ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Weiße Flecken auf schwarzem Innenraum

Weiße Flecken auf schwarzem Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:51

Ich fahre einen GTD, also mit schwarzer Innenausstattung am Himmel, den Säulenverkleidungen, Sonnenblenden usw.

Seit ich das Fahrzeug habe, tauchen gelegentlich weiße Flecken an den unmöglichsten Stellen auf. Es sind auch solche Stellen betroffen, die ich ganz bestimmt nicht vorher mit den Händen angefasst habe, z.B. die A-Säulen-Verkleidung auf der Beifahrerseite. Es sieht aus als ob man mit mehligen Händen die schwarzen Materialien angefasst hätte. Mehl ist es aber nicht, Schimmel auch nicht, Sonnencreme auch nicht und Kokain kann ich auch ausschließen ...

Ich glaube auch nicht, dass es überhaupt durch Anfassen entsteht.

Die Flecken lassen sich auch nur schlecht absaugen. Man bekommt es mit Absaugen zwar etwas weg, aber man muss meistens noch mit einem feuchten Lappen drübergehen. Nach ein paar Tagen habe ich dann wieder an einer anderen Stelle so einen ominösen Fleck.

Hat das schon mal jemand gesehen, weiß woher es kommt und wie man das abstellt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die weißen Flecken hatte ich bei meinem Golf 7 Variant R-Line, beim Golf 7 R-Line und beim Tiguan Allspace R-Line. Meistens bei den Sonnenblenden, welche keiner angefasst hat. Nach dem Putzen erscheinen die Dinger wieder. Da es nun schon das dritte VW-Fahrzeug ist mit diesem Phänomen, tippe ich mal auf schlechte VW-Qualität... wäre ja nicht das erste Mal...

Die Flecken entstehen durch die Handknöchel, wenn man damit den Stoff berührt.

Also sind es doch Hautschuppen...

Es kann doch aber nicht sein, dass der Stoffbezug so anfällig ist.

am 4. Dezember 2019 um 14:55

Es müssen Hautschuppen sein. Habe letztens da, so ich meinen Arm immer ablege beim Autofahren mit Druckluft draufgeblasen, da kam dann der weiße Fleck zum vorschein, aber nur an der Stelle, rundrum war nichts Weißes.

Ich kenne die Flecken auch nur durch Hautschuppen/Schweiß/Schminke. Einfach so aufgetaucht sind die bei mir noch nie. Eventuell mal der ein oder andere der in der Montage dazugekommen ist und den ich erst später gesehen habe. War aber immer mit Wasser oder Sauger entfernbar. Ich habe in meinem letzten Passat auch einen "eingesauten" Entriegelungshebel für die Rückbank gehabt (während der Montage passiert) - so wie das Aussah, tippe ich mal ganz stark auf das weibliche Geschlecht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Weiße Flecken auf schwarzem Innenraum