Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik
So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html
VG Jörg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und ja, ich bin auch betroffen...
Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...
Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!
Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?
Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.
Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!
Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!
Viele Grüße
Uli #308
1898 Antworten
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 6. November 2015 um 17:00:29 Uhr:
@ transarena: Ist das eigentlich dein ernst mit der Anzeige? Was soll das? Ich denke VW und deren Anwälten werden das nicht so lustig finden. Was denkst du dir eigentlich dabei?
Die Wahrheit.
Alter Schwede, man kanns auch wirklich übertreiben @transarena....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tete86 schrieb am 6. November 2015 um 20:46:04 Uhr:
Alter Schwede, man kanns auch wirklich übertreiben @transarena....
Warum?
Ich bin beschissen worden.
dann mache ich die Firma die mich beschissen hat schlecht.
Ist mein gutes Recht.
http://www.ndr.de/.../...e-VW-will-Kfz-Steuern-uebernehmen,vw2356.htmlZitat:
Wie heute bekannt wurde, hat der Wolfsburger Autobauer Volkswagen Testabläufe gezielt manipuliert.
Zitat:
aus dem Anzeigentext
Hergestellt von kriminellen Abgasbetrügern !
Es ist nicht dein gutes Recht, sämtliche VW-Mitarbeiter (insbesondere die Fließbandarbeiter stellen die Karren her, zumindest im handwerklichen Sinne) als Verbrecher zu bezeichnen.
Und genau das tust du mit der Anzeige. Auch wenn sie inzwischen gelöscht ist, ist der Inhalt über Internetsuchmaschinen immer noch findbar.
Im übrigen hatte genau zu dem Thema der User @tabaluga27 hier schon ein paar Takte erzählt. Das könnte unschön für dich ausgehen....irgendwann ist wohl mal genug, findest du nicht?
Zur Erinnerung: http://www.motor-talk.de/.../...rd-ea189-problematik-t5453723.html?...
Ich habe noch sreenshots von der Anzeige. Ich denke ich werde das VW einmal zukommen lassen. Das geht nicht! Du kannst ja denken was du willst aber solche Beleidigungen hier zu verbreiten, geht echt zu weit. Wenn ich VW Mitarbeiter wäre, würde ich dir jetzt hier noch ganz andere Sachen schreiben.
@transarena:
Nein, Selbstjustiz ist zum Glück nicht dein gutes Recht.
Du darfst jedoch (zurecht) sauer und enttäuscht sein.
Wenn man das alles so in den Onlinezeitungen liest dann fragt man sich ob VW am Ende ist.
Wahnsinn. Aber bestimmt sind die anderen Hersteller auch nicht ganz sauber.
http://www.focus.de/.../...falschen-co2-angaben-bei-vw_id_5068103.html
http://www.spiegel.de/.../...sst-vw-pleitegehen-kolumne-a-1061431.html
Ich sehe das so: Nach wie vor ist die Marke VW für mich in Ordnung.
Meinem Vater hat die Beschäftigung bei einem Teil dieses Unternehmens
jahrzehntelang den Lebensunterhalt gesichert.
Zuhause wurde "VW" gelebt. Käfer in allen Varianten, später 1300er, 1600er,
Polo, Golf und Passat. Als Sohn habe ich diese Tradition übernommen und
weitergeführt.
Nach einem Ausflug zu den Franzosen bin ich wieder zurück bei Mutti, einfach
aus dem Grunde das nur VW meine Ansprüche erfüllen konnte.
Ich mag auch das Design, die verarbeiteten Materialien und für mich gelten
z.B. die Sitze als vorbildlich. Habe sie schon im Käfer gelobt und auch im Caddy
sind sie im Vergleich zu anderen der Klasse einfach Spitze. Durch den sogenannten
"Skandal" wird der Wagen als solches nicht schlechter, durch das Update wird evtl.
die bisher geschätzte Leistung weniger und vielleicht steigt der Verbauch - who knows?
Aber ich sehe darin keinen Grund danach nicht wieder einen VW oder ein Produkt der
Gruppe zu erwerben.
Ganz im Gegenteil glaube ich eher das die Qualität gesteigert werden wird um den
einstigen Rang wieder zurück zu erobern. Das die Preise großartig fallen werden
glaube ich eher nicht.
Auch wenn ein z.B Caddy kein Sonderangebot ist, ein hoher Anteil der Konzernflotte
setzt noch viel höher an, keiner der Käufer mäkelt daran herum.
Und last but not least, ich bin fest davon überzeugt das bei der Überprüfung des Wett-
bewerbs noch einige Skelette aus den Schränken purzeln.
VW hat doch den Diesel nicht erfunden, wie machen es denn die anderen Hersteller?
Haben die die allumfassende Zauberformel für die Abgasreinigung gefunden?
Das glaube ich im Leben nicht!
Jetzt ist endlich der Gesetzgeber gefordert einmal die Abgasthematik als solches zu
überdenken und evtl. die Alternativen kompromisslos zu fördern.
Was übern Teich passiert ist auch nur Politik, ein gefundenes Fressen um einen zu
mächtigen Konkurrenten aus dem Markt zu prügeln. Leider befeuert VW diese
Schlammschlacht noch durch die nicht optimale Aufklärung, scheibchenweise kommt
das eine oder andere Skandälchen ans Licht, das könnte doch transparenter laufen.
Na ja. Schön geschrieben. Aber die Qualität ist zum Vergleich des Preises nicht so dolle. Die Sitze musste ich vom Polsterer umarbeiten lassen (nur ein Teil des Ganzen).
Im Vergleich zu anderen Herstellern hat VW den Flottenausstoß brutal verringert. Das geht nicht mit herkömmlichen Mitteln. Denn zaubern können Ingenieure auch nicht. VW hat in seinem Herstellerverband Fzg. die sehr große Motoren und damit Spritfresser und Dreckschleudern. Diese müssen mit den kleineren Motoren aufgefangen werden.
VW ist in den USA kein mächtiger Feind. Er ist dort lediglich mittelmaß.
Meine Vermutung ist eher, dass die Informationen an die Amis eher von einem VW Mitarbeiter gegeben wurde, der kurz vorher abgelöst wurde von einem, der nach bekannt werden des Skandals auch den Hut nehmen musste.
Den Gesetzgeber kannste vergessen. Die hätten die Fzg. besser prüfen und kontrollieren müssen bervor sie auf die Straße losgelassen werden.
Der Fisch stinkt vom Kopf her!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Geschichte mit der deutlich stärkeren Absenkung des Flottenverbrauchs und den daraus abgeleiteten Verdacht "das geht nur mit Betrug" habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen...
WENN der Autor an einer echten Story interessiert gewesen wäre und nicht nur auf der VW- Bashing-Welle hätte mitschwimmen wollen, hätte er auch folgende zusätzlich Fakten mit berücksichtigt:
- downsizing der Motoren
- Zusätzliche kleine Modelle mit hoher Stückzahl (Lupo, Fox, Up...)
- Laufzeit der einzelnen Motorgenerationen. VW bringt alle paar Jahre komplette Neuentwicklungen raus. Die Wettbewerber lassen sich hier oft wesentlich mehr Zeit...
Dass der Autor die Entwicklung nicht mitbekommen hat, kann man hier beim Caddy doch sehr schön sehen:
Die Saugbenziner sind mit dem FL alle rausgeflogen: 1,4-er und 1,6-er wech, dafür nur 1,2 Turbo. Beim Diesel flog der 1,9-er raus, dafür gab es den 1,6-er. Nur der olle Ecofuel-Sauger blieb, aber der spielte bei den CO-Werten wohl auch keine Geige.
Dass die Turbomotoren bei gemäßigten Tempo weniger als die Sauger verbraten, weiß man inzwischen. Dass sie bei forcierter Fahrweise dann soviel oder auch mehr saufen als die Sauger auch. Nach NEFZ zählt aber nur das erstere. Also verwundert es wohl nicht, dass der Schadstoffausstoß rapide abnimmt, wenn man im kompletten Portfolio die Motoren austauscht.
http://www.focus.de/.../...rkorns-vorgaben-einzuhalten_id_5070774.htmlZitat:
Außerdem sei auch Diesel ins Motoröl gemischt worden, damit Testwagen leichter laufen und weniger Sprit verbrauchen.
Zitat:
@transarena schrieb am 8. November 2015 um 00:15:24 Uhr:
http://www.focus.de/.../...rkorns-vorgaben-einzuhalten_id_5070774.htmlZitat:
Außerdem sei auch Diesel ins Motoröl gemischt worden, damit Testwagen leichter laufen und weniger Sprit verbrauchen.
... Focus klingt ja fast seriös, aber die haben mal wieder bei der BamS abgeschrien...