ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Marke baut die besten Motoren?

Welche Marke baut die besten Motoren?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 16:22

Hallo, ein zutreffenderes Forum hab ich leider nicht gefunden, deshalb meine Frage hier: Welche PKW-Marke hat die besten Motoren? Und zwar im Sinne von Haltbarkeit, Sparsamkeit und technischer Innovation. Mein Eindruck ist, das viele Hersteller nicht viel in die Motorenentwicklung investieren. Mein Golf 1,4 75PS Bj. 2005 zieht sich im Schnitt 8,5 l Super rein, und ich bin alles andere als ein Bleifuss. Das kann doch wohl nicht wahr sein. BMW soll technisch sehr gute Motoren haben, hab ich gehört. Andere Meinungen/Erfahrungen?

gruss

christoph

Ähnliche Themen
111 Antworten

Quatsch. Die sind mit Reichsflugscheiben von Bielefeld erst nach Neuschwabenland in die Antarktis geflogen und dann zum Mond. Und von dort aus wieder zurück und in die Hohlwelt, wo der Österreicher auf einem Dinosaurierer reitet und sich um die Reptiloiden kümmert...

 

Muß man wissen! Weiß ja nur mal wieder keiner.

Der mEa beste Motor ? Hmmm, da fällt mir ein mein alter Porsche 968 CS, der 3.0 Liter 4 Zylinder, Wiki schreibt:

quote

Porsche verwendete den bereits im 944 S2 eingesetzten 3-Liter-Reihenvierzylindermotor. Dieser erhielt eine geringfügig von 10,9 : 1 auf 11 : 1 erhöhte Verdichtung, eine leichtere Kurbelwelle, leichtere Stahlpleuel und Kolben. Die Einlassventile wurden vergrößert und die Kühlwasserkanäle im Zylinderkopf wurden erweitert, um eine bessere Kühlwirkung zu erreichen. Für bessere Zylinderfüllung sorgten eine überarbeitete Ansaugbrücke und eine neue Nockenwellenverstellung. Durch diese erstmals von Porsche eingesetzte und patentierte hydraulische „VarioCam“ hatte der 176 kW (240 PS) leistende Motor bereits einen bei niedrigen Drehzahlen einsetzenden gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Mit einem maximalen Drehmoment von 305 Nm bei 4100/min war der 968 mit dem damals stärksten und hubraumgrößten Vierzylindermotor in einem Serienfahrzeug ausgestattet. Die Abgasanlage wurde der Motorleistung angepasst und die Rohrdurchmesser erweitert. Um die damals gültigen Abgasvorschriften insbesondere in den USA und in Europa zu erfüllen, hatten alle Motorvarianten einen geregelten Metall-Katalysator im Abgassystem.

unquote

Für mich war der seiner Zeit Meilenweit vorraus, besser als jeder ölende Boxermotor, bei gemäßigtem Tempo durch

das geringe Fhrzg-Gewicht und die flache Bauart war ein Verbrauch von 7,5L/100KM absolut möglich.

Jetzt wird Porsche ja dann bald aufgeladene 4 Zylinder von VW verbauen...:!

Max

Zitat:

@aero84 schrieb am 25. November 2014 um 23:13:49 Uhr:

Irgendwie fehlt mir hier der B202L. :cool:

Welche Marke ist das?

Zitat:

@Max 0763 schrieb am 27. November 2014 um 16:04:41 Uhr:

Der mEa beste Motor ? Hmmm, da fällt mir ein mein alter Porsche 968 CS, der 3.0 Liter 4 Zylinder,

Der 968 wäre tatsächlich ein interessanter Youngtimer. Wobei 750 Kubik je Zylinder schon "fett" ist, eigentlich deutlich zu viel für einen Sportwagen. Das passt eher zu einem Haufen Alteisen aus Milwaukee...

Zitat:

@andi_sco schrieb am 27. November 2014 um 17:04:54 Uhr:

Zitat:

@aero84 schrieb am 25. November 2014 um 23:13:49 Uhr:

Irgendwie fehlt mir hier der B202L. :cool:

Welche Marke ist das?

Saab-Scania. :)

2 Liter 16V Vierzylinder, Turbo, Ladeluftkühlung, elektronische Ladedruckregelung. Gabs je nach Abgasreinigung und Bösartigkeit des Steuergerätes mit verschienden Leistungsstufen von 160 bis 204 PS. Hält bei etwas Wartung locker vier- bis fünfunderttausend Kilometer und verbraucht im Teillastbetrieb nahezu nichts, vor Allem in der letzten Ausbaustufe im 9000 ab 1989 mit DI (nein, nicht Direkteinspritzung, sondern "Direct Ignition", eine ruhende Zündung mit je einer Zündspule pro Zylinder und adaptiven Kennfeldern).

Wenn man bedenkt, was andere Hersteller in den 80ern teilweise noch für Steinzeittechnik verbauten - und daß das Ding in einer 9000er-Karosserie (kam 1985 raus) vier Personen und Gepäck mit geringerem Verbrauch und bequemer befördern kann als ein aktueller 1.4er Hamster in einer aktuellen Familienkutsche war der Motor ein ganz großer Wurf.

Gab und gibt immer wieder Motorkonstruktionen, die sich nicht durchgesetzt haben. Ich denke da nur an den Doppelwirkenden Diesel im Schiffsbereich, bis auf 17U/min konnte man diesen Schiffsdiesel laufen lassen. Jetzt liegt er auf dem Grund der Ostsee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Marke baut die besten Motoren?