ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welche Bremsscheiben sind die besten?

Welche Bremsscheiben sind die besten?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 22:36

Hallo,

ich war heute bei nem bekannten Kfz Mechatroniker mein Audi A4 Bj. 95 1.6 mit 101 ps durchchecken weil ich diesen monat noch Tüv machen muss. Ihm ist nur meine Bremsscheiben aufgefallen jetzt muss ich sie wechseln! jetzt meine frage welche Bremsscheiben sind die besten? Von welchen Firma? und was ist mit Sportbremsscheiben lohnt es sich für mein auto und vielleicht sind die besser?

vielen dank schon mal für die hilfe

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:19

Ey Jungs tut mir leid wenn ich euch störe aber findet ihr nicht das hier ein Anderes Thema ist!? Bremsen !!! nicht a3 oder s3....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LB-Cartec

Also ich hab auf meinem S4 gelochte zimmermann scheiben die kann ich nur weiter empfehlen schon 3 jahre drauf ohne irgendwelches flattern und glaub mir ich hab sie hart rangenommen:D

Die sind auch billiger als orginale hatte meine damals bei ebay neu für 120€ gekauft mit ABE und das für 321 scheiben!

über die zimmermann scheiden sich aber auch stark die geister. die wollte ich mir eigentlich auch holen, aber als dann einer bilder reingestellt hat, wo die scheibe am innenkranz komplett gebrochen ist(!), hab ichs dann doch gelassen.

ich hab dann beim verkäufer meines vertrauens (und arbeitskollegen ;) ) in kompletten satz scheiben vorne und hinten und beläge vorn von febi für 180€ gekriegt (EK). wenn man bedenkt, das bei audi allein die scheiben vorn so viel kosten, kann man das auf jedenfall mitnehmen.

zu dem nassbremsproblem:

ich hab das gefühl, das das erst beim einsetzenden verschleis auftritt, also wenn die scheibe schon ne leichte kante am rand hat. nach dem wechsel der scheiben war das problem bei mir quasi nicht mehr verhanden.

am 8. Juli 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Eine "Beschichtung" wäre doch viel dünner als 1 oder 2 mm., und daher bei Bremssccheiben nutzlos. Ist sie abgerieben würde sich doch dann das Bremsverhalten verändern, und die Scheiben dann doch auch rosten, oder ???

Es gibt Stellen, die von den Belägen abgeschliffen werden und dort nur rosten, wenn man eine längere Standzeit hat.

Und es gibt Bereiche, wo keine Beläge drankommen. Da rosten unbeschichtete Scheiben fast sofort, denn hier kommt nur Dreck, Wasser, Salz etc. hin, aber nichts was reinigen könnte.

Ich hänge mal 3 Bilder an: Eine saubere, rostfreie Bremsscheibe (C240 vorn, Originalteil, 2005 eingebaut), eine an den Schleifstellen saubere, aber drumrum gammlige Scheibe (C240 hinten, billige Scheibe von Zimmermann, seit 2009 drin - die Originalteile zuvor hatten aber auch nur 4 Jahre gehalten) und eine total vergammelte von mehrerem Wochen Standzeit (A4 vorne, Originalteil, Alter unbekannt - 0,5mm über Verschleißgrenze).

Hi

Ohja, der Unterschied ist gravierend.

Danke für Antwort und Bilder.

Gruss

Thomas

am 8. Juli 2011 um 21:44

habe scheiben und klötze von autoteile ATP drauf..... knapp 50 euro bezahlt..... für überwiegend stadtverkehr und normales bremsverhalten vollkommen ausreichend.... null problem schon seit 35000 km. Achso gibt es über Ebay und kostenloser versand.

Noch zwei Bilder - weil sie hier thematisch so gut passen - neue Scheibe bei Einbau und nach nichtmal nem Kilometer (einmal ummen Block).

Dscn4534-1024
Dscn4801-1024

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Noch zwei Bilder - weil sie hier thematisch so gut passen - neue Scheibe bei Einbau und nach nichtmal nem Kilometer (einmal ummen Block).

äähhh das ist normal! das graue ist nur ne schutzschicht, die eben rost verhindern soll. und die schleift sich schon beim ersten mal bremsen ab.

Hab ich was anderes behauptet? Ich wollts nur noch mal in Bildern "beweisen".

am 10. Juli 2011 um 15:43

Hallo

Mein A4 B5 2.6 bremst ansich auch super. Ein klein wenig auffällig ist lediglich, das Bremsverhalten nachdem man über längere Zeit nicht gebremst hat. Ist es sehr naß, ggf. im Winter mit Streusalz im Wasser, dann kann man gut 100 km. über die AB fahren ohne zu bremsen.

Tritt man dann das erste Mal rein, erschrickt man und verdreifacht injtuitiv den Bremsdruck. Nach 2 sec. kann man wieder zurücknehmen. Aber im ersten Moment erwartet man mehr Bremsleistung - fast ist die Bremsleistung "gleich Null"! Scheinen aber Scheibenbremsen ohnehin viel anfälliger zu sein als z.B. ganz früher die Trommelbremsen.

Interessant ist daher schon, ob es beim Naß-Salz-Anfangsbremsverhalten Unterschiede gibt - bei verschiedenen Herstellern.

Ob normaler Bremseinsatz oder "Rennscheiben?" ist da eher egal, oder?

Gruss

Thomas

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:41

Danke für die vielen Antworte! Es hat mir weiter geholfen, hab vieles neues erfahren!

Hab mich aber für ATE normale Bremsscheiben entschieden! Sportbremsscheiben denk ich für mein 1.6 maschine ist nicht nötig da machen auch normale scheiben die arbeit und die normalen Scheiben schleifen nicht so schnell die Klötze runter!

mfg

am 12. Juli 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Interessant ist daher schon, ob es beim Naß-Salz-Anfangsbremsverhalten Unterschiede gibt - bei verschiedenen Herstellern.

Jo deutlich sogar. Habe genau deswegen EBC Turbo Groove Scheiben gekauft, wollte wegen Nässe keine glatten Scheiben mehr aber auch keine komplett durchbohrten wie zB die Zimmermann.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:15

Hallo,

hab noch eine frage, ein bekannter hat mir Bramsscheiben von ATE billig angeboten die sind belüftet und haben durchmesser 280 und bremsscheiben dicke 22mm ich hab aber in meinem auto zur zeit bremsscheiben die nur 11mm dicke und unbelüftet sind! die mit 22mm werden nicht passen oder?

mfg Sabsho

am 24. Juli 2011 um 19:24

Hallo

Bei den Bremsscheiben sollten es doch wohl die sein - nach Größe, Dicke, innenbel./massiv - die bereits verbaut sind. Bitte vorne und hinten nicht verwechseln!

Mein ABC-2.6er z.B. hat vorne innenbelüftete und hinten massive!

Wenn Du das ändern möchtest, dann brauchste wohl auch neue Bremszangen und ggf. eine neue ABE. Ob es möglich ist die Bremsanlage zu verstärken kann ich nicht sagen.

Welche Bremseinrichtung vorne und hinten hat denn Dein 1.6er so in Serie?#

Gruss

Thomas

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:45

ich glaub bei mir steht noch alles original da der vorbesitzer hat an dem auto fast nichts gemacht!

am 24. Juli 2011 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Eine "Beschichtung" wäre doch viel dünner als 1 oder 2 mm., und daher bei Bremssccheiben nutzlos. Ist sie abgerieben würde sich doch dann das Bremsverhalten verändern, und die Scheiben dann doch auch rosten, oder ???

Es gibt Stellen, die von den Belägen abgeschliffen werden und dort nur rosten, wenn man eine längere Standzeit hat.

Und es gibt Bereiche, wo keine Beläge drankommen. Da rosten unbeschichtete Scheiben fast sofort, denn hier kommt nur Dreck, Wasser, Salz etc. hin, aber nichts was reinigen könnte.

Ich hänge mal 3 Bilder an: Eine saubere, rostfreie Bremsscheibe (C240 vorn, Originalteil, 2005 eingebaut), eine an den Schleifstellen saubere, aber drumrum gammlige Scheibe (C240 hinten, billige Scheibe von Zimmermann, seit 2009 drin - die Originalteile zuvor hatten aber auch nur 4 Jahre gehalten) und eine total vergammelte von mehrerem Wochen Standzeit (A4 vorne, Originalteil, Alter unbekannt - 0,5mm über Verschleißgrenze).

Wahnsinn, wie bei nem B6 die Scheiben rosten können. Bei meinem B5 sehen die Scheiben nach 3,5 Jahren mit Winterbetrieb in keinster Weise so aus.

Ach man, wie gern ich meinen B5 fahre. Wenn ich Glück hab fahr ich bald S3. :-)

am 24. Juli 2011 um 22:55

Wenigstens gibt es beim B5 und B6 nicht diese Pseudo Bremsbeläge wie beim B7 und beim B8 die zwar auf den ersten Blick übelst dick sind aber wie ein Dreieck ausgeschnitten sind. Also quasi die ersten 5 mm in 3000 km runter sind und letzten Millimeter mehr dauern. Da finde ich bei den neuen Modellen und unter der Marke Audi Premium echt scheiße. Tut mir leid wenn ich das so sagen muss. Aber Audi war vor 10 Jahren noch wirklich Qualität, tja leider heute nicht mehr. Wo sich jeder für 300 Euro und 8 Jahre abbezahlen ein Audi leisten kann. Ich musste damals für meinen B5 noch 3 Jahre feste sparen. War aber auch ein Gebrauchtwagen.

am 25. Juli 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Ach man, wie gern ich meinen B5 fahre. Wenn ich Glück hab fahr ich bald S3. :-)

Ob man das Glück nennen will... ;) oder haste dich bei der 3 vertippt und sollte ne 4 sein? :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welche Bremsscheiben sind die besten?