ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Bremsscheiben für meinen 525d Bj 2007?

Welche Bremsscheiben für meinen 525d Bj 2007?

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. August 2013 um 12:14

...Benötige mal einen Tip, welche Bremsscheiben ich für meinen Wagen kaufen sollte, fahre zeitweise mit großem Wohnwagen.

Habe das Gefühl, dass die Dinger sehr schnell runter sind. Den Wagen habe ich vor ca 3 Monaten mit neuer Bremse gekauft (...Fabrikat weiß ich nicht!) und jetzt haben sie nach dem Urlaub und 2.500km

Wohnwagenfahrt schon beidseitig innen starke Riefen - muss ich erneuern... Gebt mit mal Tips+Erfahrungen... ATE, Textar, Brembo, Jurid oder was?

Danke+Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. September 2013 um 18:53

ja.Lager sind in Ordnung-sagt jedenfalls der Dekramensch.An Fälschungen hatte ich noch gar nicht gedacht.Die Teile sind aus dem Internet...hmmm

Gut, wenn du dieser Meinung bist :)

Ich wollte dir nur helfen, da ich mit Bremsflattern ebenso viele Erfahrungen gemacht habe und es letztendlich am Sattel lag - auch andere User bestätigen dies, vor allem im E39-Bereich, wo dieses Problem ein sehr großes ist - beim E60 ist dies wesentlich unauffälliger - aber auch noch vorhanden bei manchen.

Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.

Grüße,

BMW_Verrückter

ich habe TRW scheiben und ate beläge seit 2000 km bin ich glücklich.

Hallo,

natürlich wären Sättel die nicht ordentlich zurückstellen und Kolben die klemmen die erste Ursache....

Aber Du hast ja geschrieben das die Teile korrekt gewartet wurden.... und beim Zusammenbau die richtigen Pasten verwendet wurden. Was haben denn die ATE Teile gekostet ? Sind auf den Kartons Hologramme drauf ? Bin mir jetzt nicht sicher ob ATE die orginal drauf macht. Bei ZF findet man z.B. auf jeder Kupplungsverpackung son Teil was etwa ausschaut wie auf ner Scheckkarte.

Grüße

Bernwards

Ihr könnt mal nach dem User "Tomelino" suchen - der hatte das Problem mit dem E39. Der hatte ebenso solche Symptome und hat es dann mit dem Bremssätteln gelöst - könnt auch beim www.bmw-syndikat.de schauen - dort hat er eine Fotostory auch darüber :)

Ich habe es auch schon x Mal erlebt, vor allem beim BMW E39 und auch anderen Modellreihen, dass dies ein wesentliches Problem ist, sofern alle anderen Teile passen UND auch qualitativ in Ordnung sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich habe 2 mal ATE Scheiben und 1 mal Brembo Scheiben reklamiert (wegen flattern), erst der 2te Brembo Satz hält schon set 50tkm flatter frei. Es muss nicht immer am Wagen liegen.

Ja, natürlich muss es nicht immer am Wagen liegen - aber, ich persönlich hatte eigentlich nie die Erfahrung, dass Bremsscheiben "defekt" geliefert worden sind - oder eben mit dem Flattern. Vor allem nicht, wenn man auf Seiten kauft, die tatsächlich Original-Ware anbieten und nicht einen Dreck.

Und es wird wohl kaum so sein, dass nach 2 Bremsscheiben-Sätzen immer dieselbe "Mangelware" geliefert wird - kaum vorzustellen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

mit dem Hinweis auf Fälschungen muss man nicht unbedingt daneben liegen... Ich mach das als Beruf als Wareninspektor für Zertifizierungsunternehmen. Wenn in China, Südafrika oder Nigeria eine Bremsscheibe aus Schrottstahl produziert wird der erstmal genauso aussieht wie hochwertiger Stahl kann das Ding in der Herstellung 2,50 Euro kosten. Mit sehr gut gefälschten Verpackungen - eigentlich fast das Wichtigste -

eventuell 4 bis 5 Euro. Der Verkäufer hier in Deutschland, der nicht direkt von z.B. ATE, Brembo etc. beliefert wird, muss dann noch nicht mal wissen, das es Fälschungen sind. Wenn die Scheibe hier für 50 Euro verkauft wird ist der Gewinn in ähnlicher Höhe wie bei Drogen. Deshalb ist es bestimmt gut nur bei absolut glaubwürdigen Online Händlern zu kaufen oder eben direkt bei zertifizierten Teilehändlern die man kennt in unserer Gegend wären das z.B. Stahlgruber oder andere...

Grüße

Bernwards

Der Händler hat mir das Regal mit den reklamierten Scheiben gezeigt, es war ne ganze Mänge und es waren alle Hersteller vertretten.

Bei meinen Reklamationen, haben ATE sowie Brembo fehler bei den Scheiben eingereumt, was mich gewundert hat.

Hallo,

schau doch mal was Tunichgut10 in einem Beitrag über Brembo Scheiben gepostet hat...

http://www.motor-talk.de/.../...ost-brembo-bremsscheiben-t4478878.html

...mir gehts mit Bosch genauso. Es geht die Statistik im Netz um, dass jedes 10 Teil heute ein Plagiat ist.

Hab das im Netz gefunden:

Doch es wird immer schwieriger, gefälschte Kfz-Teile zu erkennen. Die Hersteller solcher Produkte sind mittlerweile so dreist und kopieren nicht nur die Verpackungen der Originalteile, sondern fälschen auch die Markenzeichen renommierter Hersteller und die amtlichen Prüfzeichen. Mit anderen Worten: Wo Bosch, BMW, Mercedes oder ATE draufsteht, muss nicht unbedingt auch ein Produkt dieser Markenfirmen drinstecken. Deshalb haben verschiedene Firmen den sogenannten MAPP-Code ins Leben gerufen. Das Kürzel steht für "Manufacturers against Product Piracy": Ein spezieller Aufkleber auf der Verpackung soll Originalprodukte kennzeichnen und mithilfe eines digitalen Verfahrens (Data-Matrix-Barcode) überprüfbar machen. Wer den Code mit der Kamera eines Smartphones aufnimmt, wird automatisch via Internet mit einer Datenbank (www.mapp-code.com) verbunden, in der die Identifikationsnummern der Originalteile gespeichert sind. War die Überprüfung erfolgreich, erscheint auf dem Handydisplay ein grüner Punkt und man kann sicher sein, ein einwandfreies Produkt in der Hand zu halten. In Zweifelsfällen antwortet die Datenbank mit einem orangefarbenen oder roten Signal, das vor dem Kauf warnt.

Manche Firmen statten ihre Verpackungen mit Hologrammen, Siegeln oder speziellen Farbcodes aus, die über die Echtheit des Produkt informieren sollen. Doch die Praxis zeigt, dass auch solche Verfahren nicht fälschungssicher sind und dass Laien die Merkmale häufig nicht kennen, um echte von gefälschten Hologrammen unterscheiden zu können. Denn nicht immer offenbaren sich Produktpiraten so schnell wie ein asiatischer Fälscherbetrieb, der schon bei der Kopie des BMW-Markenzeichens versagte: Statt in den Farben Weiß und Blau druckte er das Logo in den Farben Gelb und Weiß auf die Verpackung.

© Axel Springer AG 2013. Alle Rechte vorbehalten

Ich hole den Thread mal hoch da bei mir auch gerade die Überlegung ansteht entweder Brembo oder Orignal BMW Scheiben zu kaufen ...leider ebenfalls wegen Lenkradflattern wenn man mal etwas länger runterbremsen muss und die Scheiben heiß werden.

Zu den Original BMW Scheiben: Auf den gängigen "Originalteile-Onlineshops" wie Leebmann24 oder Langer.de heißt es jeweils daß die Teilenummer 34116753221 wohl die vordere Scheibe für einen "normalen" 525d LCI sein soll ...diese aber entfallen ist.

Jetzt gibt es nur noch die 34116864906 ...das ist die Scheibe für "Fahrzeuge mit Nutzlasterhöhung" bzw. "Behördenfahrzeuge" ...was auf mein Fahrzeug ja beides nicht zutrifft.

=> Was sind denn die Unterschiede? Dicker oder größer sind die Scheiben ja offensichtlich nicht. Ist das normal daß man jetzt (also seit dem Entfall der 34116753221) diese Scheiben montiert?

 

Link zu Langer.de

Zitat:

@BigMäc schrieb am 25. Mai 2015 um 16:30:52 Uhr:

Jetzt gibt es nur noch die 34116864906 ...das ist die Scheibe für "Fahrzeuge mit Nutzlasterhöhung" bzw. "Behördenfahrzeuge" ...was auf mein Fahrzeug ja beides nicht zutrifft.

Nein, die Scheibe 34116864906 ist die richtig, die für Nutzlasterhöhung oder Behörde hat die 34116763824.

Schau Dir die entfallene Teilenummer ....221 an, das ist eine Scheibe 324x30. Die ...906 ist ebenfalls eie 324x30.

Viele lesen den ETK einfach falsch. Die Zeile(n) "Nur für Fahrzeuge mir....", gilt für die nachfolgende Teilenummer, nicht für die, die dadrüber steht.

Unabhängig davon empfehle ich ganz klar beim E6x, speziell für die Vorderachse, auf Originalteile zurück zu greifen. 2x die Scheibe, neue Halteschraube, nen Belagsatz inkl. Fühler aus der "Value Line". Dazu noch nen Reparatursatz für die Gummiführungen und die Haltefedern beide neu.

Die Nabe muss penibelst sauber sein beim Montieren der neuen Scheibe, die Gleitelemente werden blank poliert und trocken und fettfrei in neue Gummiführungen getsetzt, dazu die Haltefeder neu und man hat ganz lange was von ner hervorragenden, stressfreien Bremsleistung.

@Hobbyschrauba schrieb am 25. Mai 2015 um 16:42:26 Uhr:

Zitat:

 

Viele lesen den ETK einfach falsch. Die Zeile(n) "Nur für Fahrzeuge mir....", gilt für die nachfolgende Teilenummer, nicht für die, die dadrüber steht.

'

Ouh Mann, das war dann wohl der springende Punkt :D ...hätte man aber auch etwas übersichtlicher machen können ;)

Danke Dir... :)

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 25. Mai 2015 um 16:42:26 Uhr:

 

Unabhängig davon empfehle ich ganz klar beim E6x, speziell für die Vorderachse, auf Originalteile zurück zu greifen. 2x die Scheibe, neue Halteschraube, nen Belagsatz inkl. Fühler aus der "Value Line". Dazu noch nen Reparatursatz für die Gummiführungen und die Haltefedern beide neu.

Die Nabe muss penibelst sauber sein beim Montieren der neuen Scheibe, die Gleitelemente werden blank poliert und trocken und fettfrei in neue Gummiführungen getsetzt, dazu die Haltefeder neu und man hat ganz lange was von ner hervorragenden, stressfreien Bremsleistung.

Huhu,

meinst du mit Halteschraube die Führungsschraube (Da wo der Sattel schwimmt?) und was beinhaltet der Reparatursatz für die Gummiführung? Das was die Führungsschraube vor Schmutz schützt?

Muss bei mir bald die Beläge an der Hinterachse wechseln. Hab die Beläge und zwei neue Feder schon da.

Freundliche Grüße

Zitat:

@assiBa schrieb am 25. Mai 2015 um 21:49:30 Uhr:

meinst du mit Halteschraube die Führungsschraube (Da wo der Sattel schwimmt?)

Nein, die Halteschraube ist die, mit der die Bremsscheibe an der Nabe gehalten wird. Die ist nach meiner Erfahrung oft vergammelt und geht nur schwer los, daher empfehle ich hier eine neue zu verwenden.

Zitat:

und was beinhaltet der Reparatursatz für die Gummiführung? Das was die Führungsschraube vor Schmutz schützt?

Genau, die 2 Gummitüllen pro Sattel in denen die Gleitelemente geführt sind. Plus die Abdeckkappen zum Schutz vor Verschmutzung

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Bremsscheiben für meinen 525d Bj 2007?