ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Quietschen an den hinteren Stoßdämpfern!!!

Quietschen an den hinteren Stoßdämpfern!!!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:05

hi leute,

ich brauche eure hilfe. ich beschreibe mal kurz mein problem:

-ich fahre z.b. über einen roten hügel in einer 30 zone

- wenn ich mit meiner hinterachse über den hügel hinweg bin,

gibt es laute quietschgeräusche!!!!

einen stoßdämpfer test habe ich schon gemacht! Test: Sehr gut

 

was kann das sein???? ich bitte um hilfe

mfg

maluxator

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

das ist ein Corsa-Problem! Manche B-Corsas haben das und auch einige C-Corsas.

Die Heckklappe ist zu Starr und durch die entstehenden Verwindungen der Karosserie knartscht es eben, weil sich die Heckklappe nicht bewegt.

Mein FOH hat versucht die etwas anders einzustellen und hat noch was dran gemacht, jetzt ist es schon deutlich leiser, aber noch zu hören.

 

Gruß

am 25. Januar 2006 um 16:30

mmh .. is das jetzt nur im Winter? ...

bei mir knirscht der Wagen im mom auch so bei der klirrenden Kälte ...

Morgens wenn ich über Bordsteine fahr ... denk ich die Federn sind hinten festgefroren .. das kracht ziemlich laut :D

Beim Bremsen hab ich auch so komisches quietschendes Geräusch ...

wart ab .. wenns wärmer wird is es weg

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 20:47

ja also ich habe das geräusch erst seit dem ies kalt geworden ist.

mein kollege mein, es könnten auch die gummis sein die auf den stoßdämpfern sitzen, dass die zu trocken sind und gefettet werden müssen.

mfg

maluxator

Etwas Fett bei den Federn/Dämpfer wirkt wunder. Und das ist kein Opel Problem soetwas kommt auch bei andern Autos vor.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:37

ich bedanke mich erstmal für deinen beitrag und werde es mal versuchen.

mfg

maluxator

am 30. Januar 2006 um 7:46

das Promblem kenne ich.. Bei mir wurden während der Garantie die Gummidämpfer geweselt, die ersten paar meter war es auch besser, aber nicht wirklich lange. Nur bei mir ist es rechts hinten... Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und ignoriere es auch über den Winter. Weil wie hier schon aufgekommen ist es im Sommer noch net gewesen.

am 30. Januar 2006 um 8:14

Also bei mir kommt von hinten rechts auch so ein komisches Geräusch. Das tritt immer dann auf wenn ich schnell über eine Kuppe fahre und es den Wagen aus den Federn hebt. Dabei gibt es dann so knatschendes Geräusch. Auch sehr komisch. Das kommt aber eindeutig von der Feder oder dem Stoßdäpmfer.

am 30. Januar 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Also bei mir kommt von hinten rechts auch so ein komisches Geräusch. Das tritt immer dann auf wenn ich schnell über eine Kuppe fahre und es den Wagen aus den Federn hebt. Dabei gibt es dann so knatschendes Geräusch. Auch sehr komisch. Das kommt aber eindeutig von der Feder oder dem Stoßdäpmfer.

jap da schließe ich mich an.. Werkstatt meinte sie sieht da aber auch nichts...

Vor allem weiß ich nicht was die in Gelsenkirchen für Bodenwellen haben.. Der ist mit mir Probegefahren und da war dann ncihts am quitschen, ich bin hier in Essen über die Wellen gefahren und es war wieder da... Und das alles nicht schneller als 30. Bin dann sogar extrta noch mit 20 drüber geschlichen als test..

am 30. Januar 2006 um 10:17

Ne also wenn ich langsam fahre quietscht da nix. Ich muss schon mit ordentlich schmackes über die Kuppe fahren. Gibt hier in der gegend so einen Abzweig wo man von der einen Landstraße links runter auf eine andere fährt. Da kann man sag ich mal ohne das man springt *G* mit 50-60 drüber fahren. Dann hebts den Wagen schön aus den Federn. (Mit 100 würde ich es jetzt nicht probieren weil ich glaub dann hebt er schon langsam ab ;-) ) Auf jeden fall knatscht das dann gewaltig und zwar wenn er sich aus den Federn RAUS hebt. Wenn er wieder einsinkt knatscht da nix.

am 30. Januar 2006 um 10:23

Bei mir sobald er sich bewegen darf.. Aber halt auch nur wenns kalt und Winter ist...

Hier bei der arbeit ist auch eine "Bodenwelle" wo er tief einfedern darf (und danach eben auch wieder raus) da fahr ich auch mit 50 drüber und es ist erbermlich das geräusch...

Hi DarkSunEssen,

bei mir ist das auch hinten rechts. Auch wie bei dir, nur wenn es kalt ist. Bevor mein Auto aus der Garantie war, also letzten Monat bin ich hingefahren und die sollten sich das anschauen. Was haben sie gemacht, haben den Stoßdämpfer ausgetauscht. Am Stoßdämpfer liegt es nicht. Also es ist das Gummi. Das hatten wir früher auch an unserem Corsa B. Ich schau mir das mal an wenn ich die Sommerreifen wieder draufziehe.

Auch ich habe das Problemchen, auch nur bei Kälte. Vermute auch, dass es die Hinterachsfedern sind. Schalt ich das Radio ein, höre ich nichts mehr davon.

Hi all!

Zu eurem prob mit den Geräuschen hinten:

Die Federn sind NUR OBEN in Gummi gelagert.

UNTEN (auf der Achse) sind sie nur in einem Blechlager !!, das direkt auf der Achse liegt gelagert - und genau das ist das prob!!!

Da scheuert beim fahren über Unebenheiten dann Metall auf Metall - und das ergibt diese Geräusche!!

Wurde übrigens schon öfter in anderen threads beschrieben, aber das wird spätestens nach wenigen Tagen von allen vergessen, GELLE !!

Suche benutzt hier sowieso niemand ;)

Vielleicht hilft euch das ?

:cool:

am 31. Januar 2006 um 7:27

Ne also beim besten willen... Dieses knartschen, knirschen oder quitschen oder wie auch immer man das bezeichnen will, ist definitif kein Metall das auf Metall scheuert!!!! So hört sich das absolut NICHT an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Quietschen an den hinteren Stoßdämpfern!!!