Touring - welchen Motor würdet ihr empfehlen ?

BMW 3er E46

Hi liebe BMW Freunde.
Ich hätte da mal eine Fragen an euch.
Ich such einen E46 Kombi ab bj 2002, welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Ich lege wert darauf das die Ersatzteile nicht so teuer sind. Das er Fahrspass macht, der Verbrauch soll jetzt nicht so extrem hoch sein, was würdet ihr denn empfehlen?
Danke im voraus

23 Antworten

Benziner o. Diesel?

Gruß

Sry Benziner natürlich sry das ich das vergessen hab dazu zu schreiben

Welche jährliche Fahrleistung und welches Budget?

3000km um die 10.000

Ähnliche Themen

Bei 3.000 km im Jahr empfehle ich dir einen mit M54B25 Motor, denn der M54B22 ist etwas schwach auf der Brust und der M54B30 könnte ein Ölfresser sein.

Ich hab den M54B22 im Cabrio (320i) und bin nicht wirklich begeistert von ihm. Bei niedrigen Drehzahlen ist er super schwach, und wenn man was schneller fährt, dreht er viel zu hoch. Das Verhältnis Kraft<->Drehzahl ist beim 320i nicht ideal. Fahren über 120 km/h ist laut und die viel zu hohen Drehzahlen verursachen hohen Spritverbrauch.

Empfehle dir den 325i. Bester Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bei den Reihensechszylinder im e46.

Ich fahre einen 320i Limo mit Schaltgetriebe und kann nur sagen, dass die Leistung locker reicht.
Ist jetzt keine Rennmaschine und im unteren Drehzahlbereich ist er recht zurückhaltend, aber wenn er erst mal Drehzahl kriegt, geht er auch schon gut ab. Klar, ist natürlich kein Vergleich zu nem 330er, aber der Unterschied zum 325i ist nicht wirklich groß.
Ich würde an deiner Stelle einfach nach dem Gesamtpaket gucken und dann
zwischen 320 u. 325i entscheiden.

Gruss

E36 M3? 😉

Zitat:

@Leansipper schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:31:31 Uhr:

...
aber wenn er erst mal Drehzahl kriegt, geht er auch schon gut ab.
...

Das trifft auf alle M54 zu, macht aber auch Spaß, wenn die turbinenartig hochdrehen.

Wen das stört, der sollte ein Fahrzeug mit Turbolader fahren.

Ich würd nen 325/330i empfehlen, da machen sich etwas höhere Haltungskosten eh nicht soo bemerkbar bei der Fahrleistung und es am meisten Spaß beim fahren 🙂

Und wahrscheinlich steigt dann sogar die Jahresfahrleistung!

Fahr mal nen 330i Probe, dann willst du nix mehr was drunter liegt 😉

Nein glaub ich nicht ich hatte schon ganz andere Autos. Ein 325 oder 330 würde ich vor ziehen

Deine Antwort