ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C63 Vibrationen und Brummen

S205 C63 Vibrationen und Brummen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 11:23

Moinsen in die Runde...ich verzweifel derzeit an einem Phänomen bei meinem 63er Kombi.

Aber erstmal einige Grundinfo's : S205 63er AMG mit EZ 01.16 und 41.000km auf der Uhr... keine technischen Änderungen außer Drivers Package ab Werk.

Nun tritt seit ca. Anfang Mai folgendes Problem auf :

Normale Autobahnfahrt mit 130 km/h....nach einiger Zeit - mal nach 10 Minuten, Mal nach 20 Minuten - bemerke ich ein zuerst leises Brummen welches dann zunehmend etwas lauter wird. Wie ein defektes Radlager.

Gleichzeitig Vibrationen in der Lenkung, auch zunehmend... leichter Lenkeinschlag nach links und rechts verstärkt die ganze Sache. Bremse ich, dann werden Brummen und die Vibrationen noch mehr.

Nehme ich Gas weg und das Getriebe geht in den Segelmodus bleibt das Fehlerbild.

Also muss das Ganze ja radumdrehungsabhängig sein.

Und nach einiger Zeit - auch hier kein festes Zeitschema - ist alles wieder verschwunden!

Dann ist mal einige Tage Ruhe, mal kommt es täglich vor...alles vollig gaga.

Auch meine Werkstatt ist absolut ratlos.

Unter dem Fahrzeug sind alle Verkleidungen fest, alle Lagerbuchsen sind top ok...es kann also nichts flattern oder schwingen...

Ein defektes Radlager würde ja immer brummen, klemmende Bremsbeläge sind auszuschließen - kein erhöhter Verschleiß zu erkennen.. Scheiben sind nicht gerissen.

Räder haben keine Unwucht.....

Kann auf freier Strecke nach Tacho 295 Sachen machen - null Auffälligkeiten..aber am nächsten Tag..naja...!!?

Hat jemand auch nur den Ansatz einer Idee??

Beste Antwort im Thema

Kommt mir alles SEHR bekannt vor:

Bei meinem Fahrzeug (W207), aufgebaut auf der W204-Plattform, war der gleiche Ärger nach 4 Jahren endlich vorbei (während dieser Garantiezeit wurde ich von MB schlussendlich mit der Begründung, ich sei überempfindlich, abgespeist).

Es war dann das linke vordere Radlager, in dem von MB bei der Produktion offensichtlich zu wenig Lagerfett eingebracht wurde. Von mir wurde die Fettkappe abgenommen, das Radlager war bei meiner Überprüfung zu rund 120 Grad (von 360 Grad) annähernd fettfrei, man konnte schön die ganzen Kugel sehen und das Spiel war entsprechend vorhanden. Fett eingebracht - Geräusche weg (4 Jahre unnötiger Ärger, hätte man meinen Hinweis bei MB auf das Radlager nur ansatzweise ernst genommen).

Wirkungsweise erscheint mir auch ganz klar:

In schnell gefahrenen engen Kurven dürfte das Fett schön gleichmäßig im Radlager verteilt werden, worauf die anschließenden Fahrten eine richtige Wohltat waren (keinerlei Geräusche). Nach wenigen Kilometern wieder langsam beginnend das Geräusche-Spiel, da sich das zu wenig vorhandene Fett aufgrund der Fliehkräfte im Bereich von rund 240 Grad gesammelt hatte und das Radlager nun minimal, aber doch "kippelte" (wodurch wieder diese Geräusche entstanden).

Scharf gefahrene enge Kurve - Geräusch weg.

Vielleicht eine Möglichkeit.

Grüße wbenz

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. Juli 2019 um 11:37

Wie verhält es sich mit Reifentemperatur bzw- druck?

ggf. mal mit unterschiedlichen Drücken testen.

Ich werfe jetzt einmal Lenkgetriebe in den Raum.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:02

@AMGBYER

Da das Phänomen ja abhängig von der Radumdrehungszahl ist, kann man das Lenkgetriebe sicherlich ausschließen..die Werkstatt hat auch schon alle nur erdenklichen Gründe durchdacht... ??

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:05

@AK-B170

Reifendruck ist wie vorgeschrieben bei 3,1 bar vorn...ich teste aber mal bei 2,8 bar....??

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:23

Werde ab morgen ein Infrarot-Thermometer im Fahrzeug mitführen..

Tritt es wieder auf - rauf auf nen Parkplatz und dann mal messen, ob es Temperaturunterschiede an der Bremsscheibe/Radnabe links und rechts gibt....

Wie ist der aktuelle Stand zu dem Thema?

Mein C180T 9g-tronic von 04/2018 hat ein ähnliches Problem.

Immer wieder tritt ein leichtes Brummen/Dröhnen auf welches dann auch noch leicht an- und abschwillt. Das ganze meist bei 110 - 120 km/h, manchmal aber auch bei 70 km/h.

Durch das Glasdach wird der Effekt gefühlt noch etwas verstärkt, und auch das Lenkrad beginnt dann ganz leicht zu vibrieren.

Zuerst bekam das Auto neue Reifen, dadurch war wieder ein paar Tage Ruhe, später wurde die Spur vermessen und auch tatsächlich neu eingestellt. Das Geräusch kam aber beides Mal zurück.

Ich bin nun ratlos, kommt es nun vom Fahrwerk, oder vom Antriebsstrang?`

Es wäre echt cool wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 13:39

Bei mir nichts Neues...ein paar Tage war Ruhe und gerade eben das ganze Spiel von vorn.

Es hat bisher niemand ne Idee..hab den Reifendruck je Rad um 0,4 bar reduziert, aber auch das hatte keinen Erfolg.

Kommt mir alles SEHR bekannt vor:

Bei meinem Fahrzeug (W207), aufgebaut auf der W204-Plattform, war der gleiche Ärger nach 4 Jahren endlich vorbei (während dieser Garantiezeit wurde ich von MB schlussendlich mit der Begründung, ich sei überempfindlich, abgespeist).

Es war dann das linke vordere Radlager, in dem von MB bei der Produktion offensichtlich zu wenig Lagerfett eingebracht wurde. Von mir wurde die Fettkappe abgenommen, das Radlager war bei meiner Überprüfung zu rund 120 Grad (von 360 Grad) annähernd fettfrei, man konnte schön die ganzen Kugel sehen und das Spiel war entsprechend vorhanden. Fett eingebracht - Geräusche weg (4 Jahre unnötiger Ärger, hätte man meinen Hinweis bei MB auf das Radlager nur ansatzweise ernst genommen).

Wirkungsweise erscheint mir auch ganz klar:

In schnell gefahrenen engen Kurven dürfte das Fett schön gleichmäßig im Radlager verteilt werden, worauf die anschließenden Fahrten eine richtige Wohltat waren (keinerlei Geräusche). Nach wenigen Kilometern wieder langsam beginnend das Geräusche-Spiel, da sich das zu wenig vorhandene Fett aufgrund der Fliehkräfte im Bereich von rund 240 Grad gesammelt hatte und das Radlager nun minimal, aber doch "kippelte" (wodurch wieder diese Geräusche entstanden).

Scharf gefahrene enge Kurve - Geräusch weg.

Vielleicht eine Möglichkeit.

Grüße wbenz

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 18:52

Vielen Dank, wbenz...auch das werde ich mir mal am Fahrzeug ansehen.

Nur tritt das Phänomen einige Tage nicht auf und dann urplötzlich wieder..ich bekomme da keine Logik rein. ????

War bei mir genauso, ich konnte auch keine Logik erkennen. Aber erst nach Ende der Garantiezeit wagte ich mich an das von mir vermutete Problem (da man Spuren der Entfernung des Deckels während der Garantiezeit erkennen würde und dann möglicherweise Garantieansprüche verweigert). Und nach dem ich den Mangel an Fett erkennen konnte und die vergangenen Kilometer "Revue passieren ließ", war für mich die Geräuschursache gefunden - und nach Einbringung von Lagerfett und Verschwinden der Geräusche bestätigt.

Wie erwähnt, ist nur eine Möglichkeit (ein Versuch ist es wert, da nicht viel Arbeit notwendig ist - Rad ab, Nabendeckel abhebeln).

Grüße wbenz

Themenstarteram 1. August 2019 um 5:57

@wbenz

War es denn auch, wie bei mir, nur zeitweise zu vernehmen oder ständig?

Nur zeiweise, eben völlig ohne Logik. Erst als die Lösung mit dem Fett im Radlager gefunden war, konnte ich mir erklären, warum das so abgelaufen ist (mal da, mal nicht - einfach zum Verrücktwerden).

Grüße wbenz

Themenstarteram 1. August 2019 um 14:12

Gucke ich mir am Wochenende mal an...aber die altbekannte Kappe hat der 205 nicht mehr....

Dann hat sich das wohl erledigt.

Grüße wbenz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S205 C63 Vibrationen und Brummen