ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Weiße Flecken auf schwarzem Innenraum

Weiße Flecken auf schwarzem Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:51

Ich fahre einen GTD, also mit schwarzer Innenausstattung am Himmel, den Säulenverkleidungen, Sonnenblenden usw.

Seit ich das Fahrzeug habe, tauchen gelegentlich weiße Flecken an den unmöglichsten Stellen auf. Es sind auch solche Stellen betroffen, die ich ganz bestimmt nicht vorher mit den Händen angefasst habe, z.B. die A-Säulen-Verkleidung auf der Beifahrerseite. Es sieht aus als ob man mit mehligen Händen die schwarzen Materialien angefasst hätte. Mehl ist es aber nicht, Schimmel auch nicht, Sonnencreme auch nicht und Kokain kann ich auch ausschließen ...

Ich glaube auch nicht, dass es überhaupt durch Anfassen entsteht.

Die Flecken lassen sich auch nur schlecht absaugen. Man bekommt es mit Absaugen zwar etwas weg, aber man muss meistens noch mit einem feuchten Lappen drübergehen. Nach ein paar Tagen habe ich dann wieder an einer anderen Stelle so einen ominösen Fleck.

Hat das schon mal jemand gesehen, weiß woher es kommt und wie man das abstellt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die hab ich auch, ist halt seht empfindlich irgendwie.

Ich mach die immer mit einem weichen Lappen weg, der nicht fusselt.

Das Problem habe ich auch. Mache die Flecken mit einem weichen Microfasertuch und einem Innenraum Reiniger weg.

Woher das kommt? Keine Ahnung :confused: Bei mir saß noch keiner auf der Beifahrerseite oder hinten, trotzdem habe ich auch dort urplötzlich Flecken. Beim reinigen trage ich immer Handschuhe und fasse den Himmel an anderen Stellen nicht an. Trotzdem sporadisch immer wieder die beschriebenen Flecken. Bisher aber nur am Himmel und an den Sonnenblenden :confused::confused:

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 15:51

Das Komische ist, dass es sich nicht richtig absaugen lässt, es kann also nicht nur eine Art Staub sein. Bei den Bildern könnte man zwar denken, dass es vom Anfassen kommt, weil es an der Sonnenblende ist, aber die Flecken tauchen eben auch anderen Stellen auf. Ich habe aber bisher weder hier noch anderswo von diesem Problem gelesen. Einen Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung oder irgendwas anderem kann ich auch nicht feststellen.

Stell das mal ins Autopflegeunterforum (https://www.motor-talk.de/.../...brieb-kratzer-verfaerbungen-b951.html), da sind Spezialisten. Evtl kann dir dort eher geholfen werden.

Am besten einen MOD bitten, dass er deinen Beitrag dorthin verschiebt.

Bei dem Titel hab ich auf andere Flecken getippt :D:D:D

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 19. Mai 2018 um 20:20:47 Uhr:

Bei dem Titel hab ich auf andere Flecken getippt :D:D:D

.

Ferkel, so was sagt man nicht (kalte Bauern)

Die Flecen waren an meinem GTD auch - bei GTI bis jetzt nicht.

Dachte schon ich hätte einen Seidenspinner an Bord :D

E.

Das sind schon heftige Flecken. Hab ich bei meinem noch nicht beobachtet. Komisch. Und ihr seid euch sicher, dass da keine hingefasst oder Flüssigkeiten verspritzt hat?

Nik

also ich nutze schon meine Sonnenblenden und dazu muss ich die auch anfassen, von alleine kommen die nicht runter.

Meine Hände sind immer sauber, aber nur durch das berühren der Sonnenblenden hab ich schon komische weiße Flecken. Auf der Beifahrerseite sieht es dementsprechend noch schlimmer aus...wenn Frau den beleuchteten Innenspiegel immer mal wieder benutzt.

Ich mach ihr da auch keinen Vorwurf, zum benutzen sind die da und die Flecken mach ich dann einfach irgendwann wieder weg

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 20. Mai 2018 um 19:27:10 Uhr:

Und ihr seid euch sicher, dass da keine hingefasst oder Flüssigkeiten verspritzt hat?

Da ich zu 100% alleine fahre, im Auto weder esse, noch trinke und auch nie an den Himmel fasse, kann ich das definitiv ausschließen. Selbst ne Sonnenblende habe ich noch nie angefasst...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 19:29

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 20. Mai 2018 um 19:27:10 Uhr:

Und ihr seid euch sicher, dass da keine hingefasst oder Flüssigkeiten verspritzt hat?

Ja, ganz sicher. Die Sonnenblende auf der Fahrerseite hat übrigens die Griffmulde zum Herunterklappen auf der rechten Seite. Dort würde ich sie also zum Herunterklappen anfassen. Gerade dort sind aber keine Flecken, sondern nur auf der linken Seite.

am 20. Mai 2018 um 19:31

Austretendes Talkum?

https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 19:35

Wird denn beim Autobau irgendwo Talkum verwendet? Ich dachte erst an eine Art Kleber bzw. dessen Lösungsmittel. Aber dann müsste das bei zwei verschiedenen Materialien verwendet werden. Der Dachhimmel und die A-Säulen-Verkleidungen sind ja mit Stoff bespannt, während die Sonnenblenden eine Kunststoffoberfläche haben.

am 20. Mai 2018 um 21:22

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. Mai 2018 um 21:35:51 Uhr:

Wird denn beim Autobau irgendwo Talkum verwendet? Ich dachte erst an eine Art Kleber bzw. dessen Lösungsmittel. Aber dann müsste das bei zwei verschiedenen Materialien verwendet werden. Der Dachhimmel und die A-Säulen-Verkleidungen sind ja mit Stoff bespannt, während die Sonnenblenden eine Kunststoffoberfläche haben.

Hast Du den von mir verlinkten Artikel gelesen? Mehr weiß ich auch nicht. Bei mir

trat es beim Golf IV jedenfalls aus den Sitzbezügen aus.

Bei mir treten auch diese Flecken auf. Bis jetzt nur an der Türinnenverkleidung.

Also an den Stellen an den ich etwas berühre beim Aussteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Weiße Flecken auf schwarzem Innenraum