ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben hinten mit Radlager???

Bremsscheiben hinten mit Radlager???

Themenstarteram 17. April 2007 um 18:41

Servus,

kurze Frage:

sind bei einem a4 1.8l 125ps die Radlager in den hinteren Bremsscheiben integriert oder nicht???

gruß marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. April 2007 um 18:44

wenn es keine verschiedenen systeme gab, dann sind die lager in die scheibe gepreßt

bei mir ist es auf jedenfall so

Themenstarteram 17. April 2007 um 18:47

achso, ist baujahr 1995.

am 17. April 2007 um 18:57

Hat keine extra Narben, sind also in der Scheibe.

Bei meinem sind die Radlager in die Scheibe zu pressen. Musste ich jetzt neulich machen, wegen TÜV --> Bremsscheiben tauschen. Die Radlager presst du am Besten mit ner Hydropresse in die Scheiben und dann montieren. ABS Sensor nicht vergessen.

am 18. April 2007 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

Bei meinem sind die Radlager in die Scheibe zu pressen. Musste ich jetzt neulich machen, wegen TÜV --> Bremsscheiben tauschen. Die Radlager presst du am Besten mit ner Hydropresse in die Scheiben und dann montieren. ABS Sensor nicht vergessen.

Kannst du mir bitte sagen, welcher Ottonormalfahrer eine Hydropresse zur Hand hat? Geht auch anders mit herkömmlichen Werkzeugen, dazu muss er nur die Suchfunktion bemühen.

am 18. April 2007 um 11:12

das geht auch mit einem Schraubstock wunderbar, brauchst keine Hydropresse.

am 18. April 2007 um 11:33

Mit nem Hammer geht das auch...

am 18. April 2007 um 12:18

Nun bin ich aber wirklich baff... Bin ja erst seit kurzem Audi A4 Besitzer. Aber dass muss ich mir ja glatt bei meinem mal genauer unter die Lupe nehmen. Die Radlager befinden sich in den hinteren Bremsscheiben?

Wie schaut das dann aus, wenn ich die Bremsen hinten richten will. Bremsscheiben, Radlager und Handbremsbeläge alles in allem komplett zu wechseln?

LG NeoNeo28

am 18. April 2007 um 17:10

Es gibt halt Autos die haben hinten eine Radnarbe z.B. Audi B4 in der sitzt das Lager und auf ihr die Bremsscheibe. Und es gibt halt Autos wie der B5 z.B. da wurde die Narbe einfach gespart und alles in der Bremsscheibe verbaut.

Die Handbremse wiederum ist im Bremssattel, ist ja kein alter Opel Omega der in der Scheibenbremse für die Handbremse noch mal eine Trommelbremse hat.

am 18. April 2007 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Die Handbremse wiederum ist im Bremssattel, ist ja kein alter Opel Omega der in der Scheibenbremse für die Handbremse noch mal eine Trommelbremse hat.

hab ich auch schon gesehen, gammelt wohl auch gerne mal fest :D

am 18. April 2007 um 18:48

Hallo Ihr... Woher wißt Ihr, dass ich vorher einen alten Omega gefahren bin... ;-) Stimmt aber. Irgendwann ist dann die Feder an den Handbremsbacken gerissen und hat sich innerhalb der Scheibe verkeilt. Musste die Bremsscheibe dann mit einem Vorschlaghammer runterhauen.

Übrigens... Ein A3 hat meinem Omega den Garaus gemacht. Passt doch wieder mal wie die Faust auf's Auge.

Aber mit den Radlagern ist mir wirklich neu. Interessante Alternative...

wenn schon die Scheiben tauschen, dann gleich neue Lager, denn die bekommen beim Ausbau leicht was ab und sind folglich in Kürze defekt. Da sie nicht so teuer sind, die Empfehlung: gleich mit erneuern.

Kritisch sind durchaus die ABS-Ringe, die gehen oft nur mit der Lötlampe runter - Schweinearbeit. Auf die neuen Scheiben gehen sie leider auch nicht soooo leicht drauf, aber ist machbar.

Übrigens wenn man die Scheiben mit den Naben tauscht und sich dabei verletzt, dann kann es schon mal Narben geben :D

-Klugscheißermode wieder aus-

re

Zitat:

wenn es keine verschiedenen systeme gab, dann sind die lager in die scheibe gepreßt

Gibt es, Frontantrieb immer mit Radlager in Bremsscheibe, Quattro immer Bremsscheibe einzeln, bezieht sich auf 8D. Frag mich manchmal aber wirklich wieso dieses Thema dauernd auftaucht..........

MFG

Ja S4teufel,

aber man findet die Bremsen immer schlecht wieder zwischen den ganzen Felgen und Tieferlegungsthemen hier......

und mache kennen sich nicht so gut das wie du und fragen dann halt direkt nach ohne auf seiten vorher zuschauen....

also locker bleiben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsscheiben hinten mit Radlager???