ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abgase im Innenraum

Abgase im Innenraum

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 13:52

Hallo,

ich habe in letzter Zeit feststellen müssen das ab und an Abgase im Innenraum zu riechen sind.

Hat jemand so was ähnlichen auch schon wargenommen?

Kann mir jemand weiter helfen!!!!???

Grüße..

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

beim 1,9 Diesel kommt es schonmal vor das doe E-Düsen undicht werden und die Abgase an den Düsen vorbeiströmen.

Kann man einfach testen. Die Verkleidung oben abnehmen und den Ventildeckel an den Düsen etwas Wasser hinein giesen.

Wenn die Düesen undicht, hast du Blasen im Wasser.

Habe auber auch schonmal die dichtung am am Turbolader erneuert.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:17

ah ok und wo finde ich die Düsen??Hst du zufällig ein Foto??

Was mach ich wenn die Düsen undicht sind bzw wieviel kostet das wenn ich das machen lasse oder kann ich das auch selber machen??

Danke...

am 30. Januar 2010 um 20:31

Hi,

das gleiche Problem mit den Abgasen im Innenraum hatte neulich hier schonmal jemand gehabt. Da waren die Drallklappen defekt...ich finde den Thread leider nicht mehr :rolleyes:.

Wie sehen Deine Drallklappen aus ? Tritt evtl Ruß an den Lagerungen aus ? Hast Du evtl. mal eine Sichtprüfung gemacht ?

Grüße Panther13

Hallo,

du musst einfach die Abdeckung oben abziehen und darunter sind die Düsen mitten im Ventilecke verbaut.

Dort sind die Leitungen und die Stecker montiert. Ein Bild habe ich leider nicht.

Diese Arbeit solltest du aber von jemanden machen lassen der Ahnung davon hat, weil diese

Reparatur sehr sauber von statten gehen muß und dort an den Düsen bis zu 1600 Bar anliegen.

Kann aber nicht so teuer sein beim FOH.

Das haben auch die Benziner, jedenfalls im Astra Forum genügend.

Schuld ist der Tankdeckel!

Der sitzt nach 1-2 Jahren nicht mehr richtig.

Der wackelt nach ein paar tagen nach frischer Tankfüllung...

Den muss man wie folgt zudrehen damit das nicht passiert:

Weit oben fassen...fest drücken...drehen...bis es 2 mal knackst...dann bisschen weiterdrehen damit er sich einklemmt...es darf nur nicht nochmal knacksen...dann vorgang erneut!

Somit wird er nicht locker => kein Bezingeruch mehr im Innenraum

Ich hatte das auch sehr oft!

@ As I Day Long

Einen Vorteil hat das ganze, du sparst das Geld für ein Duftbäumchen.:D

Übrigens würde ich Benzin als Parfüm benutzen wenns nicht so gesundheitsschädlich wäre.:rolleyes:

Ich denke wir reden hier von Abgasgeruch und nicht vom Benzingeruch. Sind ja zwei verschiedene paar Schuhe ?!?!?!

Ok, hast ja recht.

"sinnloser Kommentar an"

Aber beides macht einen benebelt je länger man dran schnüffelt.

"sinnloser Kommentar aus"

Mmmmh wie willst du Abgasgeruch vom Bezingeruch denn unterscheiden?

Woher weist du dass es nicht der Tank sein kann?

Für mich riescht das fast gleich ^^

Außer du stehst hinter dem Auspuff...

Außerdem beschreibt der Threadsteller: Hat jemand "sowas ähnliches" wahrgenommen...

@Astra-f-anatic

von dem LKW´s riescht es immer genial, könnt mich auch damit ein sprayn :D:D

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:29

lange rede, kurzer Sinn.....ich bin mir ziemlich sicher das es die Einspritzdüsen sind...da auch die Symptome mit dem Ruckeln bei Gaswegnahme auftreten....das wird wahrscheinlich ein sehr teurer Spaß aber mal gucken vieleicht kann ich die Dinger auch selber wechseln wenn sie nicht eingebrand sind.....

 

Achso und es besteht ein sehr großer Unterschied zwischen Abgasen und Dieselgeruch.......und ich kann diese zwei Gerüche sehr gut auseinanderhalten.

Trotzdem danke....

am 2. Februar 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Z19DTh

lange rede, kurzer Sinn.....ich bin mir ziemlich sicher das es die Einspritzdüsen sind...da auch die Symptome mit dem Ruckeln bei Gaswegnahme auftreten....das wird wahrscheinlich ein sehr teurer Spaß aber mal gucken vieleicht kann ich die Dinger auch selber wechseln wenn sie nicht eingebrand sind.....

 

Achso und es besteht ein sehr großer Unterschied zwischen Abgasen und Dieselgeruch.......und ich kann diese zwei Gerüche sehr gut auseinanderhalten.

Trotzdem danke....

Hi,

aber die Drallklappen sind doch eigentlich sowas wie Drosselklappen, so daß die auch bei Gasrücknahme arbeiten, d. h. bei Ruckeln während der Gasrücknahme muß das doch nicht zwangsläufig an den ED liegen...:confused:...oder werfe ich da irgendetwas durcheinander ? Bin ja kein Techniker, aber als Drallklappenbetroffener hatte ich mich damit mal beschäftigt... Bitte mich jemand zu korrigieren, wenn ich falsches geschrieben habe.

Grüße Panther13

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:07

Viele Werkstätten ( FOHs ) schieben das fast immer auf die Drallklappen, doch ist sind häufig die E-Düsen, das kann man durch den Bosch-dienst ganz einfach testen lassen.

Opel wechselt auc nicht mehr alle E-Düsen gleichzeitig, warum das weiß keiner.

Auf jeden Fall war das ruckeln bei fast allen komplett weg als sie die E-düsen tauschen lassen haben.

 

grüße

am 2. Februar 2010 um 11:45

Wenn es das ist, dann wäre es ja ok...

Die Drallklappenprüfung (Sichtprüfung) kann man halt schonmal vorab selbst machen, indem man sich das Gestänge anschaut, ob da Ruß austritt...zur Prüfung der Düsen muß man in die Werkstatt oder zum Bosch-Dienst fahren.

Grüße Panther13

am 4. Februar 2010 um 10:40

Hallo Leute

hatte das Problem auch allerdings war bei mir die Verbindung von DPF zum Turbo hin locker und er aht dadurch in den Motorraum ausgeblasen bzw. wenn der DPF regeneriert hat, hat es weiß aus den Radhäusern gequalmt. Sah aus als würde mein kleiner Brennen. Zum Glück hat er das nicht getan :-)

FOH hat die Dichtung ersetzt und die Schelle wieder zurecht gerückt und Motor sauber gemacht da überall Ruß war. Siehe da und es war vorbei der Abgasgeruch.

Kosten Keine ging auf Gebrauchtwagengarnatie

Beste Grüße

Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen