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Welche Bremsscheiben für meinen 525d Bj 2007?

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. August 2013 um 12:14

...Benötige mal einen Tip, welche Bremsscheiben ich für meinen Wagen kaufen sollte, fahre zeitweise mit großem Wohnwagen.

Habe das Gefühl, dass die Dinger sehr schnell runter sind. Den Wagen habe ich vor ca 3 Monaten mit neuer Bremse gekauft (...Fabrikat weiß ich nicht!) und jetzt haben sie nach dem Urlaub und 2.500km

Wohnwagenfahrt schon beidseitig innen starke Riefen - muss ich erneuern... Gebt mit mal Tips+Erfahrungen... ATE, Textar, Brembo, Jurid oder was?

Danke+Grüße

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33 Antworten
am 8. August 2013 um 18:03

Hallo!

Ich fahre Brembo Scheiben mit ATE Belägen. Bin recht zufrieden mit dieser Kombi. Allerdings musst du bedenken, dass bei einem Gefälle mit Wohnwagen natürlich auch sehr viel gebremst wird - in Verbindung mit Automatik noch mehr. Demnach verschleißen die Bremsen sehr schnell.

Aber die Klötze sollten ihre 50.000 km auch so halten!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich fahre Brembo Scheiben mit ATE Belägen. Bin recht zufrieden mit dieser Kombi. Allerdings musst du bedenken, dass bei einem Gefälle mit Wohnwagen natürlich auch sehr viel gebremst wird - in Verbindung mit Automatik noch mehr. Demnach verschleißen die Bremsen sehr schnell.

Aber die Klötze sollten ihre 50.000 km auch so halten!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. August 2013 um 19:06

ja,das sehe ich auch so,aber wenigstens 50000 könnten sie ja schon halten.Meine sind jetzt max 10000 drin und das ist entschieden zu wenig.Habe sie fotografiert und will mal gucken was die Werkstatt dazu sagt.Das Komische ist,dass die Beläge beidseitig Innen verschlissen sind.aussen sind sie bestens....

Grüsse!

Hallo,

leichte Riefen sind normal, bei den Scheiben musst Du an den Rand schauen (besser fühlen) wie hoch der "Grad" ist, der von der Außenkante zur eigentlichen "aktiven" Oberfläche der Scheibe ist. (Kann man durch die Felge reingreifen..) Du kannst aber auch mit einer Mikrometerschraube die Scheibendicke nachmessen, (Rad muss runter dafür) Es gibt eine Vorgabe ab welcher Scheibenstärke nochmal neue Beläge rein dürfen und wann die Scheiben mit gewechselt werden müssen. Da mein Sohn noch Kontakte zum freundlichen hat wo er ausgebildet wurde, nehmen wir bei Bremsen die orginalen BMW Teile. (Nur gute Erfahrungen) Ich habe den Eindruck das diese im Gegensatz zu Teilen selbst vom Stahlgrub.r wesentlich besser sind. Die Dinger sind immer blank praktisch kein Rost - quietschen allerdings etwas. Bei Wechseln ist der Einsatz bestimmter Pasten möglich und die leichtgängigkeit der Sättel zu prüfen sonst hat man genau den Effekt, das ein Belag und eine Seite sich stärker abnutzen wie die andere.. Aber 10000 km sind völlig daneben. Und vorne nutzen sich Bremsen immer erheblich stärker ab wie hinten..

Grüße

Bernwards

am 9. August 2013 um 7:59

Hallo!

Die BMW-Bremsscheiben werden von BMW selbst im Werk Berlin produziert. Diese sind tatsächlich sehr gut und ich hatte damit auch entsprechend positive Erfahrungen :) Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Brembos auch sehr gut sind und gar keine negativen Aspekte haben!

Das Einzige, was man bedenken muss ist, dass die BREMBO-Bremsscheibe bzw. die Nabe der Scheibe nicht beschichtet ist gegen Korrosion. Daher muss man selbst einen hitzebeständigen Spray (silber) kaufen und dann schön "lackieren" - dann sieht es gleich 100 Mal besser aus! :)

Wichtig ist bei den Bremsscheiben, dass man den GRAT auch beachtet - schaue dir in Google die Bilder an - "Bremsscheibe GRAT" :) Das ist, wie mein Vorposter angemerkt hat, der äußereste Teil der Bremsscheibe (Durchmesser), welcher durch Korrosion auffällt und Verschleiß!

Grüße,

BMW_Verrückter

Sorry, natürlich der - Grat - man spricht ja auch vom "entgraten...und nicht vom - endgradn - wobei in Franken wo ich herkomme schon... :-)" Es ist halt gemeint wie weit deine Scheiben "eingelaufen" sind, wobei natürlich nicht das Schrumpfen in Folge zu heißer Wäsche gemeint ist sondern der Materialverlust an der Metallscheibe in Folge Abrieb...

Grüße

Bernwards

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:02

So Leute,meine Geschichte geht jetzt weiter.

Also:

Die riefigen OriginalBMWBremsscheiben,die ja erst ein paar Tsd km gelaufen waren habe ich nach meinem Urlaub(...mit Wohnwagen) getauscht gegen ATE-Satz (Scheiben+Beläge).Diesen Satz habe ich dann zunächst ohne Probleme fahren können-ca 2000 Km.Dann bin ich mit,Wohnwagen,im Sauerland gewesen(ca 450km) und jetzt fängt das Gewackele beim Bremsen schon wieder an.

Bin dann eben total genervt mal zu einem "Bekannten"bei der Dekra gefahren-der sollte sich die Sache mal angucken.Er hat den Wagen vorne hochgehoben und konnte keinen Mangel am Fahrwerk feststellen.Allerdings zeigt der Bremsenstand ein leichtes pulsieren....und kleine Riefen auf den Scheiben -Innenseiten waren zu sehen.Eine Erklärung konnte er mir auch nicht geben....!

WAS IST DA LOS???MAN KANN DOCH NICHT ALLE 4 MONATE NEUE BREMSEN KAUFEN MÜSSEN!!!

 

Übigens:

Bremsschächte/Kolben sind leichtgängig-nichts schleift und am Wohnwagen kann es lt Dekramann auch nicht liegen...und ich fahre seit 30 Jahren besonnen Auto und bremse viel mit Motor;)

Hallo!

Hier hilft wohl nur ein neuer Bremssattel. Bei BMW ist dies allgemein bekannt und das Bremsflattern nervt.

Kommt aber von folgenden Sachen:

-Falsche Montage (Nichtbeachten der Drehmomentwerte)

-Bremssattel defekt (Kolben nicht leichtgängig, leicht schief, ..)

-Räder

-Fahrwerk

-Rad/Felgen

Meistens liegt es an dem Bremssattel, wenn man alle x.xxx KM neue Bremsscheiben benötigt. Alles demontieren und zerlegen - neue Kolben verwenden mit neuen Dichtmanschetten und alles schön reinigen - dann sollte es klappen mit dem Bremsflattern.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:56

ok-aber sorry-nachdem ich die Scheiben+Beläge gewechselt hatte waren die Bremsen ja wunderbar!!Allerdings nur 2-3000 km... und das Rad ist nach dem Bremsen auch sofort wieder frei.Kolben leichtgängig-alles saubergemacht+gepustet,ein wenig Kupferpaste.

Grüße

Hallo! :)

Ja, das kann natürlich sein - aber es ist nicht normal, dass alle 3.000 km die Bremsen Probleme machen. Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, die Bremsscheiben ebenso, du viel mit dem Motor bremst und nicht zu lange und zu sanft bremst, die Räder und Reifen in Ordnung sind, die Radlager auch und auch das komplette Fahrwerk, dann kommt nur mehr der Sattel mit den Teilen in Frage.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:17

Lieber BMW_Verrückter

...wenn der Sattel aber irgendwie klemmt oder schwergängig ist,müßte dann nicht der komplette Belag runterschleifen....dem ist ja nicht so....:)

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:19

...oder das Material ist Schrott!

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:20

z.B. Inhomogenes Material der Beläge...

Hm...

BMW Verrückter hat die Sache umfassend beantwortet. Ich habe Orginal BMW Scheiben und Beläge drauf - die vorne sind ca. 30.000 drin - sehen aus wie neu bis auf die Grate am Rand halt. Beläge sind noch 5 mm drauf.

Quietschen tun sie auf den letzten Metern wenn es trocken ist, bei Nässe nicht...

Es könnten natürlich Läuse mit Flöhen sein... Eventuell sind die Sättel jetzt in Ordnung und das ATE Material ist schlecht. Ist es eventl. im Internet gekauft??? - es könnten Fälschungen im Umlauf sein die nur das Labor von ATE erkennen könnte... Ansonsten die Lager der Vorderardaufhängungen in Ordnung???

Grüße

Bernwards

 

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