ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Waschanlage spritzt mit Verzögerung

Waschanlage spritzt mit Verzögerung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:37

Hallo zusammen,

nach Betätigung der Scheibenwaschanlage spritzt es erst aus den Düsen, wenn die Wischer schon halb die (trockene) Frontscheibe hoch gefahren sind. Kann ja unmöglich gesund sein für die Wischer und vor allem die Scheibe. Ist lt meiner Werkstatt normal - kenne das aber von keinem Auto bisher. Was meint Ihr dazu?

Denke daran, ein Rückschlagventil einzubauen. Oder ist da schon eins drin und das möglicherweise defekt?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen kann.

Grüße Wolfgang

Ähnliche Themen
14 Antworten

das habe ich bei meinen wagen nicht. wenn ich den hebel kurz drücke, dann kommt etwas wasser heraus, dass mit einem wisch die scheibe sauber macht.

allerdings sind die scheibenwaschdüsen etwas gewöhnungsbedürftig, da diese nicht zweistrahlig auf die scheibe spritzen, sondern relativ weit unten fast schon die wischerarme treffen.

hat mich anfangs auch gestört, aber die scheibe ist trotzdem sauber, daher erfüllen sie ihren zweck.

zoekie

Hat mein Coupe auch.

Denke mal wird Normal sein.

Bei mir ist auch sofort Wasser auf der Scheibe.

Die von zoekie angesprochnen Fächerdüsen waren anfangs für mich gewöhnungsbedürtftig. Mittlerweile finde ich sie, auch wenn sie knapp über de W.arm schiessen, besser wie die zweistrahligen meines 203ers zuvor. Die Scheibe wird viel besser und im gesamten Wischbereich gereinigt.

Was ein Modell habt ihr und was für Düsen?

Habe nen Coupe somit Mopf und beheizbare Düsen.

Vielleicht macht das schon einen Unterschied aus.

Hatte meiner auch mal. Hat sich nach ner zeit von selbst wieder gelegt. Wegen der Einstellung der Düsen... kann man nich einfach mit ner feinen Nadel vorn in die Düse rein und dann verstellen?

Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt dass man das so machen kann. Obs bei mb funktioniert ka.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CSchnuffi5

Was ein Modell habt ihr und was für Düsen?

Habe nen Coupe somit Mopf und beheizbare Düsen.

Vielleicht macht das schon einen Unterschied aus.

200 Kompressor VorMopf mit beheizbarer wischanlage, also behälter + leitungen + düsen

Zitat:

Original geschrieben von FloAMG

Hatte meiner auch mal. Hat sich nach ner zeit von selbst wieder gelegt. Wegen der Einstellung der Düsen... kann man nich einfach mit ner feinen Nadel vorn in die Düse rein und dann verstellen?

Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt dass man das so machen kann. Obs bei mb funktioniert ka.

Gruß

Bei diesen Düsen geht das nicht, aber es gibt von MB ein Spezialwrekzeug. Irgendwo hier gibts auch Bilder

und die Teilenummer.

Bei mir geht es auch ohne Verzögerung.

C230, somit ein VorMopf aus 04/2008 mit beheizter Waschanlage

Ist aber auch ein bekanntes Problem beim Freundlichen, gibt da n Rückschlagventil zum Nachrüsten!

auch das gibt es. Ich habe es bei mir so gelöst:

 

Ventil für Scheibenwaschanlage

A 000 997 02 07

in den Schlauch nahe der Düsen eingebaut

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 0:41

Erstmal danke für die Antworten.

Vielleicht hat das unterschiedliche Verhalten mit der Behälterheizung zu tun - möglicherweise ist da ein RS-Ventil verbaut und ohne Heizung keins. Ich habe keine Behälterheizung soweit ich weiß.

Werde es auf jeden Fall mal mit dem Ventil versuchen - @karsten, danke für die Teilenummer.

Grüße Wolfgang

Moin an Alle !!

Mein Auto von 11/2012 mit beheizter Waschanlage (Code875) hat mit vollem Behälter sofort die Scheibe geflutet. Jetzt ,wo der Waschbehälter fast leer ist , ist schon eine deutliche "Spritzverzögerung" zu erkennen.

Denkt mal zurück an die (Berufs-)Schule .... die Geschichte mit dem (Wasser-)Falldruck.

Wenn man einen gefüllten , aber drucklosen Gartenschlauch an einem Ende anhebt , geht der Wasserpegel im oberen Schlauchende runter und am anderen Ende tritt das Wasser aus .... es sei denn , dort ist ein ausreichend gefüllter Behälter angeschlossen , der durch die Füllmenge den Gegendruck erzeugt.

Aber wie schon beschrieben ... mit Rückschlagventil nahe der Düsen sollte das Problem behoben sein.

Und DANKE für den Tip mit dem Verstellwerkzeug f.d. Düsen , meine Spritzen auch recht tief , hätte es die Tage mit der Nadel probiert.

Aber das beste für Scheibe und Wischergummis wäre es doch , wenn der Wischer erst 1 Sekunde nach der Waschanlage startet.

Wäre für die Autobauer auch kein Problem , das Ganze so zu programmieren und Alles wäre gut ...

 

ABER .... das schlag doch mal den Heinis vom TÜV vor ... "Eine solche "technische Veränderung" an dem Fahrzeug ist laut § x13pupsmichtod aus Sicherheitsgründen strikt verboten. Für den Bruchteil einer Sekunde könnte die Sicht verkehrsgefährdend eingeschränkt sein ".

In den Staaten könnte es (in aller Theorie!) so abgehen.... Ein Autofahrer wird vor Gericht gestellt , weil er ein Kind in einer Wohngegend über den Haufen gefahren hat. Der Autofahrer sagt aus , er hätte in dem Moment gar nichts sehen können , weil er die Waschanlage betätigt hat und die Wischer noch nicht liefen.

Das würde eine Millionenklage gegen den Hersteller geben ..... Welchen auch immer.

Also darf der Kunde weiterhin den höheren Verschleiß von Wischern und der Frontscheibe in Kauf nehmen und zahlen. Für ein anderes Teil als die Frontscheibe habe ich wortwörtlich zu hören bekommen :" Einmal im ca. 20 jährigen Autoleben kann man ja auch einmal das Geld für eine neue xxx investieren". Es waren ca 350€ gemeint , ich habe die Einfache , aber auch dauerhafte Lösung gewählt und es für 6€ Materialkosten das Problem beseitigt.

So verarscht man als "Geschäftsmann" Kunden und stellt Aktionäre sehr zufrieden .

 

Schönen Sonntag an Alle !!

bora1964

 

Zitat:

Original geschrieben von Nimm

 

Werde es auf jeden Fall mal mit dem Ventil versuchen - @karsten, danke für die Teilenummer.

 

Grüße Wolfgang

Gerne. Das Ventil hatte ich schon im W203 (mit Wasserheizung) verbaut.

Es stammt aus der Scheinwerferreinigungs Anlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Waschanlage spritzt mit Verzögerung