ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wassereinbruch auf Beifahrerseite nach Waschanlage

Wassereinbruch auf Beifahrerseite nach Waschanlage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 7:43

Hallo Leute,

ich habe heute folgendes nach der Waschstrasse beim Aussaugen beobachten können:

Die rechte fussmatte auf Beifahrerseite war von oben bis unten feucht. Wenn ich genauer hingesehen habe, kam das wasser wohl nicht von unten, sondern direkt unter dem handschuhfach. Vermutlich ist dort auch der Kombifilter.

Wenn man nun "unter das Handschuhfach" langt, ist alles feucht.

Woher kann das kommen?

Ist das "normal"?

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ca. 1-2 Minuten unter vollem wasser in der "einweich Phase" vor der eigentlichen Waschanlage stand, und es komplett an die seitenfenster und frontscheibe ordentlich geregnet hat (starke wasserstrahlen)

Ich hoffe dass sich hier nur meine Klima "verschluckt" hat, da auch die klima lief und ich glaube bei den scheibenwischern die neue "luft" angesaugt wird.

Was meint ihr?

Brauche ich einen neuen Kombifilter, da sonst alles "modert"?

 

Fahrzeugtyp: S204 C200K Handschalter, Keine besonderen Blätter/Schmutz erkennbar bei den Abläufen

Beste Antwort im Thema

Hallo!! Das hatte ich bei meinen w 204 auch einmal. Du musst einfach die Lüftung bei der Waschstrassen fahrt ganz ausschalten,dann schließen sich die Lüftungklappen.Das Wasser wird vom laufenden Ventilator ins Auto gesogen. Einfach ausschalten und gut ist. Grüße Fazer.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Oh je. Hört sich an, als wenn ein Ablauf verstopft ist. Ich würd den in der Werke reinigen lassen, die trocknen das Auto auch komplett aus und wechseln den Filter. Lass den bloß erneuern, sonst fängt der gewaltig an zu schimmeln.

Die Abläugr sollen lt. Wartungsplan bei jeder Wartung zumindest kontrolliert werden. Ist Dein letzer Service lange her? Sonst kann man das evtl. in der Werke mal anführen, ob das denn auch vernünftig gemacht wurde.

Ich kenne das Problem bisher nur von VW. Lupo 2 x abgesoffen (gleiche Stelle wie bei Dir), Passat auch 2 x abgesoffen. Hatte deshalb von VW (unter anderem) nach 17 Jahren gründlich die Schnauze voll. Jetzt hoffe ich natürlich, dass mir so ein Mist bei Mercedes nicht auch noch passiert :eek:.

Hab beim Passat beim letzten Wasserschaden provisorisch selbst Hand angelegt: Filter raus, paar Tage ordentlich getrocknet, abgesaugt, wieder eingebaut. Gummimatte raus, paar Hände voll Katzenstreu in den Fußraum, danach ein Pott mit Salz reingestellt. Ersetzt aber keine ordentliche Reparatur! Geht nur erstmal zum Zeitüberbrücken.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 8:29

letzter service ist von 09/2012 beim freundlichen

hat auch manchmal schon "gemuffelt" aber ich dachte das kommt von der "nachblasfunktion"

Da darf nichts muffeln. Evtl. vorher schonmal einen kleineren, unbemerkten Wassereinbruch gehabt. Gut, seit September letzten Jahres kann sich natürlich ein Ablauf zugesetzt haben. Schau mal, was die in der Werke dazu sagen. Oder selber machen, wenn man es kann. Ich wüsste nicht, wo genau die Abläufe sitzen und wie ich da dran komme :(.

Hallo!! Das hatte ich bei meinen w 204 auch einmal. Du musst einfach die Lüftung bei der Waschstrassen fahrt ganz ausschalten,dann schließen sich die Lüftungklappen.Das Wasser wird vom laufenden Ventilator ins Auto gesogen. Einfach ausschalten und gut ist. Grüße Fazer.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:09

Ja vielen dank für eure hilfe - es ist inzwischen nach einer trocknungsfahrt auch besser geworden

habe zur vorsicht noch salz und später reis im auto

ich glaube auch, dass die lüftung beim "einweichbogen" und "hochdruckstahler" wasser angesaugt hat

hatte ich beim Golf 4 damals nie beobachtet

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 14:09

*doppelpost*

am 16. Juli 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Fazer 01

Hallo!! Das hatte ich bei meinen w 204 auch einmal. Du musst einfach die Lüftung bei der Waschstrassen fahrt ganz ausschalten,dann schließen sich die Lüftungklappen.Das Wasser wird vom laufenden Ventilator ins Auto gesogen. Einfach ausschalten und gut ist. Grüße Fazer.

Ohne dein fachwissen in Frage zu stellen, aber das kann es ja doch nicht sein.

Was machen denn MB Fahrer in Regionen wo es oft und Stark regnet.

Hallo. Natürlich kann man mit dem Fahrzeug auch bei Starkregen fahren ohne Nass zu werden. Das Problem ist der Lüftungschacht der vorne rechts über der Batterie sitzt. Wenn man den schwarzen Kasten über der Batterie löst (mit drei Spangen fest ) sieht man den Lüfter der bei einer Waschstraßen fahrt bei hoher Gebläse Stufe die Feuchtigkeit rein zieht. Die Wasser mengen die in einer Waschstraße in kurzer Zeit auf das Fahrzeug kommen kann man wohl nicht mit Starkregen vergleichen !! oder wir hätten alle Land unter! und dann wären nicht nur die Matten Nass.

Da hilft nur eins...in Zukunft Handwäsche :D

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Fazer 01

Hallo. Natürlich kann man mit dem Fahrzeug auch bei Starkregen fahren ohne Nass zu werden. Das Problem ist der Lüftungschacht der vorne rechts über der Batterie sitzt. Wenn man den schwarzen Kasten über der Batterie löst (mit drei Spangen fest ) sieht man den Lüfter der bei einer Waschstraßen fahrt bei hoher Gebläse Stufe die Feuchtigkeit rein zieht. Die Wasser mengen die in einer Waschstraße in kurzer Zeit auf das Fahrzeug kommen kann man wohl nicht mit Starkregen vergleichen !! oder wir hätten alle Land unter! und dann wären nicht nur die Matten Nass.

Vielen Dank - Genau diesen Kasten hat mir der Freundliche abgemacht und gezeigt - ich bin überzeugt, dass das wasser genau so reinkam. das nächste mal auf umluft bzw. klima komplett ausmachen.

Hallo zusammen,

Ich muss diesen alten Thread wieder ans Tageslicht bringen.

Ich habe mein Auto nun seit fast 2 Jahren und mir ist es nun das zweite Mal aufgefallen, daß auf der Beifahrerseite, unter meinen Gummimatten der Fliesboden nass ist bis zur Hälfte.

Beim ersten Mal dachte ich, das unwissentlich neben der Gummimatte etwas über durch Einkaufstasche reingelaufen oder jemand etwas verschüttet usw... ABER gestern ist mir das das nun zweite mal passiert bzw aufgefallen...

Es muss irgendwie so meine Vermutung von oben ab dem Handschuhfach unter der Gummimatte reinlaufen, denn der Bereich des Türeinstiegs ist trocken. Auch die Gummimatte ist Wasserdicht, der untere Fliesteppich ist schon bis zur Hälfte nass, also keine Feuchtigkeit.

Wenn die Nässe in der Nähe der Mittelkonsole wäre, hätte ich Klimaablauf vermutet, aber Bereich ist trocken auch der Ablauf ist frei, habe ich getestet.

Ich achte auch immer das die Abläufe, also der Gitter Bereich Aussen neben den Scheibenwischer immer frei ist, wie es weiter darunter ist, sehe ich natürlich nicht.

Habt ihr eine Idee?

Ps: beide male wo ich es entdeckt habe, hatte es geregnet, ob es davor mehrfach passiert ist, weiß ich nicht, da ich das beim letzten Mal per Zufall entdeckt habe.

Das Karosserie unterm Teppich ist trocken, auch der Schaumstoff ist trocken, aber der obere Bereich ist schon richtig nass.

Danke euch vielmals.

Img-20211213
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:52

Sicher dass es nicht durch das Gebläse wie oben beschrieben angezogen

Zitat:

@qualityguy schrieb am 14. Dezember 2021 um 18:52:20 Uhr:

Sicher dass es nicht durch das Gebläse wie oben beschrieben angezogen

Das fahrzeug stand ja vorher, wie auch beim ersten entdecken..

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Mercedes so ein Konstruktionsfehler hat das man beim normalen Fahren und Regen sowas passiert.

Ich habe den Teppich zum trocknen ausgebaut, gestern abend hat es auch gut geregnet, aber alles ist trocken.

 

Und generell stinkt der schaumstoff heftig

Möglicherweise der Deckel über der Batterie im Motorraum nicht richtig montiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wassereinbruch auf Beifahrerseite nach Waschanlage