ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche LPG-Anlage ist die günstigste für Ford Espace/Mazda Tribute 3 L. 203 PS ?

Welche LPG-Anlage ist die günstigste für Ford Espace/Mazda Tribute 3 L. 203 PS ?

Themenstarteram 10. August 2017 um 12:32

Ich möchte meinen Mazda Tribute 3.0, 203 PS, identisch mit Ford Espace auf LPG umrüsten. Für mich kommen nur PRINS oder VIALLE in Frage, da mit anderen Anlagen Probleme geben soll. Ich würde mich freuen wenn im Forum mir geholfen werden kann. Bei manchen Bewertungen von Umrüstern kommt mir manchmal der Verdacht, es sind bezahlte Bewertungen bzw. Racheakte. Ich wünsche mir ehrliche Antworten. Mit freundlichen grüßen an ALLE. Pistensenior

Beste Antwort im Thema

Der Ford heisst Escape, den Espace gibts nur von Renault ;)

Und dass nur Prins und Vialle problemlose LPG Anlagen bauen sollten, ist schlicht ein Märchen oder Stammtischgeschwätz.

Der entscheidende Faktor ist ein erfahrener Umrüster, der Anlagenhersteller ist sekundär, wobei ein weit verbreiteter da die Investitionssicherheit erhöht. Dazu sollte der TE aber erst mal verraten, aus welcher Gegend er ungefähr kommt.

Zu klären wäre vor Umrüstung auch, ob es für den Tribute 3.0 203PS überhaupt ein LPG Abgasgutachten gibt, in D ist das ja ein absoluter Exot.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na die Günstigste ist die, die Du zum besten Preis solide eingebaut bekommst... :-)

Was bitte sollen wir auf so eine pauschale Frage und dann noch eine klare Vorauswahl antworten? Es gibt mindestens 10 Anlagen, die ebenso wie Prins und Vialle geeignet sind für Deinen Wagen, manche sogar noch besser als die genannten Anbietersysteme und defintiv ohne die besagten Probleme.

Wer also schon von vornherein eine Auswahl getroffen hat, der sucht eher keinen Rat, sondern nur Bestätigung seiner eigenen Idee. Ich denke, mit diesem Wunsch bist Du hier falsch...

Prinzipiell kannst Du für Deinen Wagen die genannten Systeme von 1850,- bis zu 3500,- verbaut bekommen - je nach Anbieter, Lokalisierung und Kompetenz desselben.

Errnsthafte Ratschläge, welcher Umrüster was taugt und welcher nicht, darfst Du hier aber nur bedingt erwarten. Die eine Hälfte der Ratgeber empfiehlt Dir seinen eigenen Umrüster, die andere Hälfte irgendeinen, von dem sie schon 30x gehört und gelesen haben. Am Ende kannst Du mit beiden Empfehlungen komplett falsch liegen...

Gruß

Roman

Der Ford heisst Escape, den Espace gibts nur von Renault ;)

Und dass nur Prins und Vialle problemlose LPG Anlagen bauen sollten, ist schlicht ein Märchen oder Stammtischgeschwätz.

Der entscheidende Faktor ist ein erfahrener Umrüster, der Anlagenhersteller ist sekundär, wobei ein weit verbreiteter da die Investitionssicherheit erhöht. Dazu sollte der TE aber erst mal verraten, aus welcher Gegend er ungefähr kommt.

Zu klären wäre vor Umrüstung auch, ob es für den Tribute 3.0 203PS überhaupt ein LPG Abgasgutachten gibt, in D ist das ja ein absoluter Exot.

Für den Tribute gibt es ein AGG, das stellt kein Problem dar, aber der Motor mag kein Gas, der verreckt auch mit Valve Protect, schneller als man das Gas riechen kann.

Mein Tip! Let it be

Laut deiner Überschrift fragst du nach der günstigsten Anlage.

 

Sagst aber gleich selbst, das nur die Prins oder Vialle in Frage kommen.

 

Na denn würd ich behaupten das die Prins günstiger ist.

 

So Thema erledigt und Feierabend.

Der gleiche Mazda-Motor eines Bekannten von mir ist vor der Halbwertzeit auch ohne Gasanlage verreckt. Ich würde ebenso die Finger davon lassen.

Vialle ist anscheinend nur in deutschland ein hit. :-) Bei den gasfahrer nationen eher nicht. Nimm die Prins fahr zum zertifizierten marken Installateur da kriegst du garantie! Vergiss Vialle wozu das geld rausschmeißen

Zitat:

@CiTyCoBrA- schrieb am 10. August 2017 um 21:55:57 Uhr:

Vialle ist anscheinend nur in deutschland ein hit. :-) Bei den gasfahrer nationen eher nicht. Nimm die Prins fahr zum zertifizierten marken Installateur da kriegst du garantie! Vergiss Vialle wozu das geld rausschmeißen

Solche Pauschalurteile sind totaler Bullshit - mit Verlaub gesagt ;-)

Wie ich schon schrieb: Für einen gasgeeigneten Motor gibt es absolut gleichwertige Anlagen von Prins, BRC, Landirenzo, Tartarini, Stargas, Zavoli,...usw. usw. Alle Anbieter sind da mittlerweilen auf einem gleichen technischen Niveau, und Systeme wie die von Zavoli oder BRC sogar weiter entwickelt als die deutschlandtypische Prins-Anlage.

Letztlich liegt es zu mehr als 90% am Umrüster allein, ob eine Anlage funktioniert oder Malesse macht. Und gerade bei der -scheinbar so einfach einzustellenden- Prins-VSI kann man mit 2 falschen Klicks so unglaublichen Bockmist bauen, das spottet jeder Beschreibung. Einfach ist icht imer simpel und p&p für jeden Honk...

Die besagten "Gasfahrernationen" -sprich Franzosen, Niederländer, Polen,...- fahren übrigens weder Prins noch Vialle. Die meisten Anlagen in diesen Ländern sind italienische Verdampfer ;-) Wenn die also alle nix taugen, warum fahren dann gerade da so viele davon rum (mit teilweise extremen Laufleistungen übrigens)?

Gruß

Roman

 

PS: Die meisten Servicepartner findet man in D übrigens für BRC-Anlagen...NICHT für Prins, wie immer so gern behauptet wird (nee, das werden für Prins sogar immer weniger). Liegt aber vermutlich daran, daß die BRC-Anlage nix taugt, wer sonst müßte so oft in die Werkstatt, daß man dafür so viele Servicepartner braucht? **ironiemodus aus**

Zitat:

@RomanL schrieb am 11. August 2017 um 08:44:57 Uhr:

Die besagten "Gasfahrernationen" -sprich Franzosen, Niederländer, Polen,...- fahren übrigens weder Prins noch Vialle. Die meisten Anlagen in diesen Ländern sind italienische Verdampfer ;-) Wenn die also alle nix taugen, warum fahren dann gerade da so viele davon rum (mit teilweise extremen Laufleistungen übrigens)?

Richtig, und auch die meisten Autohersteller wählen für Ihre Werkseinbauten italienische Verdampfertechnik, z.B. die vom TE nicht genannten LandiRenzo Anlagen.

Aber wenn der Tribute 3l Motor schon auf Benzin verreckt, lohnt sich ein Gasumbau eh niemals, egal mit welcher Anlage.

Ich hab auch ne LandiRenzo Werkseinbau. Warum diese anlage und nicht eine andere kann ich dir nicht sagen. Vllt war es einfach nur der Preis. Allerdings wird LR schon länger verbaut beim Hersteller.

Das wichtigste ist die Auswahl des Motor, was bringt dir die beste Anlage wenn der Motor nichts taugt und utner Benzin schon mist ist.

BRC ist ne top marke sage ja nichts. Würde auch eher BRC wählen. Aber der Herr möchte ja entweder eine Prinse oder Vialle. Dan lieber Prinse ich persöhnlich fahre BRC und finde die firma klasse

Themenstarteram 22. August 2017 um 18:31

Hallo Motortalkler, die mir geantwortet haben. Ich bin im jugendlichen Alter von 71 Jahren und muss leider auf Grund unser demokratischen Gesetze bei meiner Ehefrau in der Ukraine leben. Wenn ich von hier, Sumy im Nordosten der Ukraine, in die BRD fahre, dann sind es bis Cottbus ca. 1750 km. Bis Kiev sind es 340 km, durch Kiev dauert es auch ca. 1 Stunde, aber auch nur weil durch gute Streckenkenntnis, ohne NAVI selbstverständlich, geht es im Norden durch die Stadt. Weiter über Korosten, Sarni und Kovel zur Grenze. Es ist der Grenzübergang der E 373 in Richtung Chelm - Lublin. Wer Interesse hat, den kann ich gute Tipps geben um auf dieser Strecke sicher zu fahren und preiswerte Gaststätten sowie Hotels mit gesicherten eigenen Parplatz. So nun zum eigentlichen Thema. Ich hatte am 24.Februar 2005 mir in Eckartsberga bei einer Autowerkstatt,einen KIA Sportage, Automatik mit ganz neuen TÜV gekauft. Am 26. Februar angemeldet in Berlin. Das "Schmuckstück" bekam am 27. Februar eine Komplettwäsche, einschließlich Motor- und Unterbodenwäsche. Der Mitarbeiter sagte mir, ER habe NOCH NIE so ein dreckigen Unterboden gesehen. Der angebliche "Unterbodenschutz" war nichts weiter wie Wald-und Wiesenboden, der sehr gut "eingeölt" war. Der Vorbesietzer, war ein Gehbehinderter Jäger. Das Bremspedal war über ein Gestänge mit eine "Bajonettsicherung" auf den linken Fuß verlegbar. Diese "Bajonettsicherung war der beste Diebstahlsschutz, denn man konnte das Pedal einfach mitnehmen. Am folgenden Sonnabend wurde die erste größere Tour gefahren und auf der Heimfahrt,B1+5 in Richtung Berlin musste ich plötzlich stark bremsen. Auf der Kreuzung vor mir hatte es auf beiden Fahrbahnseiten Auffahrunfälle gegeben. Nach dem Bremsen, ging die ABS-Kontrollleuchte NICHT mehr aus. Zum Glück gibt es in Biesdorf einen Pannennotdienst. Der Mitarbeiter lachte, mit halber Bremsflüssigkeit dürfte ich gar nicht weiter fahren. Ich fuhr über Schleichwege nach Adlershof zu ATU. Am Montag war ich der Erste Kunde und bat händeringend um Hilfe, da ich am Dienstag in Urlaub fahren wollte. Um 10 Uhr rief mich der Leiter der Werkstatt an und sagte:" Setzen SIE sich bitte hin! Sie müssen sich sofort um eine andere Fahrmöglichkeit kümmern, denn IHR AUTO ist WEDER Betriebs- noch Verkehrssicher! Die Bremsleitung ist DURCHGEROSTET! und die Benzinleitung ist kurz davor! Die ganze Sache hat mir über 1.000 EUR gekostet und natürlich war die Werkstatt fein raus, da ja der Geschädigte immer zum Gericht des Beschuldigten muss und somit diese noch anfallenden Kosten den Wert weit überstiegen hätte. Nach erfolgter Reparatur machte ich Ende Mai im ehemaligen Tagebau Meuro mit meinem "Schmuckstück" einen Tageskurs von den Opel-Autohaus in Brieske. Bei solchen Gelände lernt man sein Auto richtig kennen, aber vor allem seine EIGENEN Fahrfähigkeiten. Ich habe tolle Bilder von diesem Tag. Durch eine MDR-Sendung wurde ich auf LPG aufmerksam und lies mir dann in Triptis bei Fellmann eine "Zaviole" einbauen. Dies ging auch bis zum 31.Juli 2006 gut. Auf der Fahrt von Kiev in Richtung polnische Grenze platze mir der Kühlwasserschlauch auf voller Länge vom Kühler bis zum Motorblock. Es gab einen lauten Knall! Ich hatte "Glück im Unglück". Der Schlosser, der den Motor reparierte, 3 Zylinder waren fest, sagte mir, es liegt NICHT an der Gasanlage. Die Zylinderkopfdichtung war früher schon NICHT sachgemäß ausgewechselt worden. Der Teil der alte Dichtung, der nicht abging blieb einfach drauf und auf dem andren Teil wurde durch eine Ausgleichsmasse ersetzt. DIES IST DIE SOVIEL GELOBTE DEUTSCHE WERTARBEIT. Als ich den Wagen holen wollte, hatte ER ein westukrainischen Kennzeichen und die dazu gehörigen Papiere.. Reicht dies als Vorstellung, woher ich komme. In Sumy gibt es eine BRC- Werkstatt. Mit freundlichen Grüßen Pistensenior

@Pistensenior, auch ich sehe an Deinen Ausführungen nichts, was ursächlich der Gasanlage anzulasten wäre. Eher normales Risiko bei Gebrauchtwagenkauf aus unsicheren Quellen.

Wäre eigentlich auch Zulassung in der Ukraine möglich bzw. günstiger? Dann sollten sich hier in D viele Autos finden lassen, auch pistentaugliche mit Gasumbau, die den deutschen TÜV nicht mehr schaffen, aber für UA noch gut genug und günstig sind. Exoten wie den Tribute halte ich da für eine eher schlechte Idee, besser weitverbreitete einfache Technik, die jeder Dorfschmied in UA richten kann. Den Lada Niva z.B. gabs schon ab Werk mit Gas. Oder einen der gasfesten alten Opels. Bei mehr Bedarf an Leistung, Image und Platz evtl. auch alte BMW X5 (noch ohne Direkteinspritzermotoren). Oder doch ein Diesel, die solls ja aktuell in D günstig geben und in UA haben die sicher andere Sorgen als Feinstaub und NOx ;)

Themenstarteram 24. August 2017 um 8:56

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 23. August 2017 um 08:45:50 Uhr:

@Pistensenior, auch ich sehe an Deinen Ausführungen nichts, was ursächlich der Gasanlage anzulasten wäre. Eher normales Risiko bei Gebrauchtwagenkauf aus unsicheren Quellen.

Wäre eigentlich auch Zulassung in der Ukraine möglich bzw. günstiger? Dann sollten sich hier in D viele Autos finden lassen, auch pistentaugliche mit Gasumbau, die den deutschen TÜV nicht mehr schaffen, aber für UA noch gut genug und günstig sind. Exoten wie den Tribute halte ich da für eine eher schlechte Idee, besser weitverbreitete einfache Technik, die jeder Dorfschmied in UA richten kann. Den Lada Niva z.B. gabs schon ab Werk mit Gas. Oder einen der gasfesten alten Opels. Bei mehr Bedarf an Leistung, Image und Platz evtl. auch alte BMW X5 (noch ohne Direkteinspritzermotoren). Oder doch ein Diesel, die solls ja aktuell in D günstig geben und in UA haben die sicher andere Sorgen als Feinstaub und NOx ;)

Wenns der >Motor aushält, würde ich das russische Patent an Gasanlage wählen, das ich 1989 in Moskau sah... "Taxi" Fahrer stieg aus, wechselte im Kofferraum eine Campingasflasche , drehte innen einen Hahn auf und setzte seine Fahrt fort ... Gasflasche, Druckminderer und Hahn, nebst Schlauch zum Luftfilter ist wohl das preiswerteste :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche LPG-Anlage ist die günstigste für Ford Espace/Mazda Tribute 3 L. 203 PS ?