ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 21:47

Moin,

ich habe folgendes Problem:

& zwar stand mein Auto (Astra H GTC) jetzt etwas längere Zeit (ca. 1 1/2 Monate) an ein und dem selben Fleck (draußen). Als ich vorgestern einstieg musste ich mit Erschrecken feststellen, dass Wasser hinter dem Beifahrersitz auf dem Boden stand. (ca. 3cm hoch).

Habe mich daraufhin etwas schlau gemacht und gelesen, dass es manchmal durch die Lautsprecher reinlaufen kann. Da ich jetzt nicht der Autoexperte bin, habe ich einfach mal die Türverkleidung abgemacht und geschaut wie es dahinter aussieht. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es so wie es aussieht in Ordnung ist, oder ob an den gewissen Stellen gar keine Feuchtigkeit sein darf.

Ich hefte euch hier mal ein paar Bilder an und wäre dankbar für jeden Rat, zur Lösung des Problems.

Neue Abdichtfolie kaufen? Woher kann das Wasser überhaupt kommen? &&&

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Img
Img
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zieht mal die Ablaufstopfen unter den Schwellern raus. Nicht das die Schweller voll Wasser stehen.

Danke! Schaue gleich an! Wo kommt es aber her? Müssen neue Dichtungen her?

Vermutlich über die Lautsprecher ...

Ups. Ich habe den hinteren Lautsprecher im Herbst ausgebaut:(. Muss man dann wieder einbauen oder abdichten? Dann ist es weg?

Einen Stöpsel habe ich gerade rausgenommen. Ist nichts drin.

Zitat:

@lazy66 schrieb am 8. Juni 2020 um 11:14:57 Uhr:

. . . Wo kommt es aber her? Müssen neue Dichtungen her?

Es ist völlig normal, dass etwas Wasser durch die Scheibendichtungen der Türen nach unten läuft und dort durch die Gummistöpsel (mit Ablaufloch) wieder austritt. Wenn diese Löcher zugesifft sind, wird die Türe zur Badewanne und die läuft irgendwann (in den Innenraum) über.

@ lazy

Hinter den verbauten LS sollte doch auch ein Stückchen Plastikfolie hängen und das Wasser nach hinten lenken. Schau da mal rein, ob es dir dort irgendwie in den Innenraum rinnt.

Pappe runter, Türen von innen zu und einen Helfer mal kräftig gießen lassen. ;)

Ich musste bei mir vorn bei beiden Türen die LS mit Silikon abdichten, erst dann war "Ruhe" ...

Das Wasser kann nur durch die LS kommen, wenn es in der Türe steht. Dann sind die Ablauflöcher dicht.

Da das Wasser hier aber in der Dichtung steht, bedeutet es, dass es 1. woanders herkommen muss als aus den LS (denn dann würde das Wasser in den Innenraumschwappen) und 2. wohl wie oben erwähnt nicht ablaufen kann, weil in den Dichtungen der Ablauf verstopft ist. Ich hab das bei mir auch an und an, aber noch nie geguckt, wie man das Problem behebt.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:28

Moin!

Also ich hab die Türverkleidung abgemacht, dann die Öffnung um die Lautsprecher abgedichtet und die unteren Löcher in der Tür, durch die das Wasser abläuft, wieder komplett frei gemacht.

Seitdem habe ich Ruhe..

Guten Abend Foristii und allseits ein aufregendes 2024,

ich klinke mich hier einmal ein, da sich seit geraumer Zeit ähnliche Wasserspiele im Astra H 1,7 CDTI (Schrägheck) lediglich hinten abspielen, da allerdings auf beiden Seiten.

Nach Demontage der Verkleidung und "Behandlung" der Türe außen mit der Gießkanne ist gut zu sehen, dass Wasser auf die Folie tropft und weiter unten dementsprechend herausläuft (leider auf dem Bild nicht mehr zu sehen).

Meine Vermutung: Das Wasser tropft von der Unterseite der Scheibe in das innere der Türe (Folie), welche darselbst nicht mehr zur Gänze mit der Türe verklebt ist, ... man könnte es "unglücklich konstruiert" nennen.

Meine Frage: Wie gehe ich denn da nun vor? Muss da eine neue Folie rein, läßt sie sich teilweise lösen und neu verkleben?

Welche Erfahrungen habet ihr da gemacht?

Ich freu mich auf Antworten!

Es grüßt der

Johannes

Unadjustednonraw-thumb-55d

Versuch es mal mit Panzerband

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 2. Januar 2024 um 19:50:06 Uhr:

Versuch es mal mit Panzerband

Du meinst, die Folie einfach neu verkleben, so dass kein Wasser mehr innenseitig rein kann?

Das will ich am WE gerne versuchen!

Habe auf der Fahrerseite die Verkleidung mal demontiert gelassen, um weiter zu beobachten ...

Danke Dir!

Gerne, wenn's nicht klappt musst du wohl neue Türfolie kaufen. Hoffe das es die noch zu liefern gibt, denke aber schon

Mit Fön könnte sich der Kleber der Folie leichter lösen. Ich habe dann normalen Kontaktkleber genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen