ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 4:42

Hallo,

ich habe dies hier eben gelesen:

http://www.bild.de/.../...en-25300142,view=popupAutoOverflow.bild.html

 

bin schon geschockt !

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 5:40

Zumindest wird der Artikel mit hoher Sicherheit einiger Umrüstwillige von der Umrüstung abhalten. Wir wollen ja nicht, dass die Zahl der LPG-Fahrer steigt und wir in den Focus der Politik geraten:D

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tgasteiger

Hallo,

ich habe dies hier eben gelesen:

http://www.bild.de/.../...en-25300142,view=popupAutoOverflow.bild.html

 

bin schon geschockt !

das ist auch der Grund, warum ich keinen Gas-Grill mehr habe, mein Kohlen-Grill ohne Grillanzünder anmache mit Hilfe von Holzwolle und Holzstab, den ich auf einer Holzplatte ca. 20min reiben muss.

das ist dann auch wohl der Grund, warum meine Frau mit dem Nachbarn durchgebrannt ist...:confused:

(der hatte so ein teuflischen Weber-Gas-Grill)

Gruß Wensi

Hallo,

mir tut mal in erster Linie die arme Frau leid,die durch Ihre Verbrennungen jetzt wohl ganz schön zu leiden hat und ich hoffe das die junge Dame das alles gut überstehen wird.

Ich frage mich natürlich wie diese Expolsionsfähige Gemisch ins Fahrzeug gelangen konnte,ich denke normalerweise muss das Auto ja im inneren extrem nach Gas gerochen haben,das Auto dann noch zu starten ist sehr leichtsinnig,oder Zeugnis dafür das die junge Dame,sich der Gefahr nicht bewusst wahr,was dabei passieren könnte.

Wenn ich einen solchen extremen Gasgeruch im Fahrzeug feststellen würde,würde ich keinen Zündschüssel mehr betättigen,geschweige denn irgendeinen elektronischen Helferlein benutzen,da hilft nur noch Auto belüften und einen Fachmann mit einem Gasmessgerät zurufen.Naja vielleicht ist bald von der Ursache auch bei der Bild zulesen.

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Also ich hole mir auf keinen Fall LPG! Das ist doch der Wahnsinn. Genauso wie diese Motorradfahrer, die sitzen auf dem Benzin Tank drauf! Auch unter Hebebühnen stelle ich mich übrigens auch nicht mehr

Mal gucken ob da mal ein richtiger Report entsteht, was denn nun genau schief gelaufen ist. Auf jedenfall mein Beileid für die Frau.

Hallo,

also das ist ja absoluter Käse....Benzin kann bei einem Expolsionsfähigen Gemisch die gleiche Wirkung erzielen,wenn da irgendwo was undicht ist und es in den Innenraum verdanpfen sollte,da reicht dann auch ein Funke,wenn die Mischung stimmt.

Ich bin davon überzeugt das die Autobesitzer schon länger einen Gasgeruch im Fahrzeug wahrgenommen haben und das nicht weiter haben untersuchen lassen,so ein Defekt oder Undichtigkeit kommt nicht von heute auf Morgen.

gruss Uwe

denke mal das sollte ironisch gemeint sein

hoffe ich zumindest :D

ich denke wirklich, dass es kein vernünftiger Umbau war.

Ein Freund von mir hat auch einen illegalen Umbau im Ausland machen lassen, da gibt es haarsträubende Details.... Gas strömt nicht einfach aus, da gibt es zumindest bei uns Sicherheits-Vorkehrungen.

Vielleicht tue ich der Frau Unrecht. Aber wer hier pfuscht, ist selber Schuld.

Gruß Wensi

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

.Naja vielleicht ist bald von der Ursache auch bei der Bild zulesen.

wohl kaum, denn dann könnte man ja dem bösen LPG nicht die Schuld geben....

Gruß Wensi

könnte natürlich auch ein defekt gewesen sein,

zb defekte gasleitung oder ein anschluss der sich gelöst hat??

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

ich denke wirklich, dass es kein vernünftiger Umbau war.

Ein Freund von mir hat auch einen illegalen Umbau im Ausland machen lassen, da gibt es haarsträubende Details.... Gas strömt nicht einfach aus, da gibt es zumindest bei uns Sicherheits-Vorkehrungen.

Vielleicht tue ich der Frau Unrecht. Aber wer hier pfuscht, ist selber Schuld.

Gruß Wensi

Hauptsache nur weil es ein Umbau im Ausland ist, ist es illegal. Wie engstirnig. Gibt auch genug Pfuscher in Deutschland.

Was gibt es in D für Sicherheitsvorkehrungen, die es im Ausland nicht gibt? Die verbauen die gleichen Teile!

Das einzige, was undicht werden kann durch Pfusch sind die Verschraubungen der Gasleitungen oder die Leitungen selber, wenn man sie unsachgemäß verlegt. Das kann auch ein Deutscher sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

... und einen Fachmann mit einem Gasmessgerät zurufen...

Machst Du Witze? Da steht bei mir schon lange die Feuerwehr auf der Matte! Vorallem an einer Tankstelle.

Ich habe hier bei mir in UK eine Tanke gehabt, wo der Verschluss nicht richtig gedicht hat und Gas richtig geleckt hat. Habe das dem Typen gesagt, der natürlich lieber die ganzen Kunden beim Zigaretten Verkauf bedient. Irgendwann kam er dann raus, guckt sich das verdutzt an und hatte natürlich keine Ahnung von nichts. Meint dann zu mir das er einen Techniker bestellen wird, dauert aber ca. 1 Woche.

4 Wochen später komme ich wieder an die Tanke und habe immer noch die gleiche Scheisse an dieser Zapfsäule. Gehe auch ganz locker rein in den Laden, sage es denen wieder und als Antwort kommt, das ein Techniker gerufen wird und das es ca. 1 Wochen dauert.

Meine Reaktion war ganz sachlich, das ich vor mehreren Wochen da war und sich nichts getan hat und wenn das jetzt nicht umgehend geklärt wird passiert folgendes:

- ich informiere die Feuerwehr

- ich informiere die Gemeindeverwaltung

Reaktion war, das sofort jemand rausgesprintet ist und ein "Ausser Funktion" Schild an der Zapfsäule angebracht hat.

Naja, besser als gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von wensi1974

ich denke wirklich, dass es kein vernünftiger Umbau war.

Ein Freund von mir hat auch einen illegalen Umbau im Ausland machen lassen, da gibt es haarsträubende Details.... Gas strömt nicht einfach aus, da gibt es zumindest bei uns Sicherheits-Vorkehrungen.

Vielleicht tue ich der Frau Unrecht. Aber wer hier pfuscht, ist selber Schuld.

Gruß Wensi

Hauptsache nur weil es ein Umbau im Ausland ist, ist es illegal. Wie engstirnig. Gibt auch genug Pfuscher in Deutschland.

Was gibt es in D für Sicherheitsvorkehrungen, die es im Ausland nicht gibt? Die verbauen die gleichen Teile!

Das einzige, was undicht werden kann durch Pfusch sind die Verschraubungen der Gasleitungen oder die Leitungen selber, wenn man sie unsachgemäß verlegt. Das kann auch ein Deutscher sehr gut.

Da müsste man erstmal abwarten, was den der Unfallbericht letztendlich sagt.

Ansonsten hast Du schon irgendwo Recht, selbst hier in UK gibt es keine regelmässige LPG Prüfung. Die Anlage ist die gleiche wie bei einem Einbau in Deutschland, aber der "TÜV" hier interessiert sich nicht für die Gasumbauten und es gibt auch keine offizielle Prüfung. Und da die Autofahrer hier alle sehr knausrig sind (siehst Du schon an den abgefahrenen Reifen), gibt es hier gewiss schon ein höheres Risikopotenzial als in Deutschland.

Bei rp-online ist ein vernünftiger Artikel: http://www.rp-online.de/.../feuer-in-gas-auto-frau-verletzt-1.2920551

"Für Hans-Ulrich Sander sind die beiden aktuellen Autobrände kein Grund zur Furcht vor gasbetriebenen Wagen. "Auch Benziner oder Diesel geraten schon mal in Brand. Da denkt auch keiner über eine besondere Gefahr nach.""

Zitat:

Original geschrieben von rainer2911

... "Auch Benziner oder Diesel geraten schon mal in Brand. Da denkt auch keiner über eine besondere Gefahr nach.""...

Ist einem bekanntem beim A8 Diesel passiert, er konnte es aber noch selber löschen (Motorhaube war aber schön verkokelt). Einige Monaten später sitzen wir im 300c und wieder reißt der Verbindungschlauch vorne an der Schelle ab und Diesel schiesst überall hin, der Motor war aber diesmal nicht so heiß das es zu einer Entzündung kommt.

Hab das gleiche übrigens aber auch schon beim Octavia TDI gesehen, das der Verbindungsschlauch einfach abriss. Unglaublich.

Wenn es beim Anlassen geknallt hat, denke ich, muss kein Gas im Innenraum zu riechen gewesen sein. Der Motorraum voll Gas reicht auch oder auch Gas unter dem Auto, welches beim Tanken "daneben gelaufen" ist.

??

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Wenn es beim Anlassen geknallt hat, denke ich, muss kein Gas im Innenraum zu riechen gewesen sein. Der Motorraum voll Gas reicht auch oder auch Gas unter dem Auto, welches beim Tanken "daneben gelaufen" ist.

??

Also wer beim tanken nicht merkt das da gasauströmt , neee kann ich mir nicht vorstellen.

Motorraum voller Gas na ich weis nicht ( gas schwerer wie luft ) da müste der motorraum vollkommen dicht nach unten sein , nur mal sooo

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Was gibt es in D für Sicherheitsvorkehrungen, die es im Ausland nicht gibt? Die verbauen die gleichen Teile!

Das einzige, was undicht werden kann durch Pfusch sind die Verschraubungen der Gasleitungen oder die Leitungen selber, wenn man sie unsachgemäß verlegt. Das kann auch ein Deutscher sehr gut.

OK, auch in Deutschland gibts Pfusch....Hallo Autogascenter.

aber in weniger entwickelten Ländern wird der Gastank auch mal gerne mit PU-Schaum "festgemacht", ganz zu schweigen von amateurhaften Verlegungen der Gasleitungen.

Da wird die Anlage gerne mal "reingeschmissen" in das Fahrzeug in wenigen Stunden.

Da sind die Autofahrer weniger bereit, mal schnell 2500 Euro für nen fachgerechten Umbau zu investieren, wenn das Fahrzeug nur noch 1000 Euro wert ist.....

Gruß Wensi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"