ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was darf der große Service kosten?

Was darf der große Service kosten?

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:31

Hi!

Wollte mal eben fragen was der große Service bei einem 911 Turbo 996 Bj. 2005 kosten darf? Inklusive Zündkerzen und allem ...

Das beste Angebot, dass ich bislang bekommen hab waren 6-7 hundert (bei einer auf Sportwägen spezialisierten Meisterwerkstätte) aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht billiger geht...

Beste Grüße,

Lucas

Beste Antwort im Thema

Hallo

klar doch billiger gehts immer ... einfach mal bei ATU und Konsorten fragen, lass den Service in Rumänien, Bulgarien, Polen machen oder lass es doch einfach bleiben, ein Porsche braucht keine Wartung ist nur eine teuere Abzockmasche der Werkstätten.

Ansonsten würde ich mich an J.Ruskin´s Ratschläge halten

Grüsse

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab mal meinen 996 zur Großen abgegeben im PZ Augsburg.

Der Grundkurs waren damals ca 650 Öhre, incl. Ölwechsel.

Alles Andere kommt extra.

 

Hab noch in Erinnerung, daß es beim 996er Turbo (ich sprach noch mit dem Werkstattleiter) ca 150 Öhre mehr kosten würde (hat mich damals interessiert)...

Ebenfalls incl. Öl.

 

Hab meine Black Pearl dann einen Tag später abgeholt... Kosten: 1400 Euro.

Hallo?????

Man hätte noch Bremsbeläge gewechselt und die Handbremse nachgestellt.

DANKE PZ !!!!

Ehrlich: Die Leute dort kochen auch nur mit Wasser. Stellte dann auch noch fest, daß "nur" ATE-Bremsbeläge verbaut wurden. Kein Witz.

Seit dem denk ich mir: "DAS KANN ICH SELBST AUCH".

Bestell mir nun seit Jahren Mobil 1 0W40 bei ibäi für n paar Euro pro Liter, und die Klötze hol ich im gut sortierten Zubehörladen. ATE ist ja kein "Gelumpe"...sondern Qualitätsware.

Bremsen wechseln beim Porsche ist ja sowas wie mit Waldi mal kurz um´n Block. In einer Stunde is die Sache vom Tisch. Alle vier wohlgemerkt.

Hab auch im Netz ne Anleitung gefunden, wie man Zündkerzen wechselt, werde auch das nun selbst erledigen.

Und was bitte machen die Jungs im PZ mehr oder anders?

Birnen und Scheibenwischer kann ich ebenfalls wechseln.

Am Motor machen die auch nichts, solange Du nix bemängelst.

So... whats up?

 

Man sagt immer, wenn die Kiste scheckheftgepflegt ist, gibts beim Wiederverkauf mehr Kohle...

Klar... aber wenn ich überlege, wieviel Geld ich bis dahin ans PZ "gespendet" hab, frag ich mich, obs in Summe nicht besser wäre, wenn ich den Wagen für ca 3000 billiger verkaufe.. bis dahin aber 6000 gespart hab!!!

Sicher - bei echten Problemen kann man immernoch ins PZ gehen.

Aber für die Routinesachen ist da mein Budget einfach zu klein... Muss hart arbeiten für mein Geld.

Und Spaß macht die Schrauberei dazu auch noch....

 

So long,

Grüßle

 

Nighty,... der KEINER Werkstatt traut... egal ob BMW, DB, VW oder PORSCHE..

Hab mit allen Negativ-Erlebnisse gehabt...

PS: Noch ein tolles Erlebnis:

Hatte mal nen BMW 740i, E38, 4,4l, 286 PS. Feines Gerät an sich.

Irgendwann mal ließ sich die Beifahrertür bei Betätigung der ZV nicht mehr schließen.

Ich hatte damals keine Zeit, selbst danach zu sehen und gab den Wagen zum Freundlichen.

Einen Tag später der Anruf, daß die Reparatur mindestens 750 Euros kosten würde, da der Schließzylinder etc. gewechselt werden muß incl Schlüsselanpassung. Mir war das aber zuviel und ich holte den Wagen unrepariert wieder ab.

Man knöpfte mir noch 150 Euro für den Kostenvoranschlag ab.

Und jetzt kommts: Seit dem funktioniert die Schließung wieder astrein. Schon am Parkplatz bei BMW ging der Knopf rauf und runter - auf Befehl....!!!

Für was wären nun die 750 Euros gewesen?

Nie mehr Werkstatt...

Hallo

klar doch billiger gehts immer ... einfach mal bei ATU und Konsorten fragen, lass den Service in Rumänien, Bulgarien, Polen machen oder lass es doch einfach bleiben, ein Porsche braucht keine Wartung ist nur eine teuere Abzockmasche der Werkstätten.

Ansonsten würde ich mich an J.Ruskin´s Ratschläge halten

Grüsse

Themenstarteram 27. August 2010 um 1:53

Hi Leute,

danke für eure Antworten, aber ob ich mich wirklich trau ihn nicht warten zu lassen ... naja ... keine Ahnung kanns dann nicht sein, dass z.B. wegen der Fehlfunktion eines Teils dann einige andere mit draufgehn und es dann erst recht teuer wird?

Zum PZ würde ich sowieso nicht gehn, da mir das viel zu teuer ist ... aber diverse andere Werkstätten bieten das selbe ja auch billiger an ... wobei ein qualitativ hochwertiges "unter 600 für alles & teile" wird wohl nicht zu finden sein oder?

Beste Grüße,

Lucas

Ich kann halt die Leute nicht verstehen, die mit einem 911 Turbo rumfahren, aber dann um ein paar Euro bei der Inspektion feilschen...aber jeder wie er will!

Ich fahre immer ins PZ, verlängere immer die Garantie, bin top zufrieden und muss keine Angst haben dass mir die Kiste unter dem Hintern zusammenfällt. Und wenn doch was passiert: Die Garantie macht das schon.....die Kosten dafür habe ich bei dem 996 und dem 997 schon LOCKER raus geholt, da war / ist immer mal was kaputt, ich hatte grade die grosse Inspektion und der Gurtaufroller war kaputt, das Beifahrerfenster war komisch gekrümmt sodass die Hochfahrautomatik immer abgeschaltet hat, das Luftkissen im Sitz hat sich immer automatisch aufgeblasen...das alles ohne Garantie wäre teuer gewesen!

@Nightflight:

Hier habe ich schon Posts gelesen wo auch das selbst gekaufte öl mit zum PZ gebracht wurde. Auch das ist heute kein Problem mehr.

Solange Du die Fertigkeit hast die Sachen gut und selber zu machen ist es doch gut...ich habe dafür weder die Zeit noch die Lust (und schon gar nicht den Porsche - davon mal ab:D)

Ich finde es jedoch schon derb zu behaupten, dass eine Inspektion nur Abzocke ist.....Eine Arbeitsstunde kostet nun mal Geld und selbst Deine Freizeitstunde kann man gegen Deinen Stundenlohn mal rechnen. Kommen dann noch die Ersatzteile hinzu, welche eine Firma wie Porsche (oh Wunder) natürlich nicht 1:1 weiter verkauft, so habe ich natürlich eine teurere Dienstleistung zu bezahlen.

Aber wie dem auch sei - ich würde gerade beim turbo das alles machen lassen. Für viele direkte Arbeiten am Boxer wirst Du Spezialwerkzeug brauchen. Die Diagnosegeräte geben im Übrigen auch einen Blick darüber ob sich kleinere Fehler eingemischt haben und können präventiv genutzt werden. Aber das ist meine Meinung.

Abzocke in einer Werkstatt habe ich allerdings auch mehrfach erlebt. Aber mit einem freundlich, bestimmten Wort war das Thema beim nächsten Besch vom Tisch und da ich sowas auch mit dem Verkaufspersonal bespreche (den ersten Wagen verkauft man im Showroom, den Zweiten über den Werkstattservice) kam ich in den angenehmen Genuss der Vorführwagen nach Wunsch.

In Deinem Fall hätte ich schon mal drum gebeten die - ohne meine Zustimmung - getauschten Teile in den Kofferraum zu legen. Zudem hätte ich das Thema mal im Autohaus eskalieren lassen. Das man die Werkstätten nicht über einen Kamm scheren kann zeigen doch immer die Werkstatttest der Zeitungen.

@TE:

Das Porsche Zentrum Hannover hat meine ich auf seiner Homepage die Kosten für ne Inspketion aufgelistet (auch nach Modell).

@IXXI + playingpro:

+1

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Ich kann halt die Leute nicht verstehen, die mit einem 911 Turbo rumfahren, aber dann um ein paar Euro bei der Inspektion feilschen...

das sehe ich genau so... bei solchen fahrzeugen muß man IMMER luft haben für inspektionen, außergewöhnliche reparaturen, reifen, bremsen & co. und wenn es bei der inspektion schon anfängt mit dem öl mitbringen oder zu feilschen, puuuuh. ich kenne das thema aus dem bmw forum, da ist das gang und gäbe. aber das zeigt aus meiner sicht klar die grenzen auf, zu viele können sich das gefährt eigentlich gar nicht leisten mit dem sie unterwegs sind. aber btw, eine info habe ich auch bei zu steuern, nämlich die kosten im pz paderborn:

http://www.porsche-paderborn.de/de/index.php?...

 

am 27. August 2010 um 11:17

Moin,

nein, nicht PZ Hannover (obwohl ich das sehr empfehlen kann), sondern PZ Paderborn.

Dort kostet der große KD beim 996 Turbo 770,- Euro.

Ist meiner Meinung nach akzeptabel.

Gruß

Frank

PS: Mist, ahartmann war schneller:)

Inspektionskosten und Werkstattkosten sind ein leidiges Thema, jedoch glaube ich dass die Wahrheit in der Mitte liegt.

Selbstverständlich sollte man einen Porsche regelmäßig den vorgeschriebenen Wartungen unterziehen, und sollte dies auf keinen Fall irgendeinem Billgschrauber machen lassen.

Andererseits sind die Porsche Zentren in den Ballungsräumen für exorbitant überhöhte Preise jenseits jeglicher Angemessenheit bekannt. Außnahmen sind bestenfalls PZs etwas abseits, die versuchen über angemessene Preise Kunden - besonders für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge - in ihre Läden zu bekommen.

Besonders bei älteren Modellen kann es eine gute Lösung sein seinen Wagen einer anerkannt guten freien Werkstatt mit ausgezeichnetem Leumund für Porsche anzuvertrauen.

Mein PZ hat für die letzte große Inspektion an meinem 2004er Boxster S ohne Kerzen 1350,- Euro verlangt und dabei solche Kleinigkeiten wie defekte Standlichtbirne und zerbrochene Luftführung übersehen.

Da wäre eine 500 Euro Inspektion bei der freien Porsche Werkstatt meines Vertrauens für mich die bessere Lösung gewesen.

Themenstarteram 27. August 2010 um 15:41

Erstmal vielen Dank für all die Antworten, das Angebot vom PZ für 700 Euro finde ich durchaus o.k., was ich nicht so gut finde ist, dass man mir hier gleich gier und "nicht leisten können" unterstellt ...

Ich kann ein Multimillionär sein und trotzdem keinen Bock haben 1.400 Euro (Angebot des PZ Frankfurt, wo ich wohne) für eine große Wartung zu zahlen ...

Übrigens: Die meißten Menschen werden nicht "reich" indem sie ohne zu denken ihr Geld rauswerfen nur weil ihnen jemand sagt dies oder jenes würde so und so viel kosten ... sie werden es weil sie 5 mal nachprüfen und einen idealen Weg finden und diesen dann konstant gehen, wie es auch meine Vorstellung ist.

P.S.: Die im PZ kochen auch nur mit Wasser ... der Mythos vom Halbgott mit dem Schraubenschlüssel wird ohnehin nur von Leuten wiederholt, die selbst noch nie gesehen haben was sich hinter der Türverkleidung abspielt...

Hallo, ich greife diesen alten Chat auf, um meiner Entäuschung über die Wartungskosten zu meinem 997 Carrera 4 etwas Ausdruck zu geben. Der 160'000km Service hat mich satte 4'800Eur gekostet.

Bei diesem Service musste auch die Lichtmaschine ausgetauscht werden, weil sie deren Halterung bei den Wartungsarbeiten abgerissen haben. Ist das Normal? Eigentlich waren laut Kostenvoranschlag 2'800Eur angesetzt gewesen, was ich schon als sehr teuer empfunden habe. Gemacht wurde das im Porschezentrum Lörrach. Was meint ihr zu diesen Servicekosten?

Unfair finde ich auch, dass ich diese Lichtmaschine incl. Austausch zahlen musste - wie seht ihr das?

Will mich nun bei Porsche beschweren - wie geht man da am besten vor?

Gruss

Zarko

Lichtmaschine mit abgerissener Hakterungp.jpg

Das würde ich niemals zahlen, wenn nachweislich das PZ die Lichtmaschine demoliert hat.

Warum auch?

Zitat:

@TomZed schrieb am 4. August 2022 um 08:32:34 Uhr:

Das würde ich niemals zahlen, wenn nachweislich das PZ die Lichtmaschine demoliert hat.

Warum auch?

Eben. War deren Verschulden, nicht deins. Da würde ich mich nicht drauf einlassen.

Rechnung hab ich bereits gezahlt... Beschwerde bei Porsche direkt heute aufgegeben. Nun mal schauen was passiert.

Schraube an der Lima war fest Gehäuse gerissen das ist Pech und musst wohl bezahlen! Kenne ich so selbst auch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Was darf der große Service kosten?