ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebeöl wechseln WK TRIKE

Getriebeöl wechseln WK TRIKE

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:35

Hey,

Habe ein WK Trike (Bauj. 1991 1600 ccm 50 Ps) auf Käferbassis.

Habe aber keine Ahnung wo die Einfüllschraube und die Ablasschraube am Getriebe sind. Das Getriebe ist noch eingebaut.

 

Und habe irgentwo mal gelesen, man sollte das Getriebe auspülen.

oder nach ca 600 Km wieder wechseln.

Was stimmt jetzt.

VW
Beste Antwort im Thema

Hier im Blog kannst du mal lesen.Da steht einiges zum Getriebeöl.

https://www.motor-talk.de/blogs/flatfour/getriebe-oele-t3680476.html

Vari-Mann

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

An der Unerseite sind eine oder zwei Ablaßschrauben - je nach Baujahr. (Innensechskant)

Die Einfüllschraube befindet sich seitlich. Ebenfalls Inbus.

Jedenfalls erst die Einfüllschraube öffnen!

(Wenn Du nach dem Ablassen bemerkst, daß sie sich nicht öffnen läßt, hast Du ein "leichtes Problem"...)

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 22:01

Sehr sehr vielen dank für den Tip.

Und wie sieht es aus mit den Getriebe spülen, muß man es machen ???

willst du für eien getriebeölwechsel das ding ausbauen

oder wie soll man das verstehen?

ablassschraube ist unten an der tieftsen stelle des getriebes

unter dem differential.

17 mm Inbus.

einfüll und kontrollschraube ist weiter vorne ca. mittig am getriebe

links? am getriebe. auch 17er inbus.

zunächst solltest du die umgebung dieser stopfen und den

innensechskat reinigen und checken ob der

inbusschlüssel "sauber" reinpasst.

dann als erstes die einfüll/ kontrollschraube lösen.

( wenn die nicht aufgeht und das öl schon abgelassen ist ......)

bevorzugt bei betriebstemperatur das öl ablassen.

neues öl einfüllen bis es aus der einfüllöffnung "überläuft"

stopfen rein.

probefahrt, über nacht abkühlen lassen.

kontrollschraube nochmal rausdrehen.

jetzt sollten einige trpfen öl austreten; sonst nachfüllen bis es tropft.

fertsch!

und im 5 bis 10 jahren dann nochmal.

und logischerweise auf ebener fläche.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 22:33

Nein ich dachte ich schreibe es einfach dazu.

Ich habe letztes Jahr den den Motor komplett Grundüberholen lassen. (Hatte Risse in den Zylinderköpfe).

Da habe ich leider nicht daran gedacht es zu wechseln.

Was für Getriebe öl würdest du mir Empfelen, und wieviel brauche ich den.

LG REINHOLD

Ps: Sehr sehr vilen dank für die sehr gute Info`s (guten Tip`s)

Getriebe spülen macht man bei Automatikgetrieben (moderne Autos) da beim Ablassen viel drin bleiben würde. Gibt richtige Spülsutomaten.

 

Schön erklärt:

https://youtu.be/3pvJBuHKCCk

 

Also: einfacher Wechsel reicht bei Dir.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:47

Guten Morgen !

Danke für eure Hilfe und gute Tip`s. Beim Trike habe ich den Vorteil.

Das ich viel besser an die Einfüll und Ablass Schraube hinkomme.

Was für Getriebeöl sollte ich denn kaufen.

Ich benutze immer LIQUI MOLY MOTORÖLE

Wünsche euch allen schöne Pfingsten

am 30. Mai 2020 um 5:50

Nen stink normales 80w90 reicht hin.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 5:54

Danke dir.

Und wieviel Liter Getriebeöl brauche ich dann ?????

Hier im Blog kannst du mal lesen.Da steht einiges zum Getriebeöl.

https://www.motor-talk.de/blogs/flatfour/getriebe-oele-t3680476.html

Vari-Mann

Jedenfalls Hypoidöl (80W-90), da im Käfer-Getriebe das hypoidverzahnte Differentialgetriebe integriert ist!

Spülen mußt du normalerweise garnix. Das kommt gerne und restlos raus... gib dem Öl einfach einen Tag zum rauslaufen.

Wennst natürlich das abgerockteste Getriebe vom Schrottplatz hast und es unbedingt halbwegs sauber haben willst: auch leerlaufen lassen und 2 Liter Benzin rein. Einmal um den Block geht, natürlich einen Burnout nicht vergessen und schnell noch einen 400 Meter Sprint am Flughafen machen. Dann kommt aber das nächste rein...

Das zieht auch den letzten Dreck raus...

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 5:03

Guten Morgen :)

Das Trike ist die letzten Jahren gestanden.

Erst seit zwei Jahren ist es öfters gefahren worden.

Hatte am Anfang schon Diverse Probleme mit den Trike

Nach zeimaligen Rei8en des Kuplungszug, hatte ich Probleme mit den Gängen (meistens beim Zurückschalten, und anfahren).

Dann habe ich den K-Zug einbauen lassen den er war total fest.

und dann kam noch die Seilzugspannung dazu.

Kein Mechaniker konnte mir erklären warum es sich auf einmal so schwer Schalten lässt.

Bis ich hier nach gefragt haben, die Tip`s und Info hier haben bis jetzt 100 % gestimmt.

Das Getrirbeölwechsel möchte ich nur machen, wei es bestimmt schon sehr lange her ist wenn überhaupt gewechselt worde ist.

LG REINHOLD

Im Falle von dem Kupplungszug...

Die Ausrückwelle hat 2 Lager, die lassen sich ziehen, das eine nach aussen, das andere von Innen. Mit dem Ausbau der Welle...

Das am Hebel hat eine Sicherungsschraube, einen Stift. Der läuft manchmal trocken, die Welle bewegt sich mit dem Lager ... oder sie versucht es. Das verkantet da drin richtig... und dann zerlegt es ganz sicher den Zug.

Schwierig ist nur den Hebel abzuziehen, der sitzt manchmal bombenfest auf der Welle. Da braucht es einen echt guten Abzieher.

Noch was: es gibt auch längere Hebel dafür, checke den Wellen Durchmesser, es gibt verschiedene Durchmesser.

Und nochmal was: manche Pfuscher haben es geschafft, eine zu große Welle ohne die Lager ins Getriebe zu würgen. Dann läuft das direkt mit Stahl in Alu... ganz toll. Ich sag jetzt nicht daß du das warst, aber 50 Jahre altes Material haben lange Geschichten.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 6:26

Hey !

Danke, da kabe ich wieder was dazu gelernt. Bin gerade im Begriff das WK Trike technisch zu richten..

Momentan bin ich technisch auf einen guten Weg.

LG REINHOLD

Deine Antwort
Ähnliche Themen