ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 14:44

So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

VG Jörg

23q2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich bin auch betroffen...

Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...

Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!

Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?

Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.

Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!

Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!

Viele Grüße

Uli #308

1898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1898 Antworten

Schaust du hier:

http://www.motor-talk.de/.../vw-diesel-abgasthematik-t5443474.html?...

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-rueckrufaktion-23q2-t5453288.html?...

 

Zitat:

Es kann noch nichts konkret gesagt werden.

Zitat:

Niemand war in der Lage Auskunft zu erteilen, welche Maßnahmen vorgesehen sind, geschweigedenn wann.

VW ist nicht in der Lage ihre eigenen Vertragspartner vor diesem Onlinecheck über Maßnahmen zu Informieren.

Das Netz ist voll von solchen Einträgen.

Die Kunden rufen umgehend bei ihren Händlern an, so wie gefordert.

Die Händler sagen, wir haben keine Ahnung was wir machen sollen.

Interessant - ich bekomme diese Meldung:

 

Zitat:

Lieber Volkswagen Kunde,

wir müssen Sie leider informieren, dass der in Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer ################# eingebaute Dieselmotor vom Typ EA189 von einer Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert. Wir versichern Ihnen jedoch, dass Ihr Fahrzeug technisch sicher und fahrbereit ist!

Wir bedauern zutiefst, dass wir Ihr Vertrauen enttäuscht haben und arbeiten mit Hochdruck an einer technischen Lösung. Volkswagen übernimmt selbstverständlich die Kosten für alle notwendigen Maßnahmen und setzt alles daran, Ihr Vertrauen vollständig wiederzugewinnen.

Ihr Volkswagen Partner wird schnellstmöglich auf Sie zukommen, um Sie über die notwendigen Maßnahmen zu informieren. Sollten Sie keinen Volkswagen Partnerkontakt haben, nutzen Sie bitte unsere Kontaktfunktion auf dieser Website.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Zahn

Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland

Na mal sehen was VW dann machen will. Unsere 150 Caddy´s (Kastenversion mit 75 PS 1.6er Diesel und alle EZ 04/2015) in der Firma sollen auch betroffen sein laut unserem Händler. Was dann gemacht werden soll weiß er aber auch noch nicht.

Auf jedenfall "freut" er sich jetzt schon darauf unsere 150 Caddy´s zu bearbeiten... :D

P.S.: Ich mag den kleinen 1.6er Rumpel Diesel in meinem Caddy. Da hört man noch das da gearbeitet wird :cool:

Wäre super wenn dann jemand der schon dieses 'Update' hier im Caddy-Forum gemacht hat mal was berichtet wie es danach mit dem Leistungsverlauf und Verbrauch (ggf. Anzahl der aktiven Reinigung) aussieht.

(weniger NOx heißt ja quasi ohne andere Hardware höhere AGR-Rate = mehr Ruß)

Vielleicht weiß ja auch der eine oder andere Werkstatt-Mitarbeiter in näherer Zukunft wie dann das ganze überhaupt abläuft (Online oder 'händisch').

 

Gruß RON

PS: @Eastpack1984

Wo hast Du diese Meldung denn bekommen (Online o. per Post)- die unterscheidet sich ja erheblich von den anderen (wie z.B. oben hier im Anhang) ?

Ich vermut mal, das VW da reagiert hat und nach der Meldung 23Q2 Servicemaßnahme.....bitte suchen sie umgehend ihren Händler auf.

Jetzt diese Meldung kommt.

http://www.motor-talk.de/.../image-i208150061.html

Die Händler wissen jedenfalls noch nichts.

Hatte gestern bei meinem :) nochmal nachgefragt.

Eieiei......zuerst will man unbedingt wissen, ob man betroffen ist, VW stellt jetzt (wenn vllt. auch nicht schnell genug) ein Tool parat, damit die FRAGE beantwortet werden kann und nun wird gleich gewettert, die Werkstätten wüßten nicht, was sie tun sollen.....Leute bleibt mal auf dem Teppich....nachdem nun die Frage "ob" geklärt werden kann, macht man sich an die Umsetzung. Immer noch habt ihr nix zu befürchten, also bleibt entspannt und fahrt weiter....die Lösung wird irgendwann auch bei den Werkstätten vorliegen....wenn das so ist, kommt eh das Geschrei: Ich bekomm keinen Termin......keine Ahnung, warum ihr so heiß auch frühzeitigen Verschleiß und Leistungseinbußen seid, ihr würde die Aktion nicht mitmachen.;)

He PIPD

wenn Du dich weigerest wird deine Karre stillgelegt. Nennt sich erlöschen BE.

Du wirst gezwungen, das zu machen.

Alles was die Amis, Brasilianer, Koreaner, Schweizer usw. machen, wird in Deutschland zum Wohle des VW Konzerns per Gesetz verboten. Das was in unserem schönen Lande an uns eingespart werden kann wird per Gesetz eingespart, damit die Strafen im Ausland bezahlt werden können.

Ansonsten heißt es dann wieder: "Tja dann müssen wir eine ganze Menge Arbeitnehmer entlassen"

Abwarten und Tee trinken.

Nix wird so heiß gegessen, .....

Außerdem ist mein RumpelDiesel ganz sicher nicht betroffen.;)

Aber dieses permanente polemische Hochgeschaukel hilft niemanden.

Geht das nämlich so weiter, dürfen deutsche Steuergelder den VW-Konzern retten....aber das kapiert leider kaum jemand.....das aber nur am Rande. btt

Es heißt nicht umsonst: In der Ruhe liegt die Kraft....

Meiner ist vermutlich betroffen und ich freue mich je länger es dauert... weil meiner läuft saugeil.

Trotzdem möchte ich gerne wissen wie sich das Update auswirkt - auf die Leistungskurve, auf den Verbrauch und wie oft jetzt so der Filter immer abbrennen muss

Wenn er nämlich den Filter öfter freibrennt, und er weniger Leistung/Druck hat, dann werde ich gleich im Anschluss vom selben Gesetzgeber erlaubte höhere Verschmutzung per Tuningmaßnahme mit Eintragung wieder herstellen. Da er nach Update vielleicht eh öfter freibrennt, spiel das Tuning dann auch keine Rolle mehr.

Dafür suche ich aber Erfahrungen was die Auswirkungen beim Caddy betrifft, weil bei 'nem Golf mit meiner Maschine (z.B.) werden die meisten, bei dem im Vergleich geringen Gewicht und wesentlich besserem CW-Wert, warscheinlich gar nichts merken (weil die meisten nicht mal wissen was der eigene Wagen überhaut V-max bringt - wenn Ihr versteht).

Bei Caddy/Tiguan denke ich das die Auswirkungen sicher spürbarer sind als in den anderen TDI-'Kleinwagen'.

 

RON

PS: mir ist sch..egal wie lange das dauert und ob der :) jetzt selbst noch nicht weiß wie es abläuft, ICH MÖCHTE NUR DIE ERFAHRUNGEN GERNE HIER MITGETEILT BEKOMMEN!

Und ich bitte die eventuell spätere Enttäuschung zu verstehen, wenn er statt wie bisher 202km/h dann nur noch 185km/h nach GPS läuft (auch wenn er die Werksangaben damit noch voll erfüllt).

VW hat da einen geilen Motor gebaut... schade das er jetzt zerissen wird...

am 3. Oktober 2015 um 13:00

@ Oldironsides220 (und andere)

Zitat:

Wo hast Du diese Meldung denn bekommen (Online o. per Post)- die unterscheidet sich ja erheblich von den anderen (wie z.B. oben hier im Anhang) ?

Guckst Du hier,

http://info.volkswagen.de/de/de/home.html?tab=check-own-car

gibst Du FIN ein ...

lg x

Es gibt 2 Seiten von VW.

Einmal die FIN Abfrage...Feldmaßnahmen

Dann gibt es auch noch eine Abfrage direkt auf der Homepage.

Da erhältst du dann wohl einen anderen Text (als betroffener) als in der Feldmaßnahme.

 

Abfrage 1 - Feldmaßnahme

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

Abfrage 2 - Homepage

http://info.volkswagen.de/de/de/home.html

am 3. Oktober 2015 um 13:31

Hallo,

ich denke die Sorge der VW-Käufer hat mit Polemik wenig zu tun.

Wie ist die Leistung hinterher? Der Verbrauch? Das Freibrennen usw.?

Vor allem - welchen Einfluss hat das auf den Wiederverkauf?

Das sind wichtige Fragen, besonders für Neuwagenkäufer. Demnächst werden sicher die ersten Caddys die Maßnahme durchlaufen - dann wird man erstens Details zum Verfahren haben und zweitens zu den Daten.

Wenn die gleich bleiben - was ich mir schwierig vorstelle - sonst hätten sie den Softwarebeschiss nicht machen müssen, ist ja alles ok. Wenn nicht: Wandlung.

Ich war immer VW-Anhänger, schwer gequält erst durch Lopez, und nun das! Ich bin schwer enttäuscht und stocksauer auf den Laden. Die haben eigentlich nur eine Wahl, das ganze technisch einwandfrei ohne Einbußen bei den versprochenen Eigenschaften durchziehen. Und ein Neuanfang an der Konzernspitze.

Schönes Wochenende allerseits!

Zitat:

@Hugohausen schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:31:47 Uhr:

Hallo,

ich denke die Sorge der VW-Käufer hat mit Polemik wenig zu tun.

Da hast du recht. Wissen wollen, was Sache ist, ist das eine, eine Hexenjagd zu betreiben ist was anderes.

Zitat:

PS: @Eastpack1984

Wo hast Du diese Meldung denn bekommen (Online o. per Post)- die unterscheidet sich ja erheblich von den anderen (wie z.B. oben hier im Anhang) ?

Die bekam ich online - scheint aber auch bei anderen Fahrzeugen nun neu so zu erscheinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik