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Wechen Stabi benötige ich für den Golf 4

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:47

Nun nachdem ich hier mich seid längerem immer wieder durchlese und heute mal etwas aktiv hier geworden bin wudert es mich das Worte so miss interprediert werden können.

Ich suche jemanden, der bei seinem Golf 4 Tdi den Stabi gewechselt hat. Ich wollte keinen Stabi von H & R usw. haben, sondern einen von VW.

Ja leider war ich schon bei 3 verschiedenen VW Händlern. Keiner konnte mir sagen, welcher bei mir passt. Ich weiss, dass ja der vom TT ganz gut sein soll. Aber es gibt ja verschiedenen Stärken...und welcher passt unter meinen Golf 4 TDI.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.

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22 Antworten

kriech unter deinen Wagen und setze den Meßschieber an, waren glaube ich 19, 20 und 21mm?!?!?!? Mein Bruder hatte das Problem mit seinen Stabigummis da musste er auch mehrere ausprobieren!

am 6. August 2007 um 12:56

tdis haben gerne auch 23mm(meiner z.B)

 19,20mm eher nicht.....

Themenstarteram 6. August 2007 um 13:01

nun anhand von meinen Daten geht das nicht/wenn ich mal bei vw vorbeischaue und danach frage, weil dann muss ich erst die Bude aufbocken...und einen Messschieber habe ich nicht mal...

aber alles andere ......sollte wenn ich dieses mache noch etwas ausgetauscht werden.

am 6. August 2007 um 13:05

dann schaust du jetzt, serviceheft seite 1 oder unter die kofferrraummatte, was da steht, dann sage ich dir, welchen stabi du hast.....

 

0AE=23mm

0AL=21mm

 

usw..

Themenstarteram 6. August 2007 um 13:24

so habe mal schnell das Heft geholt. Kann leider kein Foto machen davon (Battarien leer) verdammt dann muss ich schreiben:

 

es geht los...

 

XOA BOA C&E GOC H&S JOL MS7 --

-- 1AT 1G2 1MP 1ND 5RQ 5SL T5X

0BB 3S0 3U1 QG1 0G4 8AC 8GL 8L3

1HO 1KK 1LS -- 3YQ G38

1MP 4UE 4X3 4R4 4K3 N2Z 5MA

8RE 2JB E5E 0AE 0BB G38 0GG

UB8 L06 0YZ

Sehe ich also richtig habe 23 mm stabi....jetzt muss ich also was machen...bei vw sagen, dass ich den mit der stärke 23mm vom tt haben will??

am 6. August 2007 um 17:22

ja 0AE= 23mm stabistärke

das hätten die pfeifen bei vw aber wissen müssen, welcher code das angibt;)

 

welcher von welchem auto, mit welchen sinn noch passt, ist ne gute frage

kann dir den originalen nennen, aber den hast ja schon drin.....

warum tauschen?

hast du tiefergelegt oder was? klär uns auf;)

Themenstarteram 6. August 2007 um 17:48

verdammt wurde gerade daruaf hingewiesen, dass ich mehr ins deteil gehen soll. jut dann mal genau zu meiner alten Hütte:

 

Nun dann fange ich nochmal an.

Ich fahre einen Golf 4 TDI dieser ist seid Jahren 45mm tiefer (rundrum) [Federn] Weiterhin würde ich schon sagen, dass er massiv am schleifen ist auf dem Stabi. Ist deutlich zu sehen........

Ich habe ein Fahrwerk seid über 8 Monaten im Keller liegen. Dieses soll nun die alte Hütte noch weiter runter senken.

 

Da der Wagen noch tiefer kommt muss ich den Stabi wechseln diverse Anbieter wie z.B. H&R bieten einen kürzeren Stabi an. Ich will aber lieber einen von Vw. Ich weiss auch das der vom TT passen soll. Nun 3 Vw Händler konnten mir nicht sagen welcher auch bei meinem BABY passt. Mir wurde gesagt, dass hier ne Menge Leute sind, die hier einen Plan haben.

Es muss doch hier ein paar Leute geben, die einen golf 4 haben und den Stabi gewechselt haben??

am 6. August 2007 um 17:51

der vom 4motion, soll angelich für solche projekte funktionieren

 

da hatte noch ein user stabi probleme:vielleicht kannst was aufschnappen: www.motor-talk.de/forum/finger-weg-vom-fk-stabi-t1388720.html

Themenstarteram 6. August 2007 um 18:00

wo haste den ausgegraben....jep schau mich gerade schlau das ein oder andere habe ich auch schon gehört........

tja das Golf 4 Prob......nicht wie andere Fahrwerk raus neues rein tief ist die Bude ;) ;(

Themenstarteram 6. August 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von danjan

der vom 4motion, soll angelich für solche projekte funktionieren

 

da hatte noch ein user stabi probleme:vielleicht kannst was aufschnappen: www.motor-talk.de/forum/finger-weg-vom-fk-stabi-t1388720.html

 jep von vorne bis hinten gelesen..ok das mit dem Stabi dürfte eigentlich jetzt klar sein oder auch nicht. soweit wie ich weiss ist der Motorblock vom Diesel tiefer, deshalb kommen auch eher diese Prob. mit dem Stabi und dem schleifen.

 

Weiterhin wurden weiss ich leider nciht genau ab einem bestimmten Baujahr der Stabi staht unten nach oben verlegt.

 

Also wenn ich das jetzt alles richitg verstanden habe, werde ich wenn ich den Stabi vom 4-Motion nehme keine weiteren Prob. gekommen??

--Koppelstangen stehen schräg???

--evtl. dünnere Antriebswelle??

 

sonst muss nix weiter ausgetauscht werden oder wäre besser wenn man es dann gleich mit macht

am 6. August 2007 um 22:17

Hallo..

Achja ...

Ich kann nur eins sagen,...

Habe F&K Stabi und andere Koppelstangen drin.. UND wenn ich meine Gewinde runterschraube ca 55-65 mm , HOCKT der scheiß Stabi immer noch in links Kurven auf der Antriebswelle.. Da sind wirklich nur millimeter luft, wenn ich mit eingeschlagenenm Rad an Stabi und Welle fasse...

Grrr..

Habe auch schon von Dünneren Antriebswellen gehört... Doch bei meinem Freundlichen Beschaffer konnte ich keine von VW ergattern.. Gibt es die Überhaupt und wo bekomme ich die??

gruß

www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html 

 

Das Bild ist von meinem Bora und zeigt den Stabi von KW in der Xenon-Ausführung, welcher nichts anderes ist als der original VW 4-Motion Stabi. Original VW Farbkennzeichnung und Teilenummer sind vorhanden. Der einzigste Unterschied zum original 4-Motion Stabi von VW ist das KW den Stabi auf der Fahrerseite anscheinend nachträglich etwas gebogen hat, um Berührungen mit dem Gestänge der ALWR vom Xenon auszuschliessen.

 

Hier mal paar Teilenummern für Dich:

 

1J0 411 305 AD = 4-Motion Stabi

1J0 411 314 S = passendes Gummilager (2 Stück werden benötigt)

1J0 411 336 D = passende Schelle (auch hier werden 2 Stück benötigt)

 

"AD" hinter der TN gibt den Durchmesser an. danjan kann bestimmt hierzu noch was sagen.

Ich persönlich würde den 4-Motion Stabi vom R32 inkl. passenden Gummilager und Schellen bestellen.

Noch paar Bilder:

 

http://img464.imageshack.us/img464/3759/dscf0586at9.jpg

 

http://img464.imageshack.us/img464/7403/dscf0588pf3.jpg

 

http://img464.imageshack.us/img464/6067/dscf0589dv1.jpg

 

http://img386.imageshack.us/img386/9442/dscf0620iz8.jpg

 

http://img386.imageshack.us/img386/1247/dscf0621ks9.jpg

 

http://img356.imageshack.us/img356/5327/dscf0630op9.jpg

 

http://img464.imageshack.us/img464/8102/dscf0631bz1.jpg

 

Und so schaut er aus und es schleift nix!

http://img464.imageshack.us/img464/4958/dscf0598jf6.jpg

 

http://img386.imageshack.us/img386/3887/dscf0607vr7.jpg

 

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:36

@Invade

 

genau das war es was ich noch machen wollte die Lager und die Schellen dank dir dafür.

 

"Nun wenn das alles ist" und ich auf der Antriebswelle kein schleifen mehr habe ist das dann doch gut.

Ja dumme Frage, aber die Teilenummern sind die auch für mich also passen die dann auch beim Golf 4 Diesel.

Ich habe nicht den Plan damit, da ich das zum ersten mal mache und mich darum kümmern muss. Beim Einbau bekomme ich Hilfe vom geleernten Schrauber ;)

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