1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welche Sommerreifen auf den XC60?

Welche Sommerreifen auf den XC60?

Volvo XC60 D

Wie ich in meinem Blog schon beschrieben hatte, sind die ab Werk montierten Conti EcoContact 5 SUV eine Katastrophe: laut, hart und mit schlechtem Bremsverhalten.

Ich habe nun vor, die Reifen zu tauschen, um die Contis vor Leasingrückgabe wieder zu montieren.

Die neuen Reifen sollten

• leise und komfortabel abrollen
  • ordentlich bremsen
  • bei Nässe ordentlich funktionieren
  • möglichst lange haltbar sein

Öko-Label/Rollwiderstand ist mir sch***egal, meine Sicherheit ist mir wichtiger!

Nach durchforsten sämtlicher Tests sind folgende Reifen in der Auswahl:

• Uniroyal Rain Sport 3 SUV
  • Nokian Z SUV
  • Goodyear EXCELLENCE
  • Goodyear Wrangler HP
  • Goodyear Eagle F1 Asymm. SUV
  • Vredestein Ultrac SUV Sessanta
  • Bridgestone Dueler H/P Sport
  • Michelin Latitude Tour HP
  • Michelin Latitude Sport 3
  • Pirelli Scorpion Verde

Wenn der ultimative Reifen nicht dabei ist, bitte angeben!

In den Tests gewinnen zwar fast immer die Contis, aber die sollen es explizit nicht werden.

Und da Tests oft nicht den Bildschirm wert sind, auf dem sie dargestellt werden, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen! In der Größe 235/60 R18 wäre perfekt 😉

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Liest man ja überall...über die EcoContact liest man gar nichts...

Wie ist denn das Abrollverhalten? Die Eco sind hart und sehr laut, besonders bei kleinen Schlaglöchern und Querfugen.

Also ich habe 2 x den Fehler gemacht und mir Conti Reifen gegönnt.

Zwar nicht auf dem XC aber mal auf einem Passat (waren da schon drauf) und auf nem V40.

Zu Beginn war alles gut, aber dann waren die Dinger nur noch nervig.
Laute Abrollgeräusche, je weniger Profil, je lauter wurden sie.

Nach den 2 Versuchen habe ich mir geschworen: Nie wieder Conti.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Habe das normale Fahrwerk, weder 4C noch Touring.

Vollbremsung habe ich noch nicht machen müssen. Werde es heute Abend machen. Sollte mir etwas Besonderes auffallen, mache ich hier sofort Meldung.

Auf Gullys, Querfugen, Schlaglöchern ist mir nichts Negatives aufgefallen. Finde insgesamt, dass dieser XC60 deutlich besser auf Unebenheiten reagiert, als mein alter XC60. Der war mir oftmals zu unkomfortabel.

Habe am werkseitig eingestellten Luftdruck bisher nichts verändert. Auch den kann ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

Sorry, wenn ich zur Verwirrung beigetragen haben sollte. Ach ja: Habe einen XC60 D5 AWD Summum.

Danke!

Ich musste auch noch keine Vollbremsung machen, aber ich mache immer eine wenn ich einen neuen Wagen habe 😉

Wie lange hast Du Deinen XC60? Ich würde mich nie auf "fremdeingestellten" Luftdruck verlassen. Weder bei der Vertragswerkstatt, noch beim Reifenhändler. Im günstigsten Fall, hast Du auf allen Reifen den gleichen Druck. Wenn es dann noch der richtige ist, kommt das einem 6er im Lotto nahe 😉

Zitat:

Die SportContact oder die CrossContact fährt hier niemand, oder!?

In keinem Test steht, dass sie laut sind, das Reifenlabel aber was anderes "sagt"...

wie ich bereits schrieb...sport contact 5 suv

vg, aviator333

Upps, sorry...etwas den Überblick verloren

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

Zitat:

Die SportContact oder die CrossContact fährt hier niemand, oder!?

In keinem Test steht, dass sie laut sind, das Reifenlabel aber was anderes "sagt"...

wie ich bereits schrieb...sport contact 5 suv

vg, aviator333

Zitat:

Upps, sorry...etwas den Überblick verloren

Jetza! Ich meinte den Latitude Cross...aber jetzt habe ich auch den Überblick, denke ich...

Im Moment fahre ich den:

Continental EcoContact 5 SUV
Verbrauch: B
Nässe: B
db: 71

Zur Auswahl habe ich mal die hier genommen:

Goodyear WRANGLER HP ALL WEATHER oder
Goodyear EXCELLENCE
Verbrauch: E
Nässe: C
db: 69

Michelin Latitude Sport 3
Verbrauch: C
Nässe: A
db: 70

Dunlop SP SPORT MAXX GT
Verbrauch: F
db: 68

Michelin Latitude Tour HP
Verbrauch: B
Nässe: C
db: 69

Uniroyal RainExpert SUV
Verbrauch: E
db: 72

Was dann eher verwundert, sind die Reifenlabel im Vergleich zu den Tests. z.B. der Uniroyal fährt in den Tests bei Nässe alles in Grund und Boden, hat bei Nässe lt. Label aber nur ein "B"!?

Was mich persönlich sehr wundert, ist dass der Dunlop der leiseste sein soll, habe ich bisher immer gedacht, dass Dunlops die härtesten und lautesten Reifen sind. Aber gut, warum sollen die sich nicht auch weiterentwickeln 😉

Mir sind Nässe und Lautstärke (damit verbinde ich dann auch Komfort) am wichtigsten. Damit bleiben nur der Dunlop als leisester und der Michelin Latitude Sport als "nassester" übrig.

Wenn ich zwischen diesen beiden wählen muss, entscheide ich mich also für leise, aber saufend und nur zweitklassig bei Nässe oder erstklassig bei Nässe, zweitklassig beim Lärm und mittelmäßig beim Verbrauch.

Ich glaube, ich nehme den Performance Tyres SX-9, der ist am billigsten 😁 🙄

Habe am Samstag den Luftdruck reduziert und erfreue mich seitdem an deutlichem Komfortgewinn. Wie ist deine Entscheidung ausgefallen, hast du nun neue Reifen?

Zitat:

Habe am Samstag den Luftdruck reduziert und erfreue mich seitdem an deutlichem Komfortgewinn. Wie ist deine Entscheidung ausgefallen, hast du nun neue Reifen?

Das mit dem Luftdruck habe ich "zur Überbrückung" ja auch gemacht. Leider leidet m.E. die Sicherheit ein wenig darunter und ein wenig mehr verbrauchen dürfte man wohl auch.

Die neuen Reifen sind bestellt.

Weil ich mit dieser Marke die besten Erfahrungen habe, sind es Michelin geworden. Ich habe mich für die Latitude Sport entschieden, u.a. weil sie auf Nässe und beim Bremsen extrem besser sein sollen als die Tour. Nun hoffe ich, dass der Komfort besser als bei den Contis ist, was aber eigentlich keine Herausforderung darstellen dürfte 😉

Zitat:

Leider leidet m.E. die Sicherheit ein wenig darunter

Ich habe den Luftdruck im Rahmen der minimalen Angaben verändert. Welchen Einfluss könnte das auf die Sicherheit haben?

Dann bin ich ja mal gespannt, was die neuen Reifen bringen. Was kosten die Reifen, wenn man fragen darf?

Wir haben heute bei einem gebrauchten XC60 D5 Summum zugeschlagen. Reifen sind leider runter, neuer Satz muss rauf! Hatte mal beim ADAC die Test angeschaut und wollte dananch entscheiden?!?
Ich brauche eigentlich einen Reifen, der lange hält! Bei um die 30.000 km im Jahr muss der Reifen einiges halten! Er sollte allerdings nicht so einen Krach machen, wie die Reifen derzeit auf unserem Touran! Goodyear Optigrip bzw. Efficencegrip! Hören sich an, wie Holzreifen! 😕
ADAC testet aber Pkw Reifen!?! 🙁
Gibt es Reifen (beim Pkw sind es Michelin) die auf dem XC60 auch länger halten?

Zitat:

Zitat:

Leider leidet m.E. die Sicherheit ein wenig darunter

Ich habe den Luftdruck im Rahmen der minimalen Angaben verändert. Welchen Einfluss könnte das auf die Sicherheit haben?

Dann bin ich ja mal gespannt, was die neuen Reifen bringen. Was kosten die Reifen, wenn man fragen darf?

Ich finde, dass sie bei mir mit 2,5 bar schon etwas schwammiger sind, was man beim Bremsen und in Kurven schon merkt. Aber ich habe ja auch nur "ein wenig" geschrieben 😉

Inkl. Montage und allem Zipp und Zapp 675,-€ brutto beim Reifenhändler meines Vertrauens.

Heute habe ich die neuen Reifen montiert bekommen und nach den ersten Metern kann ich nur sagen, dass es die richtie Entscheidung war!

Einzelheiten gibt es hier.

Na da bin ich ja mal gespannt! Ich habe heute die Felgen mit 4 nagelneuen Conti EcoContact5 SUV zum Montieren weggebracht. Waren in allen möglichen Tests vorn dabei!
Mit Laufgeräuschen kann ich ja noch leben! (Radio geht ja!!!) Bei mir war Verschleiß auch wichtig (bei über 30.000 km im Jahr) von daher! Ich bin gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

Bei mir war Verschleiß auch wichtig (bei über 30.000 km im Jahr) von daher...

...habe ich die Michelin genommen 😁 😉

Ah, Michelin!

Ich habe mich ja für die "noch mehr komfortorientierten Latitude Tour HP entschieden. Aber, schon richtig. Der Reifen ist leise, federt gut, die "Fahrdynamik" ist gut....

Mal sehen, wie sich der Verschleiss entwickelt. Ich fahre ja eher 60.000km pro Jahr.

Michelin sind die Winterreifen geworden! Mal sehen, wie die Contis bei mir wirklich sind! Aufgrund unserer Fahrleistungen von etwas über 30.000 km im Jahr (nur privat übrigens) dürfen wir ja einige testen! ??????

Deine Antwort