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Welche Bremsscheiben sind die besten?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 22:36

Hallo,

ich war heute bei nem bekannten Kfz Mechatroniker mein Audi A4 Bj. 95 1.6 mit 101 ps durchchecken weil ich diesen monat noch Tüv machen muss. Ihm ist nur meine Bremsscheiben aufgefallen jetzt muss ich sie wechseln! jetzt meine frage welche Bremsscheiben sind die besten? Von welchen Firma? und was ist mit Sportbremsscheiben lohnt es sich für mein auto und vielleicht sind die besser?

vielen dank schon mal für die hilfe

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 22:19

Ey Jungs tut mir leid wenn ich euch störe aber findet ihr nicht das hier ein Anderes Thema ist!? Bremsen !!! nicht a3 oder s3....

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Ich empfehle für den normalen Autofahrer die ATE Scheiben.

Willst dus sportlich nimm die Powerdiscs.

Die sind sehr gut beschichtet so das sie nicht so schnell rosten und qualitativ hochwertig.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 0:03

was ist eigentlich der genau unterschied zwischen normalen scheibenbremsen und sportscheiben? nur dass sie besser bremsen?

Sportbremsscheiben bremsen selten wirklich besser.

Die Bremsleistung ist eher abhängig vom Bremsbelag.

Hochwertige Scheiben sind meist Geschlitzt oder gelocht und speziell Wärmebehandelt.

Eventuell auch aus speziellen Stählen oder Guß.

Dadurch werden sie widerstandsfähiger gegen hohe Belastungen durch sehr aggresive Bremsbeläge.

am 7. Juli 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Sabsho

jetzt meine frage welche Bremsscheiben sind die besten? Von welchen Firma? und was ist mit Sportbremsscheiben lohnt es sich für mein auto und vielleicht sind die besser?

Also ich halte die originalen Audi Bremsteile überwiegend für gut und als beste Wahl für breitbandige Einsatzbedingungen.

Ansonsten kommt es auf die speziellen Ansprüche an. Da Du nach Sportbremsscheiben fragst - an welche Art sportlichen Einsatz denkst Du ?

Welche Scheiben und Klötze sind bis jetzt eigentlich drin gewesen und wie lange haben diese gehalten ?

FP

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Sportbremsscheiben bremsen selten wirklich besser.

hab also verstanden das die Sportbremsscheiben sich nicht lohnen....

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Sabsho

jetzt meine frage welche Bremsscheiben sind die besten? Von welchen Firma? und was ist mit Sportbremsscheiben lohnt es sich für mein auto und vielleicht sind die besser?

Da Du nach Sportbremsscheiben fragst - an welche Art sportlichen Einsatz denkst Du ?

Welche Scheiben und Klötze sind bis jetzt eigentlich drin gewesen und wie lange haben diese gehalten ?

FP

an welchen sportlichen einsatz? eigentlich an keinen wollte mich nur erkundigen über Sportbremsen!

was die Scheiben und Klötze angeht die jetzt drin sind kann ich leider nicht viel dazu sagen hab das Auto erst vor 2 monaten erworben und wie lange die schon drin sind weiß ich nicht!

mfg

am 7. Juli 2011 um 12:51

Ich habe jetzt die ATE Standard drauf, vorher die Brembo maxx und dann die ATE Powerdisc. beide waren geschlitzt. Soll besser kühlen, Bremsleistung waren beides mal top, kaum Fading und vor allem bei Nässe viel weniger Trockenbremsen nötig. Aber durch die Schlitze setzen die Scheiben viel schneller und stärker Rost an, man hat nen erhöhten Scheibenverschleiss und Schleifgeräusche. Würde sie im Alltag und bei Ganzjahreswagen net empfehlen. Gerade im Winter waren die Scheiben nach einem Standtag so stark an den Schlitzen angerostet wie sonst nur die Ladenhüter bei Alis Gebrauchtwagen um die Ecke.

Man muss natürlich dazu sagen, dass die 288er Bremse mit dem 2.8er quattro überfordert und viel zu unterdimensioniert ist.

 

mfg

am 7. Juli 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Ich empfehle für den normalen Autofahrer die ATE Scheiben.

Willst dus sportlich nimm die Powerdiscs.

Die sind sehr gut beschichtet so das sie nicht so schnell rosten und qualitativ hochwertig.

Hallo

Hab da eine kurze Frage an Sachkundige!

Was heißt bei Dir "besser beschichtet"? In Betrieb können die Scheiben doch bis zu 2 mm. einlaufen - heißt: "dünner werden" -. Jedenfalls gibt es (Bsp.: massive Scheiben!) ein Neumaß (etwa 12 mm.) und ein Mindestmaß (etwa 10 mm.), bei dem sie spätestens gewechselt werden müssen.

Eine "Beschichtung" wäre doch viel dünner als 1 oder 2 mm., und daher bei Bremssccheiben nutzlos. Ist sie abgerieben würde sich doch dann das Bremsverhalten verändern, und die Scheiben dann doch auch rosten, oder ???

Nur mal vom Interesse her gefragt!

Dank für eine Antwort

Thomas

Hab auch die ATE Powerdisc`s und bin zufrieden...das derbe Nassbremsproblem ist deutlich besser geworden...habe keinerlei Probleme mit Rost obwohl der Wagen manchmal bis zu 1 1/2 Wochen rumsteht...würde diese Scheiben jederzeit wieder kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Eine "Beschichtung" wäre doch viel dünner als 1 oder 2 mm., und daher bei Bremssccheiben nutzlos. Ist sie abgerieben würde sich doch dann das Bremsverhalten verändern, und die Scheiben dann doch auch rosten, oder ???

Es gibt Stellen, die von den Belägen abgeschliffen werden und dort nur rosten, wenn man eine längere Standzeit hat.

Und es gibt Bereiche, wo keine Beläge drankommen. Da rosten unbeschichtete Scheiben fast sofort, denn hier kommt nur Dreck, Wasser, Salz etc. hin, aber nichts was reinigen könnte.

Ich hänge mal 3 Bilder an: Eine saubere, rostfreie Bremsscheibe (C240 vorn, Originalteil, 2005 eingebaut), eine an den Schleifstellen saubere, aber drumrum gammlige Scheibe (C240 hinten, billige Scheibe von Zimmermann, seit 2009 drin - die Originalteile zuvor hatten aber auch nur 4 Jahre gehalten) und eine total vergammelte von mehrerem Wochen Standzeit (A4 vorne, Originalteil, Alter unbekannt - 0,5mm über Verschleißgrenze).

Dscn4608-v-1600
Dscn4605-h-1600
Dscn4528-1600

die Beschichtung schützt überall dort wo der Bremsbelag nicht aufliegt.

Wie RGTech das schon beschrieben hat.

Die Scheibe schaut ja mal fertig aus.

Ich hab brembo mit ate belägen. Auch beschichtet. Kein rost und riefen nach 1 Jahr und 18.000 km.

Und Top bremsleistung. Ist auch nach sehr sportlicher fahrerei auch nicht verzogen

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Ich hab brembo mit ate belägen.

Oh, das ist genau die Kombination die ich jetzt vorne auch einsetze! :eek:

Hinten zum Vergleich ATE-Scheibe mit EBC Blackstuff.

Mal sehen, was die so können :)

am 8. Juli 2011 um 13:11

Also ich hab auf meinem S4 gelochte zimmermann scheiben die kann ich nur weiter empfehlen schon 3 jahre drauf ohne irgendwelches flattern und glaub mir ich hab sie hart rangenommen:D

Die sind auch billiger als orginale hatte meine damals bei ebay neu für 120€ gekauft mit ABE und das für 321 scheiben!

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