ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Reifenmarke beim E500 4matic S212 mopf

Welche Reifenmarke beim E500 4matic S212 mopf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 0:13

Hallo... welche Reifenempfehlung könnt ihr aussprechen? VA 255/35 19 HA 285/30 19. Reifen sollten einen guten Felgen Schutz haben... Könnt ihr da was empfehlen? Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da kommen nur Rennreifen von Michelin in Frage.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 21:51

Rennreifen :-)

Hahahaha............. und wenn die Straße nass ist, fährste wie auf rohe Eier, das man net ab schmiert.

Ein Semislick Reifen ist für den Altagsgebrauch absolut ungeeignet.

Google einfach die Tests, der Goodyear, immer vorne mit dabei, hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

War auch nicht wirklich ernst gemeint.

Winter/Sommer/Innenstadtposer/PferdeanhängerAutobahn/Slalomrennen/Nordschleife?

Reifen nicht zulässig auf dem 212 ohne 63er, so dass Dir da keiner hier qualifiziert raten kann.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:33:38 Uhr:

Reifen nicht zulässig auf dem 212 ohne 63er, so dass Dir da keiner hier qualifiziert raten kann.

Das kannst Du doch so nicht sagen, oder? Kennst Du seine Eintragungen?

Ich würde mich mal an die entsprechenden Reifentest halten. Sehr gute Erfahrungen habe ich im übrigen mit Hankook und Nexen auf dem 212er gemacht, auf dem 447 waren die original montierten Goddyear in 245/45-18 sehr gut.

Muß also nicht unbedingt "Premium" sein, zumal ich mit Contis mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Michelin waren gut, aber auch teuer und auch nicht besser als Hankook.

Meine Erfahrungen gründen sich auf etwa 100.000km jährlich - und das seit etwa 25 Jahren.

LG Dieter

Das meinte ich damit nicht. Sondern vielmehr, dass Reifen sich je nach Größe deutlich unterscheiden. Bei den 285 er ist meiner Erfahrung nach Geräuschemission ein riesiges Problem bei der schlecht gedämmten E-Klasse. Ein 2 45er Michelin Pilot Super Sport z.b. ist noch erträglich. Als 285 er möchte ich ihn aber nicht erleben auf der E-Klasse. Da hat mir schon der Continental gereicht, den ich damals fuhr. Insofern glaube ich nicht, dass hier viele Erfahrung mit 285 er in 19 Zoll hinten haben

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 22:43

Meiner hat VA 255/35 19 und HA 285/30 19 eingetragen das macht ihn ja so selten, keine Ahnung wie der 61Jährige Medizintechniker das geschafft hat. Mir ist schon bewusst das ein 4-matic das nicht hat, deshalb ja auch meine frage, dazu möchte ich sagen ich bin Reifenhändler aber das macht es ja nicht besser da ich das Fahrzeug zu neu habe. Ich dachte an einen CTI Sport Contact 5 oder eben non plus Ultra MICHELIN Pilot Super Sport...Was mir wichtig ist, ist die Felgenschutzleiste. Natürlich beide Reifen mit MO Kennung, selbstredend. Wäre über einen Seriösen gut gemeinten Rat sehr dankbar. Grüssle Ich vergas, jetzt ist ein Hankook drauf hinten Ohne Felgenschutz und vorne zu wenig, ERGO der kann es nicht werden :-). Verkaufe übrigens 2x 10 Speichen Design in 9x19 ET37 Originale MB Teilenummer A2124015002. Sind von meinem Vorgänger etwas angefressen, wer die reparieren kann soll sie haben, ich habe 2 neue dazu bekommen ;-).

Wer Interesse hat einfach PM. Danke Euch.

Imag0998
am 27. Oktober 2018 um 7:41

Den Michelin PSS MO fuhr ich auf dem 212er 500er BiTurbo 4matic in 245/40 R18 ringsum. Kalt, insbesondere bei kalter Nässe, ist der Reifen zum weglaufen. Zudem ist er sehr laut. Ansonsten MEGA.

Je nach Fahrweise würde ich vermutlich zu dem (seeeeeeeeehr sportlich) oder zum Goodyear Asymmetric raten. Letzterer ist zahmer, funktioniert bei (kalter) Nässe um Längen besser und ist vor allem viel leiser. Abstriche sind bei der Lenkpräzision, der Standfestigkeit bei forcierter Landstraßenfahrt und dem Trockengrip zu machen.

In genannten Dimensionen haben wir den auf dem X218 CLS 500 Shooting Brake und ich bin für einen Alltagsreifen immer wieder begeistert.

Auf meinem S205 habe ich den PSS MO1. Beim derzeitigen Wetter und ESP OFF die Garantie zum Querfahren. Null Nass-Kalt-Grip. Interessanterweise aber nur seitwärts. Auf der Bremse ist er sehr gut.

Was sagt ihr zum Michelin PS4 auf dem S212 E500 4matic? Den favorisiere ich für nächste Saison.

Hatte die ganze Zeit den PS3 und fand den super. Finde Michelin allgemein gut auf einem Mercedes glaub aber das wurde schon thematisiert.

Der PSS ist sicher ein super Reifen aber eventuell doch zu sporty für so ne massige träge E Klasse.

Verstehe ich das richtig JMG?

Der PS4 ist mega und für den "Normalfahrer" mit Sicherheit der bessere Kauf. Der PSS ist bei kalter Nässe schwierig; er spielt zudem dort seine Vorteile aus, wo der gewöhnliche E-Klassefahrer kaum hinkommt. Er ist allerdings mittlerweile durch den PS4S abgelöst worden - und der hat deutlich bessere Nässeeigenschaften. Trotzdem ist der PS4 wohl der bessere Allrounder - PS4S und PSS sind die Sportmodelle, die man WOLLEN muss.

Auf dem X218 funktionierte wie gesagt der Goodyear herausragend (damals noch Asymmetric 2) - vielleicht schaut ja noch mal Achim hier rein - der fährt den auf seinem E500T 4matic MoPf.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 23:16

Ok den Michelin PS4 hatte ich völlig übersehen, ja ich fahre sportlich hatte davor einen Cayenne und auch der wurde von mir Sportlich gefahren. Allerdings auf die Rennstrecke will ich nicht gehen somit kommt der PS4 in die Engere, nur finde ich diesen nicht mit MO Kennung, die Frage ist brauch man das zwingen. Ja ruhe soll schon sein. meine Frau hat Contis drau, da denkst du die hat einen Radlager schaden, ich dreh da durch, sie macht halt die musik lauter LOL. Also gibts den PS4 mit MO wenn nein brauch ich das um Ruhe zu haben. Grüssle aus dem Mercedes Ländle....HAb gerade gesehen für hinten gibts den ja wieder nicht nur als PS2 285/30 19 mann das ist zum Mäuse melken ich verzweifel noch.

Also ich persönlich lege auf das MO überhaupt keinen Wert. Finde sogar man fährt besser ohne diese Kennung.

Habe zwar nur den Vergleich zu Pirelli und Bridgestone MO aber die waren gruselig.

Bei meinem PS3 kaufte ich bewusst die Variante ohne Kennung. Why? Ein Bekannter war früher Techniker bei einem grossen Reifenhersteller und er meinte, die Reifen bekommen einmal vom Hersteller die Homologation und werden dann über die gesamte Bauzeit so gebacken. Mercedes wäre intern auch bekannt dafür sehr konservativ zu sein bei den Vorgaben ihrer Reifen. Reifen ohne Kennung wären dafür ständig auch weiterentwickelt sagter er mir.

Ob es stimmt weiß ich nicht.

Ich weiß nur das ich drei Jahre super mit den non MO PS3 gefahren bin. Jetzt am Ende ihres Zyklus, und mit nur noch knapp 3mm, werden sie auch lauter und unbequemer. Das ist aber wohl im Rahmen und bei anderen auch so.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 13:27

Vielen dank, das hört sich sehr Plausibel an. Jetzt habe ich nur noch das Problem mit PS2 HA und PS4 Vorderachse, ich hätte gerne alles gleich. Conti bietet das mit ihrem Sport Contact 5 nur sollen die halt net so gut sein. Da ich mich mit dieser Bereifung auf dünnem Eis bewege, auch wegen der AHK und den Traglasten der Reifen, (MICHELIN ist halt hier sehr gut und haben ordentlich Toleranzen) möchte ich absolut kein Risiko eingehen. Was fahren eigentlich die Echten E63er S212 als Erstausrüster? Weiss das jemand?

Grüssle Norman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Reifenmarke beim E500 4matic S212 mopf