung dazu-es ist scheißegal ob es nun ein 4 oder 5 oder 4/5 drin ist,oder ein 80 oder 90,wichtig ist das was drin ist.

 

Vari-Mann

Img-3926

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 17. März 2017 um 21:46:36 Uhr:

 

@murkspitter - es handelt sich dabei nicht "nur" um eine Schrägverzahnung zur Geräuschminderung, sondern um bogenförmige Zahnflanken!

ist mir schon klar;)

aber eine abhandlung über Gleason, Oerlikon und Klingelnbergverzahnungen

führt hier etwas zu weit.

zum billigen öl:

das waren wie gesagt NEUfahrzeuge.

der hersteller wird schon das richtige öl eingefüllt haben.

ich hab dann halt das "falsche" eingefüllt

und dann hats funktioniert.

:D

Also bei manchen "Herstellern" wär ich mir da nicht so sicher. Am Fließband ist ja da oft doch "nur" der Hilfsarbeiter, der das "gute" Öl vielleicht daheim braucht und sonst was einfüllt... *ggg*

(Da fallen mir doch gleich wieder die Hühnerknochen in der mexikanischen Zeitung ein, die beim Hohlraumversiegeln des neu gekauften Jubi-Käfers hinter der hinteren Seitenverkleidung zum Vorschein kamen...)

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 17. März 2017 um 21:59:57 Uhr:

Ich finde Öl-Threads immer toll.

Jeder weiß was besseres als der andere . Aber zum Ende wenn allen die Luft ausgeht kommt nie ein Ergebnis dabei raus.

Ich weiß auch nicht in wievielen Getroiebeölthemen ich den Blogeintrag von flatfour schon verlinkt habe,egal,scheint ja eh niemand zu lesen.

Hier also nochmal.

http://www.motor-talk.de/blogs/flatfour/getriebe-oele-t3680476.html

Und auch ein VW Dokument zum Geteibeöl für Käfer hänge ich dabei.Das kommt aus einer VW Werkstatt,hat mir mal ein freundlicher Schrauber kopiert.

Und wem das nicht reicht,schaut in eure -Jetzt helfe ich mir selber - Bücher.

Meine Meinung dazu-es ist scheißegal ob es nun ein 4 oder 5 oder 4/5 drin ist,oder ein 80 oder 90,wichtig ist das was drin ist.

 

Vari-Mann

Das stimmt auch Vari, aber anstatt einfach abzunicken was er mit Sicherheit aus guter Erfahrung sagte, fänd ichs interessant zu wissen warum er darauf kommt. Also wie die Unterschiede gestuft sind und welche Wirkung das hat. Das fehlt den "Stammtischthemen" leider immer. Da wird nur gesagt "nimm xyz das geht immer". Daten fehlen da leider. Vllt könnte das einer mal einreichen, sofern es sowas gibt.

Ich nicke nicht einfach ab,das siehst du falsch.

Ich bin sehr gut in der Lage zu unterscheiden ob eine Aussage "blödsinn" ist in einem Beitrag oder ob man das gesagte ernst nehmen kann.

Dazu kommen meine eigenen Erfahrungen.

Deshalb kann ich den Blogeintrag auch mit gutem Gewissen verlinken.

Weiter gedacht sieht man gut das die Öle die flat empfiehlt und die Öle die VW freigibt sich miteinander decken.

Was ist also falsch an Öl das von VW geprüft wurde ?

Das wir das hier besser austüfteln können oder eines finden das besser ist halte ich für nicht möglich

Was du da nun für Daten suchst zu den Zusammensetzungen von Ölen wird dir niemand beantworten können.Ausser das hier ev jemad Chemiker ist der sich mit sowas beschäftigt. Sind wir aber nicht. Und selbst wenn dazu Aussagen kämen wird es schwer das zu bewerten weil wir nicht vom Fach sind.

Die Erklärung die er gibt zu den Bauzuständen der Achsantriebe sollte eigentlich jeder nachlesen können im WWW wenn er mal Google nutzt.

Öltreads findet man in allen Foren.Mal Motoröl,mal Getriebeöl nur lohnt das lesen nicht mehr.Es kommt niemand auf einen Punkt wo mal wirklich geklärt wird was nun "besser" ist.

Dazu kommt dann das ein 40 Jahre altes Getriebe auf ein neues Öl anders reagiert als ein neues Getriebe.Abgerubbelte Synchronringe arbeiten nunmal anders als neue die noch ihre vollen Bremslammellen haben.

Und schon hat man Funktionsnterschiede bei baugleichen Getrieben mit dem gleichen Öl.

Einfacher ist es die 2 oder 3 freigegebenen Öl wirklich einzufüllen in das eigene Getriebe und zu testen was mir besser vorkommt. Fakt ist das mit jedem dieser Öle mein Getriebe genug Schmierung bekommt.

Das persöhnliche Schaltempfinden oder Vorlieben beim Gangwechsel erfühlt dann jeder für sich selber.

Vari

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 18. März 2017 um 09:58:30 Uhr:

Einfacher ist es die 2 oder 3 freigegebenen Öl wirklich einzufüllen in das eigene Getriebe und zu testen was mir besser vorkommt. Fakt ist das mit jedem dieser Öle mein Getriebe genug Schmierung bekommt.

Das persöhnliche Schaltempfinden oder Vorlieben beim Gangwechsel erfühlt dann jeder für sich selber.

Wobei man dann auch tatsächlich wieder unters Auto kriechen sollte, um es zu machen, und wenn es auch nur dazu gut sei, dass man sich besser fühlt dadurch.

Allein: das war ja die Ausgangsfrage, eben das nicht machen zu müssen, sondern eine schlüssige Information zu bekommen. Dazu allerdings reicht die Faktenlage in Sachen Erfahrung nicht aus, heute schon gar nicht mehr. Ein Käfergetriebe überlebte oft genug 3 Motoren, und diese Ölwechselaktion, weil einem das gerade eingefüllte Öl nicht zusagt, macht man höchstens einmal. Man müsste also bei einem bestimmten Öl irgendwelche Parameter objektiv messen und 100000 Kilometer später nochmal. Das müssten irgendwie 50 Leute mit 12 verschiedenen Ölen machen, und dann müsste man diese Daten zusammenführen und auswerten. Und inzwischen haben die Hersteller ihre Zusammensetzung geändert und alles war für die Katz.

Wobei ich selbst - rein gefühlsmäßig, als technisch nicht ganz Unbegabter - die dumpfe Ahnung habe, dass man in Sachen Hypoiddingsda was falsch machen kann. Hab's damals ja mal berichtet, hatte auch das Getriebeöl getauscht und stellte fest, dass sich bei tiefen Temperaturen im Winter eine sehr hohe Selbsthemmung ergab. Der Wagen rollte spürbar nicht mehr wie gewohnt. Da fragt man sich: wo geht die Energie hin, die da geklaut wird? Welches Bauteil muss nun diese Kräfte aufnehmen, und ist es dafür gebaut? Das liegt dann schon jenseits der Frage nach dem persönlichen Schaltempfinden. Beim nächsten Öl war die Sache dann wieder "normal".

Grüße,

Michael

Themenstarteram 18. März 2017 um 15:53

Sorry, ich bin etwas irritiert - FLat4 erzählt etwas zu Hypoid verzahnten Getrieben und dann "Da sind wir nun, bei den sog. Hypoidölen." - aber das CASTROL TAFx 75W90.GL4(5), ist augenscheinlich kein Hypoid-ÖL.

Was denn nun? Egal ob Hypoid-Öl oder nicht?

Auweia...

Gerade beim Kegeltrieb am Differentialgetriebe des Käfers, das nun einmal im Schaltgetriebe integriert ist, liegt eine Hypoidverzahnung vor! Hier ist Hypoidöl unerläßlich!!!

Andere Fahrzeuge, bei denen Schalt- und Differentialgetriebe voneinander baulich getrennt sind, kommen oft sogar mit der dünnen ATF-Suppe im Schaltgetriebe aus - wiederum andere, wie etwa der Peugeot 404 haben ein Schneckengetriebe als Differential und benötigen noch wesentlich leistungsfähigeres Öl...

Wenn das CASTROL TAFx 75W90.GL4(5) jedenfalls kein Hypoidöl ist, dann kannst Du es im Käfertetriebe auch nicht verwenden...

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 17. März 2017 um 21:59:57 Uhr:

Ich finde Öl-Threads immer toll.

Jeder weiß was besseres als der andere . Aber zum Ende wenn allen die Luft ausgeht kommt nie ein Ergebnis dabei raus.

Ich weiß auch nicht in wievielen Getroiebeölthemen ich den Blogeintrag von flatfour schon verlinkt habe,egal,scheint ja eh niemand zu lesen.

Hier also nochmal.

http://www.motor-talk.de/blogs/flatfour/getriebe-oele-t3680476.html

Und auch ein VW Dokument zum Geteibeöl für Käfer hänge ich dabei.Das kommt aus einer VW Werkstatt,hat mir mal ein freundlicher Schrauber kopiert.

Und wem das nicht reicht,schaut in eure -Jetzt helfe ich mir selber - Bücher.

Meine Meinung dazu-es ist scheißegal ob es nun ein 4 oder 5 oder 4/5 drin ist,oder ein 80 oder 90,wichtig ist das was drin ist.

 

Vari-Mann

Hallo,

mich wundert, dass VW für den Typ 1 synthetisches Öl vorgibt. Zu Zeiten des Dickholmers, um den es hier geht, gab es dies sicherlich noch nicht.

Omnicar empfiehlt für das Getriebe des 1600i mineralisches Getriebeöl GL5 SAE 80W-90

Zitat:

@elch1964 schrieb am 18. März 2017 um 16:53:51 Uhr:

- aber das CASTROL TAFx 75W90.GL4(5), ist augenscheinlich kein Hypoid-ÖL.

...ganz abgesehen davon, daß in der zweiten Zeile des Flaschenetiketts, wie ich gerade gesehen habe, zwar reichlich unscharf, aber doch, etwas von "Hypoid..." zu lesen ist...

hast du noch altbestände davon?

das gibt es schon seit jahren nicht mehr.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 18. März 2017 um 19:52:51 Uhr:

hast du noch altbestände davon?

das gibt es schon seit jahren nicht mehr.

:D

Nein..

Hatte ich nie - ich beziehe mich da auf das Foto im vom Vari-Mann zitierten flat4-Beitrag...

Themenstarteram 19. März 2017 um 14:17

OK, also Hypoides. Eher GL-5 als GL-4.

Also dürfte ich mit dem mineralischen Liquimoly HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) SAE 85W-90 (dort extra für Oldtimer klassifiziert) nicht verkehrt machen.

Ich denke, nicht...

Hallo,

wenn ich das hier alles so durchlese bin ich nun ganz verunsichert.

Gestern war ich bei Stali und habe mir Getriebeöl für meinen Käfer 1200 geholt.

Hab darauf hingewiesen, dass ein Hypoid-Öl sein soll. Er hat mir das synthetische Öl von

Cartechnic GL 5 SAE 75W-90 empfohlen. In seiner Spezifikation steht auch für

Hypoidgetriebe und hat die Norm MIL -2105 C/D.

Darf ich dieses Öl verwenden?

Gruß Wenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen