ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche C-Klasse (S205)? Herz gegen Verstand

Welche C-Klasse (S205)? Herz gegen Verstand

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:35

Plane mir einen neuen S205 anzuschaffen mit folgender Sonderausstattung:

Farbe: brilliantblau

Zierelemente: Holz Esche schwarz offenporig oder AMG Zierelemente Carbon/Aluminium

Polster: Leder schwarz

Fahrersitz und Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Park-Paket mit 360°-Kamera

Night-Paket

7g-tronic

Business-Paket PLUS

Fahrassistenz-Paket Plus

AIRMATIC Agilitäts-Paket

AMG Line Exterieur & Interieur

COMAND Online

Burmester Surround-Soundsystem

Digitales Radio (DAB)

Head-up-Display

KEYLESS-GO Start-Funktion

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

LED-Intelligent Light System mit Adaptiver Fernlicht Assistent Plus

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas

230-V-Steckdose im Fond

Scheibenwaschanlage beheizt

Ambientebeleuchtung

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Farbe designo magno mit Leder rot/schwarz sieht auch gut aus. Auf was ich noch gerne gewartet hätte wäre Multibeam und 9g-tronic, doch ich denke, dass wird auch in 2016 nichts werden, oder?

Jetzt nur welcher Motor? Nüchtern betrachtet reicht ein C220d für die tägliche Fahrt ins Geschäft oder für die Urlaubsfahrt zu zweit nach Südfrankreich, andererseits wäre ein AMG schon eine Sünde wert. Airmatic sorgt für guten Komfort, ist aber anderseits ab dem C450 nicht mehr lieferbar. Die 30tkm/p.a. spule ich überwiegend auf der Autobahn ab. Besondere Freude habe ich an Kurven, dabei sind mir Sitze mit gutem Seitenhalt wichtig (daher auch die Option AMG-Line mit Sportsitzen), ab C450 optional mit AMG Performance Sitze. Ab dem C450 gibt eine verbesserte Bremsanlage, den C63s sogar optional mit Keramikbremsen vorne (benötige ich wahrscheinlich "nie", aber geil wären die schon). Etwas mehr Sound gibt es dann auch im C450 dieser wird nur noch im C63(s) getoppt (AMG Performance-Abgasanlage) die aber über keinen Leise-Modus verfügt. Bis zum C400 wäre auch 4matic möglich …

Schwere Frage: welches Modell nun?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wäre der C300 (mit Sportabgasanlage) dann nicht die goldene Mitte zwischen C220d und C450?! Um die Verwirrung zu komplettieren... ;)

Bei 30.000km p.a. kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage.

Leider gibt es keinen mit "ordentlich Dampf a la C350CDi" :rolleyes:

Die AMG-Modelle brauchen alle SuperPlus, das geht bei Deiner Fahrleistung dann schon ordentlich ins Geld, da kann der C400 schon eine Alternative sein.

Meine Wunschkonfiguration sieht so aus (Anlage), ich brauche nur noch einen Sponsor ;)

Wenn auf die Kacke hauen, dann richtig: C63S. Alles andere ist ein Kompromiss. Vernunftsentscheidungen bei einem AMG meiner Meinung nach Fehl am Platz, da ein AMG fundamental schon kein vernünftiges, sondern ein emotionales Auto ist.

Oder man bleibt beim 220er. Das ist ein vernünftiges Auto. Damit kann man auch mal auf der linken Spur fahren.

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 3. Mai 2015 um 16:59:25 Uhr:

Wenn auf die Kacke hauen, dann richtig: C63S. Alles andere ist ein Kompromiss. Vernunftsentscheidungen bei einem AMG meiner Meinung nach Fehl am Platz, da ein AMG fundamental schon kein vernünftiges, sondern ein emotionales Auto ist.

Oder man bleibt beim 220er. Das ist ein vernünftiges Auto. Damit kann man auch mal auf der linken Spur fahren.

Vor allem auf der linken Spur bis nach Südfrankreich, ohne dass man dafür Spritgeld in Höhe eines Familienurlaubs verbrät... ;)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:45

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. Mai 2015 um 16:52:29 Uhr:

Bei 30.000km p.a. kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage.

Leider gibt es keinen mit "ordentlich Dampf a la C350CDi" :rolleyes:

Die AMG-Modelle brauchen alle SuperPlus, das geht bei Deiner Fahrleistung dann schon ordentlich ins Geld, da kann der C400 schon eine Alternative sein.

Meine Wunschkonfiguration sieht so aus (Anlage), ich brauche nur noch einen Sponsor ;)

so wäre meine Zusammenstellung für einen C400

@C320TCDI: stimmt, nach dem C250d ist eine Lücke für sportliche Dieselfahrer :(

 

 

Zitat:

@mercedes.amg schrieb am 3. Mai 2015 um 17:45:21 Uhr:

 

so wäre meine Zusammenstellung für einen C400

@C320TCDI: stimmt, nach dem C250d ist eine Lücke für sportliche Dieselfahrer :(

Da ist keine Lücke, da ist ein riesiges schwarzes Loch! :confused:

Bei der Konfig liegen wir gar nicht so weit auseinander.;)

ILS plus Fernlichtassi würde ich auf jeden Fall noch dazu nehmen. Das System ist erheblich besser als im S204!

Ich habe seit Januar einen C 250 BlueTec und hatte kurzzeitig überlegt, auf den

C. 400 umzubestellen.

Eine deutliche höhere Leasingrate (seinerzeit + € 70,- pro Monat) sowie die ebenfalls

höheren Spritkosten haben mich dann wieder davon abgebracht.

Da ich ebenfalls ca. 30.000 km p.a. fahre, hätte der Sprit nochmals ordentlich was

ausgemacht und das war es mir dann nicht wert.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem 250er sehr zufrieden, auf der Autobahn oben

raus fehlt ihm halt ein wenig die Kraft, das könnte der Benziner sicher besser (oder eben

ein großer Diesel). Aber mal ehrlich, das sind Einzelsituationen. Zu 95 bis 99% reicht der

250er locker.

Ein C 450 AMG würde bei mir schon aufgrund der härteren Fahrwerksabstimmung nicht

in Frage kommen, zumindest nicht bei der Fahrleistung. Das gilt auch für den C 63.

Unser Landgraf hat ja ein schönes Video drin, da geht er auch auf das Fahrwerk ein.

Also vernünftig ist bei den Fahrdaten vermutlich eine kleine Diesel-Motorisierung. Wenn es finanziell ohne Probleme darstellbar ist, würde ich persönlich den C63-T nehmen.

Das ist pure Emotion. Das ist natürlich quasi das Gegenteil von vernünftig...aber wenn ich mal alt & weise über mein Leben sinniere, werde ich vermutlich mich nicht mehr an alle meine Vernunftsentscheidungen erinnern, sondern eher an die emotionalen.

Der "s" muss es in meinen Augen aber nicht mehr sein, außer natürlich, man ist häufiger auf der Rennstrecke. Sonst ist der C63 vermutlich schon vollkommen übermotorisiert für alle Gelegenheiten...

am 4. Mai 2015 um 16:59

...ich glaube dem Themenersteller kann hier kaum geholfen werden ;) Ein Blick in seinen Klingelbeutel wird ihm schon eine Antwort geben :D

Zitat:

@mercedes.amg schrieb am 3. Mai 2015 um 16:35:55 Uhr:

Plane mir einen neuen S205 anzuschaffen mit folgender Sonderausstattung:

...

Polster: Leder schwarz

....

... Die 30tkm/p.a. spule ich überwiegend auf der Autobahn ab. ...

Schwere Frage: welches Modell nun?

1. Wenn (Voll-) Leder dann wird bei dieser Fahrleistung m. E. zwingend die Sitzlüftung erforderlich. Hierfür könnte ggf. HuD, DAB oder Akustikglas entfallen.

2. Aufgrund überwiegendem BAB-Aufenthalts min. 200 PS, entweder C250 oder C250d, besser noch C300.

Am besten den Benziner und den Diesel auf der BAB Probefahren und die Geräuschkulisse bei 120, 130, 150, 180, 200 usw. vergleichen.

Wenn wir keine FW-Richtlinie hätten, so wäre meine Wahl zugunsten des Benziners ausgefallen. ;)

bei uns gibt es jetzt die Benzin Hybride

Lass Vernunft walten bei dem Fahrprofil. Also 220 oder 250 CDI.

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 3. Mai 2015 um 17:07:06 Uhr:

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 3. Mai 2015 um 16:59:25 Uhr:

Wenn auf die Kacke hauen, dann richtig: C63S. Alles andere ist ein Kompromiss. Vernunftsentscheidungen bei einem AMG meiner Meinung nach Fehl am Platz, da ein AMG fundamental schon kein vernünftiges, sondern ein emotionales Auto ist.

Oder man bleibt beim 220er. Das ist ein vernünftiges Auto. Damit kann man auch mal auf der linken Spur fahren.

Vor allem auf der linken Spur bis nach Südfrankreich, ohne dass man dafür Spritgeld in Höhe eines Familienurlaubs verbrät... ;)

Macht bloß den Fehler nicht. Hat mich vor 3 Jahren 750.- Mücken gekostet. Linke Spur ja, aber nicht schneller als 150 das geht grade noch. Bei mir waren die 200 Km/h sehr teuer. Gruß bw

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:32

War jetzt eher spontan bei einem Händler - viel schlauer bin ich auch nicht unbedingt. Die Konfiguration entsprach nahezu meiner Vorstellung, außer: 230-V-Steckdose im Fond, Ambientebeleuchtung, Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas sowie Klimatisierungsautomatik (wurde alles nicht erwähnt). Leider waren adäquate Ausstellungsfahrzeuge Mangelware, wenigstens war Probesitzen in Performance Sitze möglich (keine C-Klasse). Ganz besonders bedauerlich war: keine Soundprobe, kein 1. kurzer Fahreindruck möglich (weil auch nichts auf dem Hof stand).

Viel wichtiger war die Frage nach dem Motor bzw. mit oder ohne 4matic. Da der C450 erst im Juni vorstellt werden soll, aber auch sonst anscheinend keine Vorführautos zur Verfügung stehen, vereinbarten wir eine Probefahrt auf Juni, nach der Händlerpräsentation. Hintergrund unserer Überlegung war, mit dem C450 anzufangen um dann erkennen zu können ob es das richtige Auto ist oder in welche Richtung es gehen soll.

@ dinamo7: Die Geldbörse ist wohl leer, aber die Bank sagt JA, weil mein Geld auf der Bank liegt, aber ich hoffe bald nicht mehr.

Leider hilft mir Mercedes nicht allzu schnell, der Händler nannte Lieferzeiten von 7-12 Monaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welche C-Klasse (S205)? Herz gegen Verstand