ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Marke baut die besten Motoren?

Welche Marke baut die besten Motoren?

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 16:22

Hallo, ein zutreffenderes Forum hab ich leider nicht gefunden, deshalb meine Frage hier: Welche PKW-Marke hat die besten Motoren? Und zwar im Sinne von Haltbarkeit, Sparsamkeit und technischer Innovation. Mein Eindruck ist, das viele Hersteller nicht viel in die Motorenentwicklung investieren. Mein Golf 1,4 75PS Bj. 2005 zieht sich im Schnitt 8,5 l Super rein, und ich bin alles andere als ein Bleifuss. Das kann doch wohl nicht wahr sein. BMW soll technisch sehr gute Motoren haben, hab ich gehört. Andere Meinungen/Erfahrungen?

gruss

christoph

Ähnliche Themen
111 Antworten

die innovativsten Motoren werden jedes Jahr mit dem "International Engine of the Year" ausgezeichnet.

http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/categories04.html

Was jedoch nix zur Haltbarkeit sagt. Bei guter pflege sollte jeder Motor 300tkm halten, Materialfehler kann man jedoch nie ausschließen, da bei der heutigen Fertigung eine hundertprozentige Kontrolle unmöglich ist.

Gibts es den besten Motor?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

die innovativsten Motoren werden jedes Jahr mit dem "International Engine of the Year" ausgezeichnet.

http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/categories04.html

Dann ist BMW ja wohl das was er sucht:D

Die Frage ist wohl eher, wie man "besten" Motor definiert?

Bester Verbrauch?

Beste Leistung aus gegebenem Hubraum?

Beste Laufleistung?

Beste was noch alles??

 

Alles in allem würde ich behaupten:

BMW baut mit Sicherheit sehr leistungsstarke, sparsame Motoren, vor allem die Diesel

Bei der Laufleistung scheiden sich wieder die Geister...

Ein alter 5.7 V8 Chevy wird wohl weder ein Leistungswunder noch ein Verbrauchswunder, aber Laufleistung ziemlich brutal....die laufen sogar noch mit gerissenen Zylinderköpfen noch recht passabel...

Wenn ich einen heutigen Hightech-Motor anschau, kalkulierte Laufleistung 200.000 km, nicht so wirklich der Hit, klar bei guter Pflege halten die natürlich auch länger, aber 800.000 km wie bei den Ami V8 sieht man wohl nicht oft....240D W123 Taxi vielleicht....

Da reicht ja ein Blick auf mobile.de und dann ein Blick auf die Laufleistungen der einzelnen Marken...

am 8. Juni 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die Frage ist wohl eher, wie man "besten" Motor definiert?

Bester Verbrauch?

Beste Leistung aus gegebenem Hubraum?

Beste Laufleistung?

Beste was noch alles??[...]

Das istz wohl wahr. Eigentlich braucht man den besten Motor für den jeweiligen Einsatzzweck.

Unter meinen bisherigen Motoren bietet der 1,6 VTEC den besten Kompromiß: Man konnte den 150-PS-Motor ausdrehen, in gut 7 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen (nachgemessen) oder die Tachonadel aus der Skala (endete schon bei 235) treiben, mußte dann aber auch mit Verbräuchen mit einer 8 vor dem Komma rechnen. Wenn man es etwas gemütlicher anging, war eine 5 vor dem Komma kein ernsthaftes Problem, da der Motor auch im unteren Drehzahlbereich gut zupackte (mindestens 90% des maximalen Drehmoments von 1500 bis 7700/min verfügbar).

Vom Spaß her ist aber mein Daihatsu unter denen, die ich kenne, führend: Bis 4500/min fährt er sich wie ein normaler Kleinwagen dieses Alters mit 1,3 Liter Hubraum mit vielleicht 55 PS, darüber merkt man 90 PS (auf 800 kg) sehr deutlich. Nicht nur vom Vortrieb her, sondern auch der Klang ist entsprechend anders.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

in gut 7 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen (nachgemessen) oder die Tachonadel aus der Skala (endete schon bei 235) treiben, mußte dann aber auch mit Verbräuchen mit einer 8 vor dem Komma rechnen.

Vom Spaß her ist aber mein Daihatsu unter denen, die ich kenne, führend: Bis 4500/min fährt er sich wie ein normaler Kleinwagen dieses Alters mit 1,3 Liter Hubraum mit vielleicht 55 PS, darüber merkt man 90 PS (auf 800 kg) sehr deutlich. Nicht nur vom Vortrieb her, sondern auch der Klang ist entsprechend anders.

MfG Meehster

Wenn man dauerhaft "Tacho 235" fährt wird bei keinem Auto der Welt eine 8 vor dem Komma stehen.

Und Daihatsu baut sicher auch keine erwähnenswerten Motoren.

Vom Klang sowie Durchzug und in den letzten Modellen auch im Verbrauch sind die Reihensechser von BMW das Maß der Dinge. Audi hat mit den neuen Common Rail Dieseln und den FSI 6-Zylindern aber auch mal wieder sehr gute Motoren.

Von der Lautstärke her ist wohl Lexus vorn.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Die Frage ist wohl eher, wie man "besten" Motor definiert?

Bester Verbrauch?

Beste Leistung aus gegebenem Hubraum?

Beste Laufleistung?

Beste was noch alles??

Klar ist dass das immer ein Kompromiss ist, deshalb hab ich ja meine Schwerpunkte Haltbarkeit und Sparsamkeit genannt. Preis und Leistung kämen auch noch dazu, gesucht wird der beste Kompromiss aus allen Anforderungen. Der "Engine of the year"-Preis bietet gute Information, da kann jeder sich den Motor raussuchen, der der eigenen Präferenz entspricht (sparsam, gute Leistung usw..)

gruss

christoph

Vom Standpunkt des Maschinenbauers baut BMW wohl im Schnitt die besten Motoren, was Toleranzen, Gewicht etc. angeht. Aber auch da gibt es Ausreißer. Allgemein gilt noch immer: was nicht dran ist geht auch nicht kaputt, von daher müssen die neuen Wunderwerke a la TSI und andere Doppel- oder Registeraufladungen erstmal in die Jahre kommen bzw. in hohe Kilometerleistungen vorstoßen. Und die Zeiten, in welchen Motoren locker 500-600Tkm schaffen sind auch vorbei seitdem die Rotstiftler mitreden und die Cent-Stücke dreimal rumdrehen bzw. die Konstrukteure die Materialien, Wandstärken mit Ermüdungskurven, FEM und Lastkollektiven zu Leibe rücken. Die Hersteller sind doch nicht wirklich traurig, wenn der Motor inkl. Auto nach 200Tkm den Autofriedhof sieht.

Dein Golf hat ein sehr schlechtes Leistungsgewicht, Du wirst sehr oft Volllast fahren ohne schnell unterwegs zu sein. Ein guter Anhaltspunkt zum Vergleich ist immer www.spritmonitor.de

Schreib doch mal wofür Du eine Empfehlung haben möchtest, weil PS-stark und sparsam geht nicht - Kraft kommt von Kraftstoff.

Die Endgeschwindigkeit von >235 km/h des 1.6 VTEC ist nicht real, dafür braucht man im Kompaktwagen mindestens um die 180-200PS - da schwindelte der Tacho.

am 8. Juni 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Gecko9999

Wenn man dauerhaft "Tacho 235" fährt wird bei keinem Auto der Welt eine 8 vor dem Komma stehen.

Dauerhaft über 200 ist schon schwierig heute. Die 8 vor dem Komma bedeutete bei dem CRX mit VTEC einfach eine sehr sportliche Fahrweise mit relativ häufigem Ausfahren und starkem Beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von Gecko9999

Und Daihatsu baut sicher auch keine erwähnenswerten Motoren.

Mein Daihatsu ist ja auch schon 16 1/2 Jahre alt. Die Abstimmung trifft einfach nur sehr gut meinen Gerschmack.

MfG Meehster

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von SuperbLPG

Und die Zeiten, in welchen Motoren locker 500-600Tkm schaffen sind auch vorbei seitdem die Rotstiftler mitreden und die Cent-Stücke dreimal rumdrehen bzw. die Konstrukteure die Materialien, Wandstärken mit Ermüdungskurven, FEM und Lastkollektiven zu Leibe rücken. Die Hersteller sind doch nicht wirklich traurig, wenn der Motor inkl. Auto nach 200Tkm den Autofriedhof sieht.

Ich weiss zwar nicht, was FEM und Lastkollektive sind, aber Du bestätigst eine Annahme, die ich habe: Ganz sicher gibt es bei den Autoherstellern, wie bei vielen Herstellern von Gütern, auch Arbeitsgruppen, die sich mit der (vom Hersteller) gewünschten Haltbarkeit der Produkte beschäftigen. Und hier und da werden Maßnahmen beschlossen, die eben nach spätestens X Jahren dafür sorgen, dass eine Neuanschaffung notwendig wird.

Zitat:

Dein Golf hat ein sehr schlechtes Leistungsgewicht, Du wirst sehr oft Volllast fahren ohne schnell unterwegs zu sein. Ein guter Anhaltspunkt zum Vergleich ist immer...

Das wird es sein, kleiner, schwacher Motor heisst nicht immer "sparsam", der Golf wiegt halt auch ein paar Kilo. Ich wundere mich immer, wenn ich teilweise Verbräuche von Autos (nicht Diesel) mit >150 PS lese, die gleichauf mit meinem Verbrauch oder noch günstiger sind. Momentan hab ich die Idee, ein etwas stärkeres Auto anzuschaffen (z.B. Audi A6 Avant 2,4, ab Bj. 2001) und in einer guten Werkstatt auf LPG umrüsten zu lassen.

Hat jemand zur Umrüstung generell und speziell dieses Typs ein paar Tipps, worauf man achten sollte?

gruss

christoph

am 8. Juni 2007 um 20:38

Yamaha hat in der Motorentechnik ebenfalls einen sehr guten Ruf - hochdrehend, elastisch, trotzdem haltbar und vergleichsweise sparsam.

MfG, HeRo

Der 2.4 ist kein schlechter Motor, nur würde ich mich nicht auf den versteifen. Ziehe auch den 2.8 bzw. 3.0 mit in die Wahl ein. Das macht keinen großen Unterschied von den Kosten mehr. Du hast mehr Auswahl an Autos und mehr Reserven bei geringem Mehrverbrauch.

Diese Generation von Audi-V-Motoren (V6 & V8) braucht gern mal einen Liter Öl auf 1000-5000 km und hat leider zwei Zahnriemen, welche nach 120Tkm fällig werden. Von der an sich genialen Multitronic würde ich abraten - es gibt einfach zuviele Leute denen das Getriebe Ärger macht. Wenn es dein Geldbeutel zuläßt, dann nimm einen nach der Modellpflege (Stossfänger volllackiert und Chromrand um unteren Lufteinlaß).

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von SuperbLPG

Von der an sich genialen Multitronic würde ich abraten - es gibt einfach zuviele Leute denen das Getriebe Ärger macht..

Hätte ich natürlich gerne, ein paar PS mehr und eine Automatic. Gibt es nur die Multitronic oder noch eine andere Art Automatic beim A6? Was mir zu denken gab ist, dass bei autohus.de die gebrauchten A6 mit Multitronic fast immer "nur an Gewerbe und Export" verkauft werden. Spricht dafür, dass es damit vermehrt Ärger gibt, wie Du schon sagst.

Es gibt auch ganz normale Wandler mit 5 Stufen. Ich habe gerade bei www.audi4ever.at unter technische Daten nachgesehen. Da gibt es alle Datenblätter. Die Modellpflege kam ja schon 2001, weshalb Du eigentlich nur die Wahl zwischen 2.4 mit Multitronic und 3.0 mit quattro und tiptronic hast. Den 2.8 gab es noch mit tiptronic und ohne quattro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welche Marke baut die besten Motoren?