ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welche Stoßdämpfer sind kaputt ?

Welche Stoßdämpfer sind kaputt ?

Opel Corsa C

Moin Leute,

wie krieg ich raus, welche Stoßdämpfer kaputt sind. Mein STUHL schauckelt wie eine Boot im Wasser.

Wenn ich in die Fahrertür stehe und wackele schauckelt es stark.

Aber auch hinten wenn ich draufdrücke schauckelt es.

Paarweise wechseln ist mir schon klar, aber wie prüft man ob vorne oder hinten dran ist ?

Die Federn sehen nach sichtprüfung gut aus, die müssen irgendwann mal neu gemacht worden sein.

Oder können die trotzdem auch irgendwie "ausgelutscht" sein, sodaß das wacheln AUCH von der Feder

kommt ? Wenn ich das wüßte, würde ich vorne nämlich gleich zwei neue Federbeine reinmachen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab es grade bei meinem Dicken (Zafira A) durch, letzes Jahr hinten Federbruch, Federn und Dämpfer neu.

Jetzt vorne Federbruch, gleich Federn, Domlager, Stabistangen und Dämpfer neu.

Grad bei Fahrwerk, Bremse und Reifen kann billig schnell sehr teuer werden!

danke, hm, dann sollte ich wohl in den sauren Apfel beisen und ALLES gleich neu machen...

Ja, und für vorne ist ein Federspanner zwingend nötig!

Grade vorne ist es so aufwendig, da lohnt es nicht nur zu Stückeln, daher:

Domlager, Federn, Anschlagpuffer, Dämpfer und Stabistangen neu,

Wenn hinten noch die ersten Federn sind, neue rein. Dämpfer dann auch. Und es ist wieder Ruhe im Karton und ende mit Schiffschaukel

Zitat:

@osix schrieb am 10. Februar 2024 um 18:59:38 Uhr:

…Mein STUHL schauckelt wie eine Boot im Wasser…

Dann hast du einen Tiefspüler und keinen Flachspüler. Da ist das normal. Einfach abspülen….

 

 

Nee. Mal im Ernst. Stuhl…???

Ist das Cool oder was?

 

 

Schon mal was von nem Stoßdämpferprüfstand gehört?

Alles andere ist nur Vermutung. Auch mit Wippen am Kotflügel kann man nur total defekte Dämpfer erkennen…

Zitat:

@osix schrieb am 10. Februar 2024 um 20:13:09 Uhr:

danke, hm, dann sollte ich wohl in den sauren Apfel beisen und ALLES gleich neu machen...

@osix

Der Corsa ist min. 20 Jahre alt oder Älter.

Was verlangst du eigentlich?

Wenn der Wagen längere Zeit nachwippt bedarf es wohl keinem Prüfstand mehr.

Außerdem verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht.

Bilstein B4, 4 Federn plus Montagematerial kosten nicht viel.

Wenn es schon daran scheitert Teile die dem Verschleiß unterliegen zu erneuern dann ist es wohl besser auf die öffentlichen umzusteigen.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 10. Februar 2024 um 21:09:57 Uhr:

Wenn der Wagen längere Zeit nachwippt bedarf es wohl keinem Prüfstand mehr.

Les ich hier aber nicht so.

 

Er schaukelt…

 

Aber stimmt natürlich. Kostet nicht die Welt….

Es muss an der Konsistenz des STUHLs liegen.

Zitat:

@KJ121 schrieb am 10. Februar 2024 um 21:23:49 Uhr:

Es muss an der Konsistenz des STUHLs liegen.

Weich und fluffig.

 

Gruß

D.U.

Hahaha, geil der Witz mit dem Stuhl !

Ne, er schaukelt nicht nach. Leute, ich bin Anfänger, ich will halt nicht VORNE anfangen und dann heißt es:

"Tja PECH hättest du xyz nach geprüft dann wüßtest du, daß es eindeutig HINTEN ist."

Die Federn sehen halt alle vier gut aus, unverdreckt, wie frisch schwarz lackiert.

KEINE Ahnung, was der Vorbesitzer hat alles noch reparieren lassen, bevor die ZKD kaputt ging...

Ich möchte halt auch nicht zuviel für mein HOBBY ausgeben, deswegen halt die Frage, ob ich alle vier mache oder Vorne oder Hinten anfange...

Normalerweise erkennt man kaputte Dämpfer auch daran, dass sie außen verölt sind.

Ich würde mal hinten anfangen, das ist billiger und man kann es mit ein bisschen Geschick auch selbst ohne Hebebühne machen

Moin,

es gibt keine billigen Hobbys, entweder habe ich eins, dann muss ich auch mal was investieren...

Die Erfahrung bei mir nach über 30 Jahren Schrauben: Wer billig kauft kauft mindestens 2x.

Wenn du es vernünftig machen willst, um wieder lange Ruhe zu haben, mach das Fahrwerk einfach neu.

Die Teile kosten nun wirklich keine tausende von Euros für den Bock. Wenn du es machst, mach nicht nur die Dämpfer, sondern auch Domlager und den Kram drumherum. Vielleicht auch vorher mal aufbocken und die Lager Querlenker etc. auch mal checken. Manchmal kommen dabei dann auch noch Dinge zum Vorschein, die man sonst beim stumpfen reinwerfen von 2 Dämpfern nicht mitbekommt.

Der Wechsel ist beim Corsa kein Hexenwerk, mit einem vernünftigen Federspanner ist das zügig erledigt. Die Achse ist im Gegensatz zu dem VW-Multilenkergedöns Kinderkram. Hatte grade nen Audi B5, wo die Achse vorn ausgelutscht war, da war definitiv mehr Arbeit als die 2 Schrauben am Federbein und die 2 Muttern oben am Dom.

Wenns dann richtig gut werden soll, sollte der Hobel danach dann vermessen werden. Zumindest die Spur vorn sollte überprüft werden, weil sich bei Neueinbau doch ein paar geometrische Dinge ändern können. Auch da ist der Corsa im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen (z.B. Omega B muss erst hinten eingestellt werden, dann vorn, und das auch mit 70kg Last auf dem Fahrersitz) eher ein übersichtliches Gefährt.

Und.. ich bleibe dabei... im Vorfeld einfach mal einlesen und mit der Materie beschäftigen. Wenn du wirklich was lernen willst, gehören ein paar Grundkenntnisse zum Verständnis dazu. Nur den 13er Schlüssel bedienen heißt nicht, das die Reparatur richtig erfolgt und dauerhaft hält. Wenn ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist, erschließen sich viele Dinge von selbst. Als Physiker und IT-Fuzzi (der ich als ehemaliger MCSA auch bin) sollte das ja kein wirkliches Problem darstellen.

Gruß Lars

Hobby gut und schön. Aber wie bei jedem Hobby sollte man sich, wie lagusan schon schrieb, schon vorher einlesen und vor allem sich selbst hinterfragen ob und wie weit man sich das ganze zutraut.

Wenn ich jedes einzelne Bauteil erfragen muss, ist es wohl nicht so ganz das passende Hobby.

Wenn ich mir vorstelle mich jetzt in einem Gitarristen-Forum anzumelden um da dann fragen zu können/müssen welches nun die A oder die G Saite ist, wie man Saiten wechselt oder die Gitarre stimmt......dann würd ich die Klampfe eher in die Tonne wuppen.

Leute man kennt diesen User doch mittlerweile und weiß wie einzuschätzen ist oder... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welche Stoßdämpfer sind kaputt ?