ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibration im Innenraum S212

Vibration im Innenraum S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 23:31

Hallo zusammen

Ich habe mir im November eine gebrauchte E Klasse S212 4M E220 mit 138500km EZ 09/2015 in einem Mercedes Autohaus gekauft. Beim Kauf wurden neue Winterreifen vom Hankook drauf montiert.

Ich merkte schon während der Probefahrt dass das Fzg. nicht so ruhig auf der Strasse liegt sondern irgendwie fühlte ich sehr viel Vibration im Füßbereich auf Fahrerseite. Ich dachte dass es an sehr abgefahrene Sommerreifen lag. Dies wurden gewechselt aber leider merke ich diese Unruhe sehr deutlich auch bei neue Winterreifen.

Ich parke das Auto immer in Tiefgarage und beim rausfahren aus der Garage höre ich sehr starkes Schlaggeräusch da über Bordsteinkante 4 bis 5cm höher liegt als die Strasse.

Kann jemand mir eine Richtung geben woran es liegen würde. Kann das Fahrwerksteil, das dieses Schlaggeräusch verursacht ( Querlenker, zugstrebe, koppelstange) auch der Grund für Vibration sein? Ich hatte bei meinem Mechaniker untersuchen lassen und die beiden vorderen Zugstreben (nicht-Radseitiger lager der Zugstrebe) haben zu viel seitlichen Spiel gehabt. Kann die Vibration davon kommen und kann es eigentlich nicht dran liegen?

Ist es vielleicht so dass 4Matic Fahrwerk unkomfortabler als Hinterradantrieb ist?

Ich merke keine Vibration im P oder N. Ab und zu merke ich schon leichte Vibration im Lenkrad nach längere Fahrten in Stellung D wenn ich auf rote Ampel stehe.

Vibration fühle ich wie gesagt im Füß/Pedalbereich, am Fahrersitz und auch am Lenkrad.

Sonst ist es ein gutes Fzg. Hat alles was ich brauchte wie distronic Plus, totwinkelassistent, ILS, Ledersitze etc. Das Fzg. war ein Leasingsfahrzeug und wurde regelmäßig bei Mercedes gepflegt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roman47 schrieb am 17. Oktober 2020 um 02:26:22 Uhr:

Ich verkaufe mein benz bald er macht kein Spaß

Das Lesen von Beiträgen ohne Interpunktion macht auch keinen Spaß.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 23:53

Doppelt daher wurde gelöscht

Hallo.

 

Willkommen hier im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Zu deinem Problem: Ich gehe davon aus du hast noch Gewährleistung.

 

Du solltest deine Ansprüche gegenüber dem Autohaus verdeutlichen und auf Abhilfe drängen. Vibrationen, wie von dir beschrieben sind nicht normal.

 

Grund hierfür könnten verschlissene Motorlager sein. Km Leistung und Alter sprechen dafür.

Es gibt 2 Motorlager und 1 Motorlager hinten, nennt sich auch Getriebelager, die würde ich mir anschauen oder die Werkstatt mal darauf hinweisen, dass es das vielleicht sein könnte.

 

Immer dran bleiben und nicht nach geben dann wird dir schon geholfen.

 

Alles Gute.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:07

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. Februar 2020 um 09:35:37 Uhr:

Hallo.

 

Willkommen hier im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Zu deinem Problem: Ich gehe davon aus du hast noch Gewährleistung.

 

Du solltest deine Ansprüche gegenüber dem Autohaus verdeutlichen und auf Abhilfe drängen. Vibrationen, wie von dir beschrieben sind nicht normal.

 

Grund hierfür könnten verschlissene Motorlager sein. Km Leistung und Alter sprechen dafür.

Es gibt 2 Motorlager und 1 Motorlager hinten, nennt sich auch Getriebelager, die würde ich mir anschauen oder die Werkstatt mal darauf hinweisen, dass es das vielleicht sein könnte.

 

Immer dran bleiben und nicht nach geben dann wird dir schon geholfen.

 

Alles Gute.

 

Gruß AWXS

Danke für den Vorschlag. Das werde ich machen lassen. Wie bist du aber auf Motor/getriebelager gekommen?

Ich lese hier extrem viel mit und hatte selbst dieses Problem der Vibration, im Stand spürbar und unter Belastung am Berg im 6. Ganz auch. Nach Wechsel der Motorlager war das im Stand vollkommen verschwunden nur das unter Belastung war noch spürbar. Deshalb hab ich noch das Getriebelager gewechselt. Später hab ich erfahren, dass es besser ist direkt alles zu tauschen.

Das Getriebelager war problemlos zu tauschen.

 

Jetzt ist alles wieder super.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:42

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. Februar 2020 um 18:13:34 Uhr:

Ich lese hier extrem viel mit und hatte selbst dieses Problem der Vibration, im Stand spürbar und unter Belastung am Berg im 6. Ganz auch. Nach Wechsel der Motorlager war das im Stand vollkommen verschwunden nur das unter Belastung war noch spürbar. Deshalb hab ich noch das Getriebelager gewechselt. Später hab ich erfahren, dass es besser ist direkt alles zu tauschen.

Das Getriebelager war problemlos zu tauschen.

 

Jetzt ist alles wieder super.

 

Gruß AWXS

Ach. Danke für dieses Erkenntnis. War die Vibration bei dir nur am Lenlrad spürbar oder auch im Füß/Pedalbereich bzw. Am ganzen Auto sozusagen?

Vibrationen im Fußraum (bzw. Pedalerie) waren bis jetzt immer einem defekten Motorlager geschuldet. Brummgeräusche im Innenraum meistens wegen defektem Getriebelager. Vibrationen beim Fahren und Geschwindigkeitsabhängig wegen Hardy-Scheibe oder Mittellager. So die Kurzfassung der Meldungen im Forum.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 13:30

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 7. Februar 2020 um 13:51:31 Uhr:

Vibrationen im Fußraum (bzw. Pedalerie) waren bis jetzt immer einem defekten Motorlager geschuldet. Brummgeräusche im Innenraum meistens wegen defektem Getriebelager. Vibrationen beim Fahren und Geschwindigkeitsabhängig wegen Hardy-Scheibe oder Mittellager. So die Kurzfassung der Meldungen im Forum.

Danke für deine Zusammenfassung. Ich kenne nur Motorlager, Getriebelager und Hardyscheibe. Was ist ein Mittellager? Wo befindet sich dies und ist es wesentlich zeit/kostenintensiver als andere genannte Teile zu tauschen?

Mittellager wird an der Kardanwelle zwischen Getriebe und Differenzial (vor dem Kreuzgelenk) verbaut.

Es dient der Lagerung der Kardanwelle.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:16

Also heute wurden Motorlager und Getriebelager gewechselt. Jetzt ist die nervige Vibration tatsächlich weg. Kostenpunkt 1400€ bis 1500€ Euro. Mein Anteil davon ca. 240-250€(60% Materialkosten). Mb brauchte 7 bis 8 Stunden für die Arbeit aber es hat sich wirklich gelohnt. Natürlich ist es kein neues Fzg weil das Fahrwerk schon 151Tkm hinter sich hat aber nach dem Wechsel der Lager lässt sich das Auto super fahren und ist in einem Zustand wo ich erst Mal nichts machen muss.

Hallo!Mb ist richtig abzocker ich habe das ganze für 250€ gemacht Material kosten 200€ Rest ist Einbau in normalen Werkstatt!

Das hättest du Menge Geld gespart

Letztens hat hier jemand 1000 in einer freien Werkstatt bezahlt und das empfanden schon alle als extrem überzogen.

Dauert das wirklich 7-8 Stunden?

Das ganze dauert 1 Stunde höchstens!

Ich habe von Kumpel machen lassen der ist Meister und selbstständig ich war dabei als er das ganze gewechselt hatte

Seid dem ich mein Benz hab war noch nicht in der MB Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vibration im Innenraum S212